...die Emotionen kochen da ja teilweise recht hoch...
Ok, das Verhalten von KIA das als (kostenpflichtiges) Upgrade zu deklarieren kann man in Frage stellen. Versteh ich. Allerdings: KIA ist nicht die Heilsarmee Die sind wie wir alle - die machens für Geld!
Das es einige Händler gibt (so wie meiner) die dafür nix nehmen: MAXIMUM RESPEKT! Klar kann man damit argumentieren: Ja, die schließen das DIng nur an, macht doch keinen Aufwand, blahblubblaber. Aber das ist zu kurz gedacht!
Die Werkstatt kostet Geld, Strom kostet Geld, Heizung kostet Geld, Die Tester damit man das aufspielen kann kostet Geld, der Mechaniker der das Ding anschließt kostet Geld, das Know-How um das machen zu können kostet...richtig...Geld, usw., usw.
In meinen Augen ist es mehr als nur legitim das die Werkstatt entsprechend entschädigt wird!
Das KIA den Händler dafür nicht entschädigt ist...nunja, wie gesagt...zumindest Diskussion würdig, aber: Wir sind hier nicht bei "wünsch Dir was" wir sind hier bei "so is es". Den Händler da unter Druck zu setzen ist IMHO weder fair noch gerecht - der muss auch von seiner Kunst runterbeißen und ist doch nur das schwächste Glied in der Kette!
Und, jetzt mal 2 Gedanken ganz Objektiv betrachtet:
1. Ihr gebt +-60TEUR für ein Auto aus und zieht euch dann an ner Zusätzlichen Funktion die 70-150 EUR kostet auf? Ernsthaft??
2. Braucht ihr das Upgrade wirklich ?? Der EV6 lädt auch bei Rapid/Cold/wasweisich-Gaste immer noch schneller als der absolute Großteil der Marktbewerber. Wer das wirklich braucht/will, dem sind etwaige Mehrkosten - die sich ja wirklich im Peanuts-Bereich bewegen - völlig Rille-Ralle. Und alle anderen: Is doch eigentlich wurscht, oder?
Ganz Objektiv betrachtet: Ich brauche das Upgrade nicht wirklich. Subjektiv betrachtet: Klar, ich will das auf jeden Fall haben und sobald ich dazukomme lass ich das auch aufspielen. Ich werd meinem Händler aber auf jeden Fall nen fuffi oder so in die Kaffekasse werfen. Und wenn er es normal "tarifieren" würde, dann würd ich um die Rechnung auch nicht streiten.
Erinnert mich a bisserl an die Diskussion "Öl zum Service selbst mitbringen oder nicht". Ganz klar: NEIN, nicht mitbringen! Klar macht der Händler mit dem Öl mit am meisten Gewinn von allem, aber meine devise ist halt: Leben und leben lassen!
...was bringt es uns allen, wenn man a paar EUR spart, dem Händler aber die Marge nimmt die er letztendlich zum überleben braucht?
...ein gut geführtes Autohaus wirft zwar Gewinn ab, aber noch lange nicht in Dimensionen, dass sich der Chef jedes Jahr frägt wo er nun den 23. Ferrari hinstellen soll und ob er seine 2 WOchen Jahresurlaub nun auf Aruba oder auf den Bahamas verbringen soll...