Beiträge von C.M.Burns

    Geklaut von n-TV:


    Der Preiskampf bei Elektroautos in China verschärft sich, nachdem der chinesische Hersteller Xpeng seine Preise auf dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge erheblich gesenkt hat. Xpeng reduzierte den Preis für seine G3i-Basismodelle um 12,5 Prozent oder etwa 22.000 US-Dollar und reagiert damit auf Preissenkungen des US-Konzerns Tesla Anfang Januar.

    Auch andere Wettbewerber, darunter Mercedes-Benz, haben ihre Preise in letzter Zeit gesenkt.

    Ein Preiskampf auf dem chinesischen Markt für Elektroautos ist zwar gut für die Verbraucher, dürfte den Herstellern aber schaden. Das Reich der Mitte ist gerade erst dabei, sich von den Auswirkungen der Corona-Beschränkungen zu erholen.


    ...es ist Krieg...und das is erst der Anfang...

    Bitte nicht persönlich nehmen und entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber mir geht diese (teilweise permamente) Schwarzmalerei teilweise echt auf den Zeiger!

    Du darfst aber eines nicht vergessen: In einem Forum liest Du meistens nur das negative.

    Von 10 Usern melden sich 8 an weil sie irgendeinen Schmerz haben.


    Und noch dazu sind wir hier die interessierten, die irren, die Freaks ;) und bilden nicht die Allgemeinheit ab...

    Warum sollen die Zeiten vorbei sein? Bei meinem letzten Telefongespräch bot mir mein Händler auch unverblümt an, jederzeit stornieren zu können. Was ich gut nachvollziehen kann, weil ich einen super Preis habe. Als ich dann meinte, klar ich storniere und er verkaufe das Auto dann für einen deutlich höheren Preis sicher innerhalb von 24 Stunden, meinte er nur, nein, in maximal zwei Stunden ;)

    Doch, die Zeiten des Booms sind vorbei! Also, der Auto-Boom allgemein mein ich!


    Das Thema Verbrenner vs. E-Auto ist meiner Meinung nach durch - das wird sich immer weiter zugunsten der E-Autos verschieben.


    Die Händler zehren aktuell noch von 2022. Die Rückstände sind so hoch dass das auch noch ne Zeit lang gut gehen wird. Aber red mal mit den meisten Händlern - gerade bei den etablierten Herstellern - wies aktuell an der Neubestellung-Front aussieht... Da ziehen nicht nur düstere Wolken auf, das guckt aktuell eher nach massivem Weltuntergang aus...


    Viele fangen jetzt schon wieder mit Rabatten an. Aktuell noch recht zaghaft, aber das steuert wie gesagt vor allem bei den "alten Marken" auf ein äußerst grantiges Marktumfeld zu...

    Mit 90km/h über die Autobahn wäre der Moment wo ich meine Entscheidung für ein BEV in Frage stellen würde. Da würde mir der Geduldsfaden reißen. Kein Mensch bezahlt mir die Zeit die ich beim (privaten) Autofahren verbringe.

    Müssen und wollen is was unterschiedliches ;)


    Ich hatte durchaus auch mitm M5 schon Phasen wo ich auf der Langstrecke vom Hörbuch so gefesselt war, dass ich mich hintern LKW geklemmt habe und den Herrgott an guaden Mann sein habe lassen ;)

    Unter den aktuellen Vorzeichen (politisch und wirtschaftlich) sehe ich das auch zunehmend kritisch.

    Ich habe meine Bestellung des 2. GT storniert und zögere derzeit noch mit der Stornierung meines ursprünglich seit November 22 erwarteten GT´s.

    Marktbeobachtung und mittlerweile interessante Mitbewerberofferten sind weitere Gesichtspunke.

    Wir werden sehen.

    Ja, im Markt is grad mächtig Feuer - was heute noch der letzte heiße Scheiß ist, ist Morgen schon wieder Schnee von gestern...


    ...und dabei sind noch lange nicht alle Player überhaupt auf dem Markt...


    Aktuell is der EV6 im allgemeinen und der GT im besonderen noch ein verdammt heißes Eisen - diese Leistung und diese Features um den Preis is aktuell schon ne ziemliche Packung - aber wie sagt man bei uns so schön "die anderen san a ned auf der Brennsupp dahergschwommen" ;)