Beiträge von C.M.Burns

    Mal blöd gefragt: Das Auto, das für mich bestellt wurde, ist dann auch definitiv nur für mich oder kann der Händler dieses auch für einen besseren Preis an einen anderen Kunden verkaufen?

    Naja, wenn Du ne Auftragsbestätigung hast, dann wurde der Auftrag angenommen, sprich, der Händler ist mit Dir nen Vertrag eingegangen, in dem Du Dich zur Zahlung verpflichtest und er sich im Gegenzug zur Lieferung.

    Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag (gemäß der Erwerbsregeln :D :D ) und von dem her: Ja, er muss an Dich verkaufen - bzw. hat er das ja eigentlich mit der AB schon ;)

    Da nun schon öfters diskutiert wurde, ob die Übernahme eines Vorläufers bei KIA als Neubestellung aufgenommen wird, meine Frage: Hab ich irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob mein Bestelldatum nun Ende 21 oder Ende Mai 22 ist? Der Händler meint in seinem System steht seit meiner Unterschrift nur mein Bestelldatum...

    Also, mein Händler hat mir bei Bestellung gezeigt, dass meiner bereits im September 21 bestellt wurde.

    Das der Händler nicht sehen kann wann welches Auto wirklich geordert wurde...hm... - Vorläufer ordert der Händler ja quasi "blind". Das er nicht weiss wann er die Autos geordert hat...glaub ich nicht ;)


    Meiner hat z.B. soundsoviele Rote, soundsoviele Schwarze, Blaue und was auch immer geordert, mit eben dieser oder jener Ausstattung.

    Deswegen war ja bei mir auch die Entscheidung: Order ich ihn so wie ich ursprünglich wollte, also Rot oder Blau und auf jeden Fall MIT Schiebedach und warte, oder ich nehm ihn in Schwarz und ohne Schiebedach so wie ihn der Händler damals geordert hat, und bekomm ihn halt früher.


    Im Endeffekt konnte ich aus 3 Autos auswählen die er noch offen hatte, 2 RWD und 1 AWD alle recht ähnlich ausgestattet.

    (z.B. Link-Geschwindigkeit an allen Komponenten sauber eingestellt (bevorzugt Auto), sind Jumbo-Frame-Einstellungen an allen beteiligten Netzwerkkarten/Switches/Routern korrekt eingestellt, usw.), limitiert die Internet-Leitung (MTU-Size korrekt eingestellt), usw...es gibt ja dutzende mögliche Fehlerquellen...

    Oh, ein wissender - sehr fein!!


    Da ich "in meinem früheren Leben" selbst Admin von kleinen und mittleren Netzwerken war ( so bis vielleicht 200-300 Clients +- ) kann ich das aber ausschließen.

    Mein Netz und mein Router sind quasi Handverlesen optimiert - was einem im übrigen bei nem 10GBit Netz durchaus den letzten Nerv rauben kann ;)


    Am Durchsatz kanns auch ned liegen - der KIA Updater zieht hier mit um die 100-150 Mbit/s, da läuft mein Lancom noch nicht mal richtig warm :D :D


    Und auch der Durchsatz auf der SSD sollte langen - PCIe4.0 x4 angebundene 990Pro als "Hauptplatte"


    Aber was solls, macht man ja nicht täglich, dann lädt man das Update halt nach Feierabend ;)

    ...ich hab das "vor Weihnachten Update" fertig aufm Stick hier liegen und bin immer noch nicht dazu gekommen es ins AUto einzuspielen. Kann ich mir aber ja auch gleich schenken - gibt ja schon wieder was neues ;)

    C.M.Burns "Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22"


    Wie in aller Welt hast du deinen EV6 in nur 2 Monaten bekommen?? Klar, du hast kein Schiebedach und Moonscape, aber es gibt doch zig andere Leute die mit ähnlichen Konfig. über ein Jahr warten! :O

    Mein Händler hatte nach eigenen Aussagen zum Bestellstart alles geordert was er durfte - waren wohl um die 150+ Fahrzeuge.

    Und als ich Ende April dann auf der Jagd war hatte der noch 3 unverkaufte die für September/Oktober 22 avisiert waren. Musste ihn auch so nehmen wie er war, also quasi friss oder stirb ;)

    Als ich nach rund 6 Wochen mal angerufen habe, ob wir noch "auf Kurs" sind, meinte er: Besser noch, Auto wurde am 10.05. produziert und is scho aufm Schiff.


    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, oder, anders ausgedrückt: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln! ;)

    Mal was generelles zu den Updates: Hab ihr auch das "Problem", dass der Download das komplette System killt?


    Ich lasse auf meinem Rechner gerne im Hintergrund Youtube oder irgendwelche Streaming-Dinge laufen.


    Das macht im normalen Betrieb oder auch wenn ich irgendwelche größere Dinge runterlade nix aus, die Videos laufen weiter, der Rechner saugt mit voller Leistung die Dateien, alles prima. Leistung ist mehr als genügend vorhanden - i9 13900k, 128GB DDR5 RAM, PCI4 SSD's, usw., usw. - die große Oper ;)


    Starte ich aber den Download von nem neuen KIA-Update, bleibt quasi alles andere stehen...


    An der Leitung oder am Netzwerk kanns auch nicht liegen - ich habe hier intern ein 10GBit Netz, ne Glasfaserleitung mit 1GBit synchron - wie gesagt, die große Oper eben ;)


    Kennt das Problem noch wer?

    Lieferzeiten in Ehren - aber was mich wirklich mal interessieren würde: Wieso dauert es bei manchen so Elendslang?


    Wenn die Lieferzeit 12 Monate dauert, dann ist das blöd, keine Frage. Vorläufer mal ausgenommen - mein Auto wurde damals ja nur wenige Tage nachdem ich es unterschrieben hatte gebaut - aber wieso kommen bei manchen die Autos nach von mir aus 10 Monaten und bei anderen mit der gleichen Konfiguration ist nach über 12 Monaten noch nicht mal ein Produktionsdatum zu sehen?


    Ich denke mal, dass die Prozesse bei nem so großen Unternehmen wie nem Autohersteller automatisiert ablaufen - ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Mensch eine "Wertung" vornimmt - Der Maier bekommt sein Auto gebaut, der Huber...naaaa, den mag ich nicht, den stell mer mal zurück...


    Es gibt also aus meiner Sicht eigentlich nur 2 Möglichkeiten:


    Entweder regiert bei KIA, respektive beim HYUNDAI-Konzern, der Wahnsinn oder der jeweilige Händler pfuscht bei der Bestellung...

    Der Gegenwert davon, zu merken, dass der Kunde sich wertgeschätzt fühlt, ist nicht zu verachten und gehört jedenfalls bei uns zu unserem unumstößlichen Leitfaden.

    Schimpfwort mit 5 Buchstaben:

    - K-U-N-D-E-

    ;)


    Ist in meinen Augen aber ein sehr viel größeres Problem... Wir sind so organisiert, so "selbstoptimiert" das vieles, sehr vieles auf der Strecke bleibt.

    Bei immer: schneller, weiter, höher, mehr und noch schneller bleibt sowas wie Smalltalk mit nem Kunden, was man früher auch "Kundenbindung" nannte auf der Strecke.


    Hallo-unterschreiben-fertig-tschüß. Der nächste bitte.


    Früher warst Du halt als Autoverkäufer in aller erster Linie eines: Autoverkäufer. Heute hast Du so viele Rand- und Zusatzarbeiten am Fuß dass es mit Deinem Hauptjob knapp wird!


    Ich bin zwar in nem gänzlich anderen Genre tätig, aber könnte ich nur das machen, für was ich den Job vor 20 oder 25 Jahren rum angefangen habe, dann könnte ich den doppelten Umsatz fahren und wäre Mittags schon fertig.


    ...schöne, neue Welt...

    ...oder??...

    Nein, geht immer noch, es müssen nur die Voraussetzungen dafür erfüllt sein ;)

    ...is das nich immer so?? ;)


    Ein guter bekannter von mir hier im Ort hat an sein 3-Parteienhaus mit recht großzügigen Parkflächen vorm Haus 6 Ladesäulen gepflanzt, die zwar in aller erster Linie für sich und die Hausbewohner gedacht waren, die aber 24h öffentlich zugängig sind und über einen Dienstleister abgerechnet werden.


    Das is aber dann doch eher ein Gewerbe und kann nicht wirklich mit der privaten Ladesäule verglichen werden ;)

    Macht euch keinen Stress. Wenn man mal nach dem 100% Laden (AC, 11kw an der Wallbox), den Stecker abzieht und gleich abfährt, auf eine Langstrecke, dann ist das für den Akku kein Problem. Nur jeden Tag mit 100%, angestöpselt in der Garage stehen, im Sommer bei 30-40° oder im Winter bei 0°, das stresst den Akku und sollte nicht zu Alltag gehören.

    Das ist der Punkt, ja. Den Akku auf 100% zu laden und dann bald zu fahren ist nicht weiter tragisch.


    Wenn ich weiss, dass ich Morgens los muss stell ich die AC-Ladung auch auf 100%, fertig geladen um, von mir aus 6 Uhr. Wenn ich dann um 7 losfahre tut das dem Akku nicht weiter weh!


    Den Akku auf 100% vollballern und das Ding dann 2 Wochen in die Garage stellen sollte man nicht machen, da der Akku dann schneller altert als wenn er bei 80% oder weniger steht. Da ich in "Homeoffice-Zeiten" auch länger mal nicht fahre, steht der EV6 bei mir meist mit so zwischen 50-80% auch mal für ein paar WOchen rum...


    Allerdings ist das jetzt nicht so, dass der Akku sofort altert wenn man das mal macht - aber wenn man das ständig und immer tut KANN (!) es sein, das er eben schneller altert.


    ...ich mach das seit über 2 Jahren mit meinem Skoda Superb - der steht eigentlich immer mit 100% auch mal länger in der Garage und man sieht bei nem AVILOO Batterietest immer noch keine signifikante Alterung.