Beiträge von C.M.Burns

Leute, die Bafa macht es nicht komplizierter, ich kann nicht verstehen das immer wieder einige hier mit Gelder rechnen die sie nie hatten sondern erhoffen vom Bund zu bekommen. Viele Förderungen sind schon vorzeitig ausgelaufen, Töpfe waren leer usw.

Kauft oder Leasing Autos die Ihr euch leisten könnt ohne mit den Förderungen zu rechnen.

Sorry, bin aber so erzogen worden das man nur das Geld ausgeben kann welches man auch hat.

So einfach ist das nicht ;)

Kommt immer drauf an um was es sich dreht. Ein AUto ist für mich entweder ein Spielzeug oder eben ein Arbeitsmittel. Ein Spielzeug finanzier ich cash - alles andere ist potentiell finanzieller Selbstmord, ein Arbeitsmittel finanzier ich wie es am sinnvollsten darstellbar ist. Bei meiner Unternehmensform ist dies Leasing.

Bei ner Immobilie mag das wieder anders aussehen, das ist ein Investitionsgut, da kann sich auch auf privater Ebene eine Finanzierung rentieren, aber ich bin generell kein Freund von privaten Konsumgut-Finanzierungen...

...aber so langsam driften wir in Mega-Mega-Mega Offtopic ab ;)

Ja, sind verrückte Zeiten...

Das Thema BAFA verkompliziert die Sache ja noch zusätzlich... Weiss ja noch keiner was 2023 nun wirklich passiert - gehts runter, wirds für bestimmte Fahrzeuge ganz gekappt oder wirds durch ein bürokratisches Monster wie Abwrack-Prämie sogar noch mehr...

Ich hab das Thema bei meiner Bestellung gleich umgangen: Anzahlung: 0.-- Bekomm ich die Prämie: Prima!! Bekomm ich sie nicht: Semiprima.

Hatte ich aber beim Plug-In-Hybriden auch so gemacht. Mein Händler wollte damit unbedingt die Rate schönrechnen. Das ist für mich alles "mit Zitronen gehandelt". Ich seh die Prämie mehr als "goodie". Das in die Kalkulation mit einzubeziehen...da bin ich wahrscheinlich dann doch zu konservativ.

...bringt wahrscheinlich der Beruf so mit sich ;)

Fullquote

Ich verstehe Dich und Deine Meinung vollkommen - so ists nicht!

Vielleicht bin ich auch bei allem was so die letzten 2 Jahre war ein wenig abgestumpft. Und ja, auch wenn ich nicht glücklich über die "Gesamtsituation" bin, so macht mir es wirklich nicht wirklich was aus ob ein Auto mehr oder weniger oder früher oder später aufm Hof steht.

...was nicht heisst, dass ich "die andere Seite" nicht auch kenne. Die Situation, dass mich 2 Monatsraten, oder 3 oder 4 oder noch mehr in Ernsthafte schwierigen gebracht haben ist mir auch nicht unbekannt.

Von dem her kann ich durchaus verstehen, wenn andere da deutlich unentspannter sind wie ich.

Nur: Das ändert nix an der Tatsache, das wir alle nix dran ändern können. Also bringt es auch nix, sich darüber aufzuregen. Das Ergebnis bleibt das gleiche: Der Eimer kommt, wenn er kommt. Nur mache ich mir, wenn ich mich dran hochziehe, zusätzlich zur beschi.... Situation noch die Nerven kaputt.

Habe auch die CrossClimate 2 drauf und bin nicht sehr begeistert. Dröhnen Je nach Untergrund sehr laut (bis oft auch mal gar nicht) und haben vorne nach 2500km schon einen ordentlichen Sägezahn entwickelt, obwohl ich recht kommod fahre.

Habe sie jetzt vorne/hinten umstecken lassen, dröhnt aber immer noch.

Überlege tatsächlich sie als fehlkauf abzuhaken und die Kumho wieder aufzuziehen.

Oh, ok, das is übel!

Fahrrwerk schon mal vermessen lassen?

Hatte das auch mal bei nem Insignia OPC - da waren die Vorderreifen (Pirelli P-Zero) auch nach gut 2000km eigentlich nicht mehr fahrbar.

Das Fahrzeug war neu, also keine Randsteinschüsse oder so die die Spur verstellen hätten können.

Auf der Bank allerdings is dann rausgekommen, das die Vorderachse völlig daneben war. Frisch eingestellt - und die Probleme waren weg!

AA-Wireless sitzt nicht in den Staaten sondern in Europa und lässt in China produzieren, ich habe für jedes Auto 1 also =2 funktioniert super bei mir :)

Ahhh, ok, ja, dann hab ich den falsch platzierten Beitrag wohl doch nimmer schnell genug rausgenommen ;)

Echt?? ALso, ich hab gestern auf deren Website in den Staaten geordert...

Ja, da bin ich dann mal gespannt - ich muss leider 2 Handys benützen, einmal iPhone und eben einmal nen Androiden...von dem her wär das schön wenn beides funktioniert :)

Da mich dieses Thema nicht losgelassen habe, habe ich etwas im Netz recherchiert und bin fündig geworden.

Die Antwort - vorerst nur für CarPlay - lautet:

CarLinKit 3.0 - gibts in Amazonien und kostet so 120.-- Tacken rum.

Das is ein kleines Kästchen mit Schwanz (Kabel) ;) das an den USB-Port vom Auto kommt und dann eben Wireless CarPlay zur Verfügung stellt.

Habs heute bekommen und gleich im E92 M3 ausprobiert. Der hat zwar schon CarPlay aber eben nur mit Kabel.

Jetzt nicht mehr. Jetzt hat er auch Wireless Carplay :)

Ich konnte absolut keinen Qualitätsunterschied zum Kabel-Carplay oder zum Wireless-Carplay im SkodaSuperb feststellen. Funktioniert einfach, sauber, schnell - passt einfach halt ;)

Für Android Auto gibts wohl was ähnliches - AA Wireless. Das muss man allerdings direkt beim Hersteller in den Staaten ordern. Kostet auch ziemlich genau 100.-- EUR und soll, wenn man den YOutube-Berichten glauben schenken darf, ebenso Problemlos funktionieren.

...ich habs gestern Abend auch mal geordert - da werd ich auch mal berichten wenn's da is ;)

Umso mehr freue ich mich auf meine Photovoltaik-Anlage ;)

Da sagst Du was! Als ich vor knapp 2 Jahren "etwas" aufgerüstet habe - 36kw Peak, 24kwh Speicher - hat mich jeder für Irre erklärt. Bist Du des Wahnsinns?? Für das Geld kaufen andere komplette Wohnungen, usw., usw.

Heute lach ich - trotz WÄrmepumpe, rund 200qm WOhnfläche, 80qm Bürofläche und 2 Plug-In Hybride speise ich trotzdem immer noch was ins Netz zurück.

Aber, was Ionity angeht: Waren die nicht auch mit dem KIA-Tarif bei um die 39 oder 49 cent?!