Beiträge von C.M.Burns

    ...ich war vor gut 2 Jahren in ner ähnlichen Situation.

    Den SUperb Hybrid hab ich Anfang Februar geordert, angekündigt war er für Mai - das bekommen wir locker hin, meinte der Händler. Im Endeffekt hab ich ihn dann in letzten Dezember-Tagen zugelassen.


    Da hatte ich mir auch den Rücktritt überlegt (...6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin kannste den Händler in Verzug setzen, nach weiteren 14 Tage Nachfrist biste raus...) aber dann gingen bei allen Marken die Lieferzeiten durch die Decke und zudem war der Preis echt heiß (Leasingfaktor 0,31)


    Im Dezember war ich dann ehrlichgesagt heilfroh, mich nicht für den Rücktritt entschieden zu haben.

    Gut, ich musste zwar auch ein paar Monate überbrücken - mein jüngstes Privatfahrzeug is so um die 30 Jahre rum alt, das war nicht immer witzig ;) - aber trotzdem: Was willst Du machen?


    Man muss das nicht gut finden, aber mangels Alternative muss man es einfach akzeptieren. Drum versteh ich den Zorn den einige hier schüren oder verbreiten nicht wirklich. Is wie gesagt nicht schön, keine Frage, aber sich über was aufregen was man nicht ändern kann ist zumindest für mich verschwendete Lebenszeit!

    Hat jemand denn Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf dem EV6?

    Auf dem EV6 jetzt nicht direkt, aber guck Dir einfach mal das Supertestvideo vom Bloch an, wo er den Volvo C40 testet...Von wegen Schwer & viel Leistung...


    Ich komm auch noch aus ner Zeit, in der Allwetterreifen die Seuche waren. Im Sommer schlecht und im Winter ham se nix getaugt. Eine Liaison aus Pest und Cholera.


    Diese Zeiten sind allerdings vorbei - mittlerweile gibt es ganz hervorragende Allwetterreifen!


    Klar, wenn man in den tiefsten Bergen wohnt braucht man schon "echte" und vor allem verdammt gute Winter Gummis, aber selbst bei uns hier im Münchner / Augsburger Umland reichen die Winter Fähigkeiten der Allwetterpneus prima aus!


    ...ich hab mich zwar jetzt auch dagegen entschieden, aber nicht wegen der Qualität sondern ganz einfach deswegen weil 300 Meter von mir weg letztens ne Filiale eines größeren Reifendealer aufgemacht hat und der mir für 19er mit No-Name Alus, Markenreifen, Sensoren, Montage und Einlagerung an Preis gemacht hat, der sogar noch nen Schnaps billiger als die blosen Michelin Allwetterdinger lag.


    Da hab ich mich dann eben für die Kompletträder und die Schonung der schönen 20er entschieden.


    Aber das nur extreme Wenigfahrer und 80km/h rumschleicher mit Ganzjahresreifen fahren können - diese Zeiten sind vorbei!

    Um die paar Monate mal ins Verhältnis zu setzen, früher ging das so:


    Der Neuwagenerwerb erfolgte oft über den regulären Weg der Anmeldung einer Bestellung beim VEB IFA-Vertrieb. .......

    Hm, kenn ich aber anders...


    Servus, den da will ich. Ok, passt die Ausstattung von dem? Dann kannst ihn gleich mit nehmen, oder müss mer was bestellen? Dann musst halt leider so 8-10 Wochen warten. Wegs dem Preis?? Ja, wie, blos 20%?!?! Alter, da muss noch was gehen!!! Also gut, von mir aus, dann halt blos 25%.


    Jaaaaa, früher war das Leben einfacher!!

    ...damals...wo man bei ALdi auch noch für 70 EUR nen Wochen Einkauf bekommen hat und nicht für nen 2-Tage-EInkauf Dreistellig war...


    Achja, doch noch was zum Thema: Weil vorhin jemand geschrieben hat bei seinem Händler passiert grad gar nix... Hab erst gestern mit meinem wieder telefoniert...bei dem rollen pro Wochen 5-10 EV6 rein - der meint das er selber überrascht ist was die ihm grad alles schicken... Is also auch von Dealer zu Dealer unterschiedlich...

    Ich bin mal gespannt, dass kann Renault so nicht stehen lassen, die bekommen doch keinen einzigen mehr davon verkauft.

    Ich kenne einige die einen haben, noch bekommen oder ihn bestellen wollen.


    ...und die juckt das alles nur äußerst begrenzt...


    Ich muss ja selber gestehen...schön, dass der EV6 5 Sterne hat. Hätte er die nicht, hätte ich ihn aber trotzdem geordert ;)

    Moin zusammen!


    ...ich denke, meine Frage passt hier am besten rein...


    Kann mir vielleicht bitte einer der schon ein (deutsches) Fahrzeug hat einen Gefallen tun?


    Geht um den vorderen Nummernschildhalter.

    Ich habe im Normalfall immer kleine Nummernschilder. Teilweise sehr kleine ;) - kostet dann zwar manchmal a bisserl "Überzeugungsarbeit" bei der Zulassung, aber die in unserer Zulassungsstelle sind da immer recht cool drauf und Stempeln mir dann schon mal Dinge ab die normal nicht so ganz gehen :)


    Da dieser hässliche schwarze Keil ja scheinbar nicht erst im Autohaus montiert wird sondern wohl schon im Werk (oder in Bremerhaven, keine Ahnung) ginge es mir jetzt um 2 Dinge:

    1. Wie ist der Angeschlagen? ALso, wie weit sind die Schrauben auseinander, bzw. ist der, wie z.B. bei BMW oft mit 4 Schrauben an den Ecken angeschraubt?

    2. Wie breit is der Kanten?


    Wenn der nich ganz außen Angeschraubt ist kann man ihn ja evtl. abschrauben und in die "Originallöcher" Einzelhalterungen fürs Schild montieren, oder, wenn er schon dran bleiben muss und er nicht die "Normlänge" eines Kuchenblech-großen Nummernschildes hat, vielleicht kann man sich ja dann auch so behelfen...


    Ich könnte zwar zum Händler gehen und selber nachmessen, aber zum ersten ist "mein" Händler rund 100km weg von mir und weil ich nicht in der Klapse landen will, will ich auch nicht zu *irgendeinem* Händler gehen und mit dem Zollstock ums Auto rennen :D :D


    Wäre echt toll, wenn das mal einer der ihn schon hat nachmessen könnte :)

    Das video kenne ich. nur leider beantwortet das Video weder die Frage wie konkret die WP funktioniert, noch wann genau sie anspringt. Und noch dazu handelt es sich im "Test" um unterschiedliche Fahrzeuge.

    Bei aller Liebe, aber der Tester kennt sich dort auch Null mit der Technik aus. Er startet einen Versuch die Funktionsweise zu erklären und bricht diese Erklärung letztlich dann wieder ab. Er kann auch nicht sagen, ob es eine Luftwärmepumpe ist oder ob sie akku- oder getriebe-/motorabwärme nutzt.

    Der fährt im Test glaub 20-30km. Das ist eine typische Pendlerdistanz. Das ist im Prinzip schonmal gut. Da wäre es jetzt für viele entscheidend zu wissen, ob die WP etwas bringt, wenn man sein Auto zu Hause an der Wallbox hängen hat und morgens die Standheizung das Fahrzeug vorgewärmt hat. Spart mir dann die WP wenigstens Strom?

    Aber wenn man halt zwei unterschiedliche Autos gegenüberstellt und noch nicht einmal bei einem einzelnen (dem EQS) konkret nachvollziehen kann, warum er im Test einmal 5kWh/100km mehr bzw. weniger verbraucht hat, dann ist der Vergleich halt nahezu wertlos. Meine Meinung. :(

    Im Gegenteil - ich finde gerade die nicht technische Herangehensweise des Videos am aufschlussreichsten. Was bringt es auf dem Papier zu sehen, dass die Laborwerte um drölfkommafufzich abweichen?

    Zudem ist der interessanteste Vergleicht im Video nicht der zwischen dem EQS und dem EV6 sondern der Vergleich der unterschiedlichen Fahrten im EQS.


    Wie eine Wärmepumpe konkret funktioniert kannst Du in unzähligen Videos und Beschreibungen nachlesen. Das Prinzip ist immer das gleiche! So gesehen ein beidseitig betreibbarer Kühlschrank. Ein Medium wird unter Druck verdampft, kondensiert, auf der einen Seite wirds warm, auf der anderen kalt.


    Und die Wärmepumpe läuft eigentlich immer (als, immer wenn geheizt oder gekühlt wird).


    Beim kühlen ist das egal ob es nun eine Wärmepumpe oder Klimaanlage ist - das Funktionsprinzip von beidem ist ja das gleiche. Beim heizen allerdings ist der betrieb des Kompressors um das Kältemittel zu verdampfen sehr viel weniger Energieaufwändig als wenn, salop gesagt, eine Drahtspirale mittels einem geführten Kurzschluss zum glühen gebracht wird.


    Im Sommer juckt das nicht, wie gesagt - im Winter aber sehr wohl. Und wie man in dem am Anfang zitierten Video sieht...ein in Verbrauchsunterschied von 21 zu 28 kwh kann schon zwischen "wohl und wehe" entscheiden.

    Ja, es wurde da kein EV6 "vermessen" und ja, diese Zahlen hängen stark vom Fahrprofil ab, und ebenfalls ja, der EQS ist kein EV6. Aber trotzdem: Auch wenn die Zahlen beim EV6 anders aussehen würden - das Verhältnis bleibt das gleiche und unterm Strich kann man sagen:


    Die Wärmepumpe im E-Auto spart im Winter teils ganz enorm und sorgt dafür das dir die eh schon durch die Temperatur geringere Reichweite nicht völlig abschmiert!