Beiträge von C.M.Burns
-
-
... noch jemanden der sagt "native Navigation ist besser als die von Smartphone-Apps"
...Mercedes MBUX. Das is RICHTIG gut
-
xbox 42 schrieb, dass er alle 1-2 Monate ein toplevelbalancing macht. Ich habe in der BA des Kona nachgeschaut, darüber ist nichts zu finden. Habe aber schon oft davon gehört. Können unsere modernen Elektrofahrzeuge dieses Balancing nicht auch bei 80% Ladung im nicht angeschlossenen Zustand erledigen. Sie brauchen doch einfach nur die Ladung von stärker geladenen Zellen auf die schwächeren Zellen übertragen, oder geht das so nicht??
Normalerweise läuft das Balancing über die Spannung. Es wird die stärkste Zelle ermittelt und die schwächeren entsprechend auf dieses Level hochgebalanced. So wirklich sauber funktioniert das nur bei Endspannung.
-
Der EQS wirkt auch nur von innen luxuriöser...
OT: Der EQS punktet halt was das MBUX angeht extremst - was das System in Puncto Routenplanung abliefert is schon RICHTIG beeindruckend.
Da das aber für meine Fahranforderungen eher zweitrangig ist - die paar mal wo ich Strecke machen muss kann ich mir sehr gut mit ABRP oder so behelfen.
Es wird ja immer ganz gerne so hingestellt, dass man sich für nen KIA oder sowas nur wegen des Preises entscheidet. Ah, hast an KIA gekauft...konntest Dir wohl kein gescheites Auto leisten...Musste ich mir nicht nur einmal anhören, als ich meinen im Alltag gefahrenen M5 durch nen Skoda Superb iV ersetzt habe.
Ich habe mich (...wie wahrscheinlich viele hier...) jedoch ganz bewusst für den EV6 entschieden. Abgesehen vom Preis- Leistungsverhältnis, was natürlich auch ein Thema ist, bietet mir der EV6 Dinge, die mir ein EQS z.B. nicht bieten würde. Das Design, eine Wärmepumpe, die Ladeleistung, all sowas.
Und von dem her ist FÜR MICH und meinen Anwendungszweck der EV6 einfach das bessere "Gesamtpaket"
-
Ja, das meinte ich. Wobei, längere Fahrt...ich werde das Fahrzeug ja auch für den tgl. Arbeitsweg nutzen. Wenn "leer", dann abends anstecken, morgens zur Arbeit (30km einfache Strecke). ist das denn problematisch oder sollte ich hier auch nicht auf 100% laden?
Das er nicht lange voll geladen rumstehen soll ist klar
WÜrde ich mir jetzt nix bei denken - auch wenn der 1, 2 Tage voll rumstehen würde passiert da nicht gleich was.
Und Du fährst ihn ja dann auf, keine AHnung, 90% runter, am nächsten Tag dann auf 80%, am Mittwoch auf 70%, usw...
-
Sehr viel wichtiger ist bei dieser Akku-Technologie die Temperatur. Nicht umsonst wird die Ladeleistung teils EMPFINDLICHST gedrosselt, wenn das Temperaturfenster nicht passt.
Darauf reagieren die Dinger wirklich richtig fies.
Man geht so Landläufig davon aus, dass Ladeleistungen bis zu 1C unkrititsch sind, was wären beim EV6 also runde 77kw (1C ist die Nennleistung der Batterie). Alles darüber stresst den Akku so oder so. Je weiter er sich außerhalb seines Temperatur-Sweet-Spots befinden, desto mehr.
Die gut über 3C mit denen der EV6 im Optimalfall laden kann sind so oder so Wahnsinn. Das sind Ladeleistung die man vor einigen Jahren nur im absoluten Ausnahmefall gefahren hat und die man sich immer mit einer drastisch verkürzten Lebensdauer erkauft hat.
KIA hat da was die Akku-Technologie angeht so oder so ein Hussarenstück abgeliefert!
-
Spannend wie die Lieferfähigkeit die persönliche Planung durcheinander wirft. Aber das scheint in diesen Zeiten für alle zur Normalität zu werden.
Wünsche dir dass du rechtzeitig beliefert wirst.
Hast du den Superb gewandelt?
Ja, da sagst Du was! Wie ich vorher schon geschrieben hatte - früher wär ich nach sowas Morgens zu nem anderen Händler gegangen, hätte mir ein "fertiges" Fahrzeug ausgesucht, den Brief mitgenommen, zugelassen und wär damit Nachmittags vom Hof geritten...
Aber diese Zeiten sind vorbei.
Ich hoffe auch, das das so hinhaut - aber ich hab da bei dem Händler ein recht gutes Gefühl. Ich kenn den ja wie gesagt schon ne halbe Ewigkeit und bisher hat noch alles was der mir zugesagt hat recht gut hingehauen.
Und, nein, der Superb läuft absolut Prima & Problemlos. Runde 50-60km echte elektrische Reichweite und bis auf die Service- und Reifenwechseltermine hat der noch keine Werkstatt gesehen. War ja damals ein "Testballon" weil ich skeptisch war, ob das mit diesem neumodischen Elektro-Kram überhaupt funktioniert. Was soll ich sagen... EV6 geordert und wenn der Superb Ende nächsten Jahres ausläuft wird er garantiert ebenfalls durch nen Vollelektro ersetzt
War ein Opel Grandland 4x4Hybrid der in den 2 Jahren in den wir den hatten wirklich NUR Probleme gemacht hat
-
Macht die Begrenzung auf 80% an einer 11kW-Wallbox denn überhaupt Sinn? Ich hatte es so verstanden das es batterieschonend ist wenn man langsam lädt, was ja an der Wallbox eigentlich auch passiert...dauert ja ewig bis 100%.
Ja und nein. Von der Ladegeschwindigkeit her is es wurscht - wie Du schon schreibst is das langsam genug. Kommt halt dann nur drauf an was Du anschließend machst...
Vor ner längeren Fahrt das Ding Abends anstecken, auf 100% vollprügeln und dann am nächsten Morgen losfahren ist sicherlich sinnvoll und die allermeisten werden das auch so machen. Ihn dann aber ein paar Wochen mit nem SOC von 100% rumstehen lassen sollte man ihn halt nicht.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meine Plug-In Hybriden eigentlich immer am Tropf hängen habe und die teilweise schon mal ne gewisse Zeit mit 100% rumstehen. Hat jetzt in den gut 2 Jahren keinen Reichweitenverlust ausgelöst.
Da ich ja auch ausm Modellbaubereich komme (RC Helis) und von dem her seit vielen Jahren mit Lipos umgehe weiß ich auch das das eigentlich nicht gut ist. Und wenn ich meine Heli-Akkus so behandeln würde, wären die auch in kürzester Zeit platt.
Allerdings darf man auch nicht den Fehler machen und Modellbau-Akkus mit den Fahrzeugbatterien zu vergleichen. Gerade was die Lade-Elektronik und das Batteriemanagement angeht ist das wie der Unterschied zwischen nem Pferdefuhrwerk und dem Space Shuttle
Ich sehe das Grundsätzlich ehrlichgesagt nicht so Eng.
Die Hinweise der Hersteller sind recht schwammig. Man sollte. Man könnte. Besser wärs. Bei nem Problem würde da jeder Anwalt drüber lachen...
Wenn das Thema WIRKLICH so heiß wäre, würden (...gerade KIA mit seinen 7 Jahren Garantie auf die Batterie...) die Hersteller da sehr viel konkreter agieren. Man darf nicht. Man muss. Mach das so, ansonsten erlischt die Garantie.
-
Eigentlich sieht der Händler die FIN, wenn die Produktion mit hinterlegter Kalenderwoche geplant ist.
Mein Händler konnte in der 10.KW die 13.KW als Produktion sehen, diese wurde später auf KW 15 geändert.
Dabei blieb es dann und der EV6 sollte auf einem Schiff sein.
"Meine" Historie ist:
Bestellt durch den Händler: 08/09 2021. Ich hab unterschrieben Anfang Mai diesen Jahres. Produktionsdatum: KW25, FIN ist da. Auslieferung an mich: KW36.
Laut dem Händler hat das bei so gut wie bei jedem seiner Vorläufer hingehauen - er hat gemeint dass er seine Auslieferungstermine gerne eher komfortabel plant ;).
Ich hoffe mal, das das auch so stimmt... Die Rückabwicklung des Autos meiner Frau ging heute durch. Somit haben wir ab Ende der Woche nur noch ein "Nutzfahrzeug" ...meine Frau is fast voll Berufstätig, ich bin Selbstständig und ne 4 Jährige Tochter haben wir auch...
...das könnte spannend werden...
-
Hallo zusammen,
ich bin nun neu hier im Forum und stehe kurz vor der Bestellung eines Kia EV6 AWD GT-Line in schwarz
Optionen:
P5, P6, P7, WP, Anhängerkupplung
auf Liste 7500€ Rabatt incl. Händleranteil der Förderung.
Was meint ihr, so ok? komme dann auf 58450
...das sollten die obligatorischen 5% sein die so gut wie jeder Händler grad noch gibt - ist jetzt kein Brüller, aber für die aktuellen Verhältnisse ganz passend.
Du musst nur obacht geben wegen dem Liefertermin. Was mit der Förderung passiert wenn der erst 2023 kommt - was wenn Du nicht das Glück eines Vorläufers hast - ziemlich wahrscheinlich ist.