Beiträge von C.M.Burns

    Das soll wohl bedeuten, das er in Bremerhaven entladen worden ist und von BTG für den Weitertransport aufbereitet wird.

    ...bei meinem Dealer würde das bedeuten dass er aufm Hof is - der macht die Aufbereitung selber.

    Als ich meinen geordert habe sind grad ein paar von den Dingern bei ihm angeliefert worden. Da fragste Dich als Laie schon wie die den ganzen Aufkleber und Folienmüll rückstandslos wegbekommen...

    Es gibt derzeit in dem Preissegment nichts geileres als den EV6 oder den Ioniq 5...von daher geiler geht's nicht 8)

    Ja, mit der EGMP-Plattform hat Hyundai/Kia/Genesis meiner Meinung nach der gesamten "Restautowelt" ziemlich in den Arsch getreten!


    Hab das ja schon woanders geschrieben... KIA...Das waren früher die absoluten Anti-Autos. Hätte ich früher nicht mal mit der Beißzange angefasst!

    Und jetzt?? Gerade in diesem Preissegment gibts IMHO nix was auch nur annähernd hinkommt!


    Und ja, Li-Ion Akkus und kälte / wärme... Jedem der sich auch nur ein ganz klein bisschen mit dieser Thematik befasst ist klar, dass dieser Akkutyp Bauartbedingt einfach nur ein sehr kleines Temperatur-Fenster hat in dem er auch richtig gut funktioniert.

    Is nich optimal, keine Frage, aber es ist halt das beste was wir aktuell haben!

    Ich will die Sache endlich einfach erledigt haben und mich um anderes kümmern. Ich mach da echt schon seit Monaten rum. Hätten im Winter einfach schon bestellen sollen.

    Ja, das kann ich nachvollziehen.

    BIsher habe ich mich immer aufs Auto-bestellen gefreut. Ausgesucht was ich wollte, vielleicht noch 2 Optionen dazu, Ausstattung war eh klar, eine WOche mitm Verkäufer über den Preis gefeilscht, geordert und da es meistens schon "fertige" AUtos waren nach ner WOche abgeholt.


    Jetzt musste erstmal nicht gucken was Du willst, sondern was Du überhaupt kriegst! Lieferzeit? WOchen?!? Zweistellige Monatszahlen!! Preisverhandlung?! Selten so gelacht!!


    Hätte ich nicht durch Zufall "meinen" Händler aufgetan von dem ich den GF seit Jahrzehnten Privat gut kenne wär ich wahrscheinlich ausgeflippt!


    ...das macht alles so keinen Spass!! :(

    Die KIA Entwickler haben die Kritik gehört und wollen eine Verbesserung liefern, die Aussagen dazu findet man in diversen Videos zum GT, da wird der KIA Mensch nicht müde, es jedem YouTuber zu sagen ;)

    Da muss man aber auch sagen, dass der Biermann eher der "Fahrermensch" als der "Elektronikmensch" ist. ;)


    ...das kann er allerdings so RICHTIG gut :)

    aber was wisste machen - die haben mit dem EV6 halt ein geiles Auto gebaut. Fluch und Segen zugleich...

    Ich denke auch, dass die Lieferzeiten gerade vom EV6 auch ohne Lieferkettenverzug, Logistikproblemen, etc. ziemlich ins schwimmen kommen würde.


    ...erinnert mich ein wenig an damals, als BMW den ersten M2 auf den Markt brachte. Das Ding bot auch gemessen am Preis ein ansich unschlagbares Paket. Da gingen die Liefertermine auch durch die Decke weil die mit diesem enormen Ansturm nicht gerechnet haben...

    Der Akku hatte 28 Grad und ich hab mit 21% angeschlossen und nach 18,5 Min mit 90% abgesteckt.

    Das ist es, ja!


    ...Reichweite und Effizienz ist das eine - wobei der EV6 da meiner Meinung nach auch sehr, sehr ordentlich weit vorne mitspielt - aber viel wichtiger ist doch das Laden!


    Ich hab auch Autos im Archiv, die ich, entsprechend rüde Fahrweise vorausgesetzt, auch in gut 200km leer fahre. Nervt mich das? Nur ein kleines bisschen - in 5 Minuten bin ich ja wieder bei der Musik!


    Und ne Ladepause von 15-20 Minuten...ja, mei...dann hol ich mir halt nen Kaffee oder surfe noch für 5 Minuten im Netz. Bräucht ich aber ne halbe bis dreiviertel Stunde bis ich weiterkommen würde...ja...das könnt ich mir schon vorstellen das mich das baldigst nerven würde!


    ...deswegen kann ich ehrlichgesagt nicht wirklich verstehen, wieso noch was anderes als EV6 oder I5 (...oder eben Taycan oder Audi GT wenn einem die Scheine aus der Tasche wachsen...) verkauft werden. Genau das ist doch das was an der E-Mobilität gar nicht geht (also, wenn man dem Stammtisch glauben schenken darf ;))

    Ehrlich gesagt widerstrebt es mir etwas, ständig mit Drittanbieter-Apps zu arbeiten, wenn das Auto (theoretisch) all das auch kann. Hier ein Abo, da ein Abo (was übrigens auch nicht billig ist)...geht mir bissel aufn Sender.


    Routenplanung im eigentlichen Sinn mache ich für Motorradtouren...die Suche nach den besten Kurven. Das ist aber Hobby. Wenn ich mit dem Auto irgendwo hin fahre, dann hab ich ganz offiziell keine Lust einen Nachmittag damit zu verbringen, am PC nach Ladestationen zu suchen.

    ...so unterschiedlich sind die Ansichten...


    Mir gehts genau andersrum!


    OT: Fürs Moped kann ich Callimoto empfehlen - nutze ich seit letzter Saison und das mach RICHTIG Spass!! :)

    Ich werde mich wahrscheinlich eh eher auf Systeme wie ABRP verlassen - egal wie gut das System im Auto selber ist, ich liebe es wenn ich "Strecke machen muss" das vorher am Rechner durchzuplanen und nicht in der Garage sitzend auf irgend einem Proprietären System eines Autoherstellers.

    Problem hier ist nur die Rückmeldung vom Fahrzeug bzgl. der Geschwindigkeit, des echten Verbrauchs und des SOC.

    Aber da man gerade ABRP ja über nen OBD Nupsi an den Daten des Autos teilhaben lassen kann, ist das auch kein THema!


    Zudem bin ich seit langer Zeit ein Fan von CarPlay, respektive Android Auto und finde es blöde wenn ich ständig zwischen dem Fahrzeugnavi und dem Handy wechseln muss.


    ...das ich auf die Sattelitenkarten-Darstellung stehe tut da sein übriges dann noch dazu ;)