Beiträge von C.M.Burns

    first in, first out.

    Das kann so in der Fertigung gar nicht sein.


    Es wird ja nicht Auto für Auto produziert, sondern XXX von dieser Konfiguration, YYY von jener, usw., usw.


    Dazu kommt dann natürlich noch, das muss man nicht gut finden, aber so ist es nunmal: Großabnehmer und Autos mit einer höheren Marge haben natürlich Priorität.

    Das macht aber kein Hersteller, egal von was, anders.


    Anders wärs keine Fabrik sondern ne Manufaktur...


    Achja, den "Fehlerfall" darf man natürlich auch nicht ausser acht lassen. Wenn dann mal terminlich einer was vergessen hat einzutragen, dann kommt halt nicht ein Auto später sondern 100e...

    VOr allem darf man auch nie vergessen, dass man bei einer Fertigung im Großindustriellen Maßstab auch immer einen nicht ganz kleinen VOrlauf benötigt um änderung einzusteuern.


    In einem Autowerk kann man nicht einfach mal sagen: Ok, es fehlen jetzt auf einmal die zugesicherten Schiebedächer, die für diese Produktionscharge geplant waren - ab Morgen werden halt dann die ohne Schiebedächer gebaut.


    ...aber wenigstens haben wir die Kabelbaumproblematik der Europäischen Hersteller nicht...

    ...dafür aber das Logistikthema, bis der Hobel von Korea nach EU kommt... auch nicht viel besser ;)

    Ja natürlich steh die Bafa drauf. Und ja natürlich kriegt die der Käufer privat vom Staat ausbezahlt. Der Punkt ist aber doch der, dass die Hersteller diese Ersparnis des Kunden von vornherein in ihrer Preisgestaltung einkalkulieren. Meint Ihr allen ernstes, ein Konzern wie Kia lässt sich zigtausend mal 9.000 Euro pro verkaufem Elektroauto durch die Lappen gehen???

    Ja, klar, da hast Du schon recht das das mit eingepreist ist!


    ...ich bezog mich nur darauf, das ein E-Auto vom Staat faktisch nicht mit 6.000 sondern eben mit 9.000 gefördert wird.


    Und nein, ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Fahrzeugpreise sinken wenn die Prämien wegfallen. WIe gesagt, der Händler/Hersteller kann ja ganz toll damit argumentieren, dass das Auto das eben kostet und er ja nix dafür kann, dass die Prämien wegfallen.

    Die Innovationsprämie von 3.000 Euro ist Bestandteil der 6.000 Euro

    ...also...bei mir aufm Kaufvertrag steht der Listenpreis abzüglich dem Händlerrabatt und zusätzlich noch abzüglich dem Innovationsbonus von 3.000 EUR.


    Die 6.000 die ich als Käufer mit der Bafa direkt abrechne ist davon unbenommen!


    ...steht auch so in den BAFA-Richtlinien, dass der Händlerbonus auf der Rechnung ausgewiesen sein MUSS.

    Im Grunde wäre ein Wegfall der Bafa Prämien so gesehen das beste für alle. Die Hersteller hätten wieder etwas genauer zu kalkulieren bzw. müssten ihre Preise wieder etwas "grenzwertiger" ansetzen,

    ...das dumme ist nur, dass es wahrscheinlich aber eher so laufen wird, dass sich der Käufer an die "höheren" Preise bereits gewöhnt hat, die Hersteller mit der schlimmen Weltwirtschaftslage und den allgemein gestiegenen Preisen argumentieren werden, die Käufer die höheren Preise bezahlen werden und auf den Staat schimpfen, weil der ja schuld ist da die Prämien weniger sind / ganz gestrichen werden.


    Ergo: Käfer=Dumm, Staat=Dumm, Hersteller= Wo steht der Sekt? ;)

    ...nicht zuletzt deswegen argumentieren ja nicht wenige damit, dass die E-Auto Förderung eigentlich Hauptsächlich den Hersteller pampert...


    Früher hatte man halt beim Neuwagenkauf bei den meisten Marken satte Rabatte - heute werden die Rabatte halt in Form der BAFA-Prämie reingerechnet.


    Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wie die allermeisten Verkäufer aktuell die Leasingraten mittels der BAFA-Prämie - die ja eigentlich für den Autokäufer gedacht war - schönrechnen!


    Kleines Beispiel: Listenpreis 50.000 EUR.

    Früher: Anzahlung: 0 EUR, Leasingrate 500.-- EUR - ergibt einen Faktor von 1,00

    Jetzt: Anzahlung: 6.000 EUR, Leasingrate 400.-- EUR - ergibt augenscheinlich zwar nen Faktor von 0,8 - aber da ich ja die Anzahlung Leiste müsste sich bei gleichen Konditionen die Rate um 166,66 EUR pro Monat reduzieren um wieder auf 1,00 zu landen.

    Die 6000 die ich anzahle bekomme ich zwar von der BAFA wieder - reiche diese aber ja im Rahmen der Anzahlung an den Händler weiter.


    ...und somit bekomme die Prämie faktisch nicht ich sondern der Händler/Hersteller!

    Ja, ich habe Opel immer die Stange gehalten und hatte eigentlich immer schon nen Opel - zumindest als zusätzliches Fahrzeug. Ich hatte immer mal wieder kleine Problemchen - aber bei welchem Hersteller hat man das nicht!


    Aber der Grandland Hybird jetzt - diese Beule hat mir echt das Kraut ausgeschöpft! Technischer unzuverlässiger Schwachsinn gepaart mit grandiosem Unwissenheit in den Werkstätten! Wenn sie schon ein hypersensibles Raumschiff auf den Markt werfen, dann sollte man auch dafür sorgen, das das Servicepersonal vor Ort mit mehr als nur Hammer und Schraubenschlüssel umgehen können!


    ...aber gut...Mal sehen wie das mit dem KIA so wird...


    Ich hatte ja in meiner über 30 Jährigen "Auto-Karriere" schon so einiges, aber noch nie einen Asiaten...

    Muss sich also erst noch beweisen, das kleine Elektroluder :D :D :D

    Liebe Forums-Mitleser, Leider muss ich auf jeden Fall bis zum Sommer 23 darauf warten, da erst dann der Leasing-Wechsel ansteht.

    Das Fahrzeug das der EV6 bei mir ersetzen wird läuft auch erst im Juli 2023 aus - von dem her war der Plan eigentlich auch das ich jetzt ordere und dann noch genügend Luft habe das er kommt.

    Dann bin ich aber durch Zufall auf den Händlergestoßen bei dem ich jetzt geordert habe und der hatte eben noch "meinen" im VOrlauf.


    Mit dem Rabatt den ich abgestaubt habe und der in 2022 noch vollen BAFA Prämie komme ich jetzt unterm Strich billiger weg, wenn ich das jetzige Fahrzeug abmelde und in ein dunkles Eck stelle bis er abläuft.

    Obwohl...dunkles Eck...wenn es nach mir ginge würd ich ihn glaub ich irgendwo verbuddeln...is ein Opel Grandland Hybrid, der in den 2 Jahren wo ich ihn jetzt habe NUR Ärger und Zorn verursacht...aber das ist wieder ein anderes Thema ;)


    Von dem her also: Win-Win Situation. Ich bekomm den EV6 heuer noch und der Mistbock von Opel kann mir nicht mehr auf den Nerven rumtrampeln! :)