Beiträge von C.M.Burns

Weiß jemand wie es sich mit den Sommerreifen beim Leasing verhält, wenn man diese nach der Auslieferung mit Ganzjahresreifen tauscht? Man hat mir gesagt, dass man sie privat „einlagern“ soll und nach Leasingende einfach die Sommerreifen wieder aufzieht und den Wagen abgeben kann. Wenn ich jetzt aber lese, dass der Händler diese Reifen aus Garantiegründen nicht mehr nimmt bin ich doch skeptisch..

Also, mein Dealer hat mir heute geschrieben, dass er mir zur Auslieferung zwar die CrossClimate gerne draufzieht, ich ihn aber mit den Originalreifen wieder zurückgeben muss.

Mir is es das Wert - zum ersten kotzt mich das Reifenwechseln immer maximal an - ich bin immer der, der bis Mitte Mai mit den Winterschluffen rumfährt und ungefähr 3 WOchen nach dem ersten Schnee immer noch auf den Sommergummis rumrutscht...

Und zum zweiten sollen die Cross Climate ja quasi wahre Wunderreifen sein.

...ich komm ja noch aus ner Zeit, in der Ganzjahresreifen ganz räudiger Schutt waren - die konnten im Sommer nix, dafür waren sie aber im Winter so richtig madig.

Schöne, neue Welt!! :D :D

Rente...tja, da hab ich noch ein paar Tage... ;) Vor allem als Selbstständiger...da sinds dann evtl. auch noch ein paar Tage mehr :D :D

Ja, das stimmt. Das wäre natürlich noch die Kirsche auf der Torte, wenn sich die Vorplanung noch dynamisch ändern würde. Cool wäre natürlich auch ein Button: "Mag ich nicht - nimm die nächste erreichbare".

...aber wir stehen ja gerade erst am Anfang. Am Auto an sich wird schon über 100 Jahre dran rumentwickelt. Wenn man mal schaut wie lange es jetzt "echte" und auch Alltagstaugliche Serien-E-Autos gibt, finde ich es schon beeindruckend wo wir jetzt schon stehen!

...ich freue mich jedenfalls auf das was noch kommen wird :)

Im Alltag brauch ich keine Ladeplanung - ich hab 300kW Charger im Umkreis von 7km, einen 50kW Charger in Laufweite, Wallbox am Haus. "Langstrecke" bedeutet bei mir in den allermeisten Fällen eine Einfache Strecke von ca. 100km - da reicht mir die Reichweite vom EV6 gemütlich und locker.

Alle heilige Zeit jedoch fahr ich auch mal zu Mandanten nach "weiter weg" - gerne mal Einfach 500km oder mehr. Da würde ich es natürlich sehr begrüßen, wenn es eine vernünftige Routenplanung gibt. Das was ich bisher bei meinen Testfahrten gesehen habe (...auch beim EV6...) hat mich da aber schon etwas beruhigt - mit a bisserl gutem Willen kriegt man das schon hin.

Fakt ist aber: Unsere bisherigen Gewohnheiten was die Streckenplanung angeht müssen wir komplett über Bord werfen. Wie oft bin ich Morgens ins Auto gehüpft und hab gesehen: Ach, zefix, hastes Tanken vergessen. Egal, schnell 5 Minuten an die Tanke, fertig. Oder, das Ziel der Fahrt erst nach den ersten Autobahnkilometern ins Navi eingeben, usw...

Oder auch auf der Autobahn: Schön frei, also: Rechtes Pedal ans Blech. Tankste halt an der nächsten Raststätte wenn der V8 mal wieder den Tank schneller als gedacht leergelutscht hat.

Alles neu, alles anders. Ich denke mal, das diese Problem Hauptsächlich ein "Generationenproblem" ist.

Ich selbst fahre jetzt seit über 30 Jahre Auto. Für mich ist das alles also auch völlig neu und anders als gewohnt. Allerdings bin ich auch ein ziemliches Spielkind und finde die "Computerisierung" des Autos unterm Strich sehr, sehr geil! Ob ich jetzt rein mit dem eingebauten System arbeiten kann oder ob ich noch ne App brauche, oder ob ich nun per App oder per Karte laden kann, usw. - juckt mich z.B. gar nicht.

Ich kenne aber viele Leute meines Alters die schon Probleme haben, wenn es z.B. wie beim EV6 mit der Klimasteuerung 2 Bedienebenen gibt...

Und da wenn eh schon alles neu ist und dann auch noch die Ladeplanung nicht hinhaut bzw. wenn die Bedienung zu verkopft ist wird sich halt schnell unmut breit machen...

Kein Thema - so hab ichs nicht aufgefasst ;)

Aber ich kenn das selber - bin seit vielen, vielen Jahren in Foren unterwegs, und nix is nerviger, als wenn die Newbies in den falschen Bereichen immer wieder die gleichen Fragen reindreschen ohne vorher danach zu suchen...

...und wegen dem direkten Wechsel ohne einen Meter damit gefahren zu sein: Rat mal, was ich meinem Dealer grad für ne Mail geschrieben habe... :D :D :D

...ich bin grad am überlegen, das Thema "Winterreifen" ganz anders zu lösen...

Direkt beim ersten Saisonwechsel nur die Reifen runterwerfen und auf Michelin Cross Climate wechseln. In den Tests schneidet dieser Reifen eigentlich vornehmlich sehr, sehr ordentlich ab und das Radwechsel-Thema ist damit ziemlich nachhaltig erledigt ;)

...zudem kosten die auch in 20" a gutes weniger als a Radsatz Winterräder...

Derzeit kann man glaube ich froh sein, überhaupt 1 % bei sofort verfügbaren Neufahrzeugen zu erhalten.

Genau so sehe ich das auch...

Als ich auf die Suche ging hab ich als erstes den Gesamten Markt so a bisserl abgeklappert und hab schnell festgestellt: Das mit den Rabatten kannst Du aktuell völlig knicken - und zwar ganz einfach deswegen weil die Händler aktuell nicht auf Dich angewiesen!

Kaufst Du nicht - auf wiedersehen, der nächste bitte!

Ich hatte ja schon geschrieben: Eigentlich brauche ich das Fahrzeug erst Mitte nächsten Jahres. Aber als mir mein Händler dann diesen Preis gemacht hat, und mit dem Hintergrund das die Prämien nächste Jahr schmelzen...Ja...das Los könnte einen schwerer treffen :D :D

Moin zusammen!

also, ich zahl 56.500 brutto an den Händler und bekomme die 6000.-- von der BAFA - unterm Strich dann also 50.500.--

Und ja, eigentlich würd ich das Auto erst nächstes Jahr brauchen, aber als mein Händler meinte: Naja, zum ersten sinkt nächstes Jahr ja die Förderung (also, aller Voraussicht nach...) und ich hab einen noch, bei dem der Bestellvorlauf schon im System ist...take it or leave it...eigentlich wollt ich ja nen blauen und eigentlich wollt ich auch a Schiebedach...aber wenn man so die Preise und Verfügbarkeit rundherum so anguckt...

Ich bin jedenfalls zufrieden :)

...gut...wenn jetzt Morgen in Hamburg 50 Containerschiffe mit KIA's ankommen und die Händler auf einmal wieder zur alten Rabattpolitik a'la alles unter 20% is kein guter Deal zurückkommen hab ich mit Zitronen gehandelt, aber: Da fehlt mir allein der Glaube dran...