Beiträge von C.M.Burns

Als Selbständiger und somit nicht Verbraucher iSdG hast Du da eher schlechte Karten.

Da hast Du natürlich recht, ganz klar. Noch dazu macht sie, meiner Meinung nach, wie geschrieben die Klausel "...bis zu 475 EUR..." auch für normale Verbraucher relativ unangreifbar.

...und trotzdem kotzt mich sowas an. Wenn ich meinen Mandanten was verspreche und es dann nicht halte, egal warum, dann ist das halt...hm...zumindest unschön :D :D

Die Begründung erschließt sich mir nicht. 800V Systeme laden je höher der SoC ist ja auch im Verhältnis langsamer?

DIe Ladekurve hat mit der Spannung nix zu tun - das kommt auf die Programmierung des Laders an.

...am Samstag stand ein Taycan neben mir bei Ionity, und der Apparat hat bei nem SOC von 78% noch mit lächerlichen 180kW gedrückt.

Normalerweise bin ich es immer, der am HPC ungläubige Blicke erntet - dieses mal war ich der, der geguckt hat ;)

wie setzt du das praktisch un? Hälst du erst mal kurz an, um dann den nächsten Rastplatz im Navi zu suche und als Ziel einzugeben, oder suchst du das Zwischenziel während der Fahrt?

Sowohl als auch. Wenns der Verkehr zulässt, dann den Tempomat auf 100 und hinter nen LKW klemmen oder wenn nicht dann halt kurz raus.

Natürlich, Hardcore E-Auto Gegner werden jetzt aufschreien "jaaa, siehste, E-Auto, alles Dreck!!! Ich fahr 1000km am Stück mit 200km/h durch - mindestens!!!", aber mei, mit diesem Urteil kann ich gut leben :D :D :D

Hier das gleiche!

ABRP, PUMP, ich hab alles lizenziert was geht - braucht man ja bei nem E-Auto, nicht wahr!!

...und nütze mittlerweile...tataaaa...Google Maps ;)

Wenn man im europäischen Raum unterwegs ist mag das kritischer sein, aber da ich mitm Auto ausschließlich in DE unterwegs bin, fahre ich mitm EV6 mittlerweile genauso wie früher mitm Verbrenner.

Wenn die Reichweite signifikant unter 100km fällt fang ich langsam an mir ne Raststätte oder ähnliches mit HPC rauszusuchen und fertig.

Auf der Autobahn mach ich das meist noch einfacher - Restreichweite 60km - nächsten größere Raststätte 30km - passt!

Zumindest meiner Erfahrung nach ist das Ladenetz mittlerweile soweit, dass ich mit ein ganz klein wenig Aufmerksamkeit ohne größere Planung "durchkomme".

Wenn man die Suppe mit der Gabel essen will, stellt man fest, dass die Gabel unbrauchbar ist. Es gibt aber Einsatzzwecke wo sie brauchbar ist.

Ahhh, ich liiiiebe Vergleiche!! :)

Die Gabel für die Suppe ist generell unbrauchbar, das stimmt, aber die Schilderkennung ist mehr so wie ne Gabel, mit der man den Schweinsbraten teilweise perfekt essen kann, teilweise einem das Fleisch ohne erkennbaren Grund von der Gabel flutscht und hin und wieder auf gar nix dran haften bleibt :D :D :D