Deutlich kürzere Tankstopps
E-Autos schneller laden mit 800 Volt
https://www.n-tv.de/auto/E-Aut…Volt-article22669789.html
Auf langen Strecken sind Elektroautos den konventionellen Pkw unterlegen. Nicht nur wegen ihrer begrenzten Reichweite, sondern auch, weil die Tankstopps viel länger dauern. Doch das könnte sich ändern.
Aus der Kaffeepause am Schnelllader soll bald ein Espresso-Stopp werden. Stehen E-Autos heute noch häufig einen halbe Stunde oder länger an der Gleichstrom-Steckdose, sollen sie künftig binnen Minuten Hunderte Kilometer Reichweite nachladen können. Der Trick dabei: eine höhere Batteriespannung. Erste Hersteller haben die 800-Volt-Technik bereits auf der Straße. Weitere könnten folgen.
Während der größte Teil der aktuellen E-Auto-Flotte auf ein Spannungsniveau von 400 Volt setzt, nutzen einige Modelle bereits den doppelten Wert. Gesetzt hat den Trend beim Serien-Pkw vor zwei Jahren die Sportlimousine Porsche Taycan. Mittlerweile fährt außerdem dessen technischer Zwillingsbruder Audi E-Tron GT mit der Technik. Und auch der koreanische Hyundai Kia-Konzern hat bei einigen Modellen seiner Marken bereits die Spannung erhöht, darunter die Crossover Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5.
Wer die Idee hinter der doppelten Hochspannung verstehen will, muss sich lediglich eine Formel aus dem Physikunterricht vergegenwärtigen: Elektrische Leistung (W) ist gleich Spannung (V) mal Stromstärke (A). Wer also die Leistung einer Batterie oder eines E-Motors erhöhen will, muss den Wert für A oder V wachsen lassen. Erhöht man einseitig die Stromstärke (A), braucht man dickere und schwerere Leitungen, zudem steigen die Wärmeverluste. Beide Phänomene sind vor allem bei Elektroautos nicht gewünscht.
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