Beiträge von Holger-Hofheim

    Wenn ich beim Neuwagen 4000 € weniger zahlen muss, dann kann ich den Gebrauchten mit 58kwh natürlich um die 4000 € billiger anbieten als ein EV 6 mit 77 kWh. Aber ob es beim Verkauf in einigen Jahren über die 4000€ noch einen weiteren Wertunterschied gibt, egal in welcher Richtung, muss der Markt zeigen.

    Und oft ist es bisher so gewesen, um so teurer der Wagen um so höher der Wertverlust.

    Mit dem Wiederverkauf würde ich mir keine Gedanken machen. Auch in Zukunft wird es Leute geben, die ihr Auto fast ausschließlich zuhause laden und nur Kurzstrecken fahren und deswegen ein Auto mit kleiner Batterie suchen.

    Da sich der Preisunterschied zwischen großer und kleiner Batterie (4000 Euro) sich ja auch später bei den Gebrauchten wieder spiegelt, kann dieser Preisvorteil auch ein Kaufvorteil sein.

    Aber letztendlich ist der Wertverlust immer schwer zu bestimmen, da keiner weiß wie der Gebrauchtwagenmarkt in 5 oder 10 Jahren aussieht.

    Deswegen immer kaufen was man braucht, haben will und/oder sich leisten kann.

    Wollte auch erst den Enyaq mir bestellen. Vor allem wegen dem Kofferraum und weil das, wenn man vom Volvo V70 kommt ein wichtiger Punkt war.

    Auch gibt es für den Enyaq ein Gepäckraum Trennnetz für den Fall der umgelegten Sitze. Beim EV 6 konnte ich noch nichts finden.


    Der EV 6 ist es bei mir aus folgendem Hauptgrund geworden:

    - Schnellladeleistung, da ich alle 3 Wochen auf Langstrecke (535km) gehe. (Ok, im Winter ist der EV 6 momentan auch nicht schneller als der Enyaq, aber bi meiner kommt ändert sich das vielleicht noch)


    Weitere Punkte die für mich persönlich für den Kia sprachen:

    - 185km/h statt 160 Höchstgeschwindigkeit, auch wenn man das nicht immer fährt, mag ich es beim Überholen auch mal schneller zu fahren.

    - Bildschirmanordnung, finde ich beim Kia besser gelöst

    - Sitzheizung einstellen; Im Enyaq über den Bildschirm, im EV6 eigene Tasten.

    - Vom Fahrverhalten hatte ich das Gefühl, das der Kia besser auf der Straße liegt (ist aber immer schwer zu beurteilen, wenn die Probefahrten 3 Wochen auseinander liegen)


    Hätte der Enyaq die gleiche Ladeleistung wie der Kia EV6 gehabt, wäre es vielleicht bei mir sogar der Enyaq geworden.

    Auf jedem Fall beide gute Autos geworden.


    Gruß


    Holger

    Ich denke, der EV 6 lädt auch im Winter noch besser als viele andere, aber ich habe ihn mir auch unteranderem wegen den "18 min" Werbeversprechen bestellt.

    Und daran muss sich Kia messen lassen.

    Und eine Wissenschaft möchte ich auch nicht daraus machen. (So wie im Lied vom Mike Krüger: Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen...)


    Was ich etwas merkwürdig finde, das er anderen "Clickbait" vorwirft, selber aber im Titel "laden bei Frost" erwähnt, aber ich kein Laden unter 0° im Video sehen konnte.

    Was soll man denn ab Werk mit einer AHK.

    Wohnwagen die nur 1.6 t haben finde ich nicht ausreichend. Mein Tabbert hat 2,5 m x 7,8 m-

    Den dürfte ich damit gar nicht ziehen.

    Interessant wäre auch mal die Reichweite mit Wohnwagen. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

    Die meisten werden wahrscheinlich, so wie ich auch, nie damit einen Wohnwagen ziehen. Entweder Fahrradträger oder kleinen Anhänger.

    Hallo, hier mal meine Liste:


    1990-1999 Opel Kadett E 60 PS Benziner (Baujahr 11.1988)

    1999-2004 Opel Astra G 75 PS Benziner (halbes Jahr alt beim Kauf)

    2004-2011 Opel Astra H 150 PS Diesel (Neuwagen)

    2011-         Volvo V70 185 PS Diesel (Baujahr 04.2009)



    Wegen dem Werbeversprechen der schnellen Ladeleistung habe ich mir den Kia bestellt. Weitere Punkte: Frunk, Endgeschwindigkeit von 185km/h), Bedienelemente nicht nur über den Bildschirm

    Komme gerade vom Händler. Nach seinen Aussagen hat er die Info von Kia erhalten, dass unser EV6 die nächsten Tage in die Produktion gehen soll..

    Wenn also alles klappt, könnten wir Ende April den Wartesaal verlassen.

    Habe Ende Oktober bestellt, das gibt ja Hoffnung dass ich meinen auch in dem Zeitraum bekommen könnte. Habe ja fast den gleichen bestell.

    Das Video ist zwar interessant, aber davon mal abgesehen, das Frost bei mir bei unter 0 Grad anfängt, sieht das ganze für mich wie ein Glücksspiel aus.


    Hoffe das Kia es schafft das Problem bis zum nächsten Winter zu lösen. Einer der Hauptgründe warum ich mich für den Kia EV6 entschieden habe, war die Ladegeschwindigkeit, da ich alle 3 Wochen eine längere Strecke von 530 km hin und zurück fahre.

    Und das es auf einmal doppelt so lange dauert, hat für mich den gleichen Stellenwert, als würde das Auto im Winter nur noch max 90 statt 180 km/h fahren.

    Deswegen verstehe ich, das MaGo nicht gerade begeistert ist von der Situation.

    Hallo Wolfgang,


    nicht gleich endmutigen lassen. Die meisten sind hier eigentlich ganz nett und hilfsbereit.


    Ich habe meine EV 6 noch nicht, deshalb kann ich hier leider nicht helfen. Finde die Frage aber interessant, da ich meine Radiosender auch immer in einer bestimmten Reihenfolge habe.


    Gruß


    Holger