Beiträge von Holger-Hofheim

    Klingt so wie bei mir, bei mir war eine Batteriezelle kaputt.

    AC konnte ich auch laden, sprang aber auch von ca. 80% schlagartig auf 100% hoch.

    DC brach er bei ca. 60% ab

    Reichweite war auch bei ca. 260km (100%).



    Blasenplanung, alle 1 1/2 Stunden einen Pitstop, das wäre eine neue Funktion, guter Hinweis... ;)

    Vielleicht gibt es in Zukunft ja auch eine Füllstandsanzeige der Blase, die dann mit Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Eine Müdigkeitsanzeige gibt es ja auch schon.


    Dann kommt die Meldung: "Nächste Toilette wird angefahren, da aufgrund von Staus die danach nicht rechtzeitigt erreichbar ist, bitte Blase auf min. 23% leeren"


    Um aber wieder ernst zu werden: Vor allen bei längeren Reisen mit mehr als einer Ladepause spielen so viele Faktoren mit rein, dass selber denken, immer noch die beste Option ist.

    Schön wäre, wenn das System einen rechtzeitigt darauf hinweist wenn alle Ladesäulen an den ausgewählten Ladepunkt besetzt sind, bzw. einen sagt wie viele noch frei sind (z.b. 1 von 4) , sodass man vielleicht schon eine Raststätte eher hält, um das Risiko an der Säule zu warten zu minimieren.
    Man kann kann das zwar im Menu nachsehen, aber es wäre gut die Info dauerhaft sichtbar zu haben, ohne auf dem Bildschirm tippen zu müssen.

    Im kostenlosen Kia Charge easy kostet das DC Laden nur 0,49 € je kWh

    im grundgebührpflichtigen Advanced kostet DC Laden jedoch 0,69 € je kWh.

    Darauf bin ich gestern auch drauf reingefallen.

    Da Maingau Probleme bei EWEgo machte, habe ich kurzerhand Kia charge genommen.

    Habe dann 90cent pro kwh bezahlt plus einmalig 49cent. :(
    Ok, Dummheit wird halt bestraft, werde beim nächsten mal doch den ganzen Text lesen und nicht nur die Zahlen :)

    Ich denke, wirklich richtig zu planen ist für jedes System sehr schwierig, da viele Faktoren Einfluss auf den Verbrauch und somit auf die Ladeplanung haben.

    Bin gestern von Ostfriesland nach Hause (Nähe Biblis) gefahren (535km).
    Auf der A31 lag der Verbrauch bei starkem Gegenwind und Regen bei über 30KWH/100km. (Tempomat 130km/h), also bin ich schon nach 200km an die Säule gefahren, da die nächste erst nach 80km kam und es nicht ganz gereicht hätte.

    A3 im Ruhrgebiet, viel Verkehr, wenig Wind, lag der Verbrauch bei ca. 17KWh/100km.

    Auf dem letzten drittel, als der Verkehr wieder flüssiger wurde, lag der Verbrauch bei ca. 23KWh/100km.

    Und dann hatte ich auch noch an 2 Raststätten Komplett Ausfall der Ladesäulen und an einer dritten war eine von zwei Ladepunkten einer Enbw Säule kaputt, die heile war besetzt.

    Eine sicherer Planung war also kaum möglich.


    Ich denke, man muss immer flexibel sein, und sich nicht auf das System verlassen.

    Ja er betreibt ein bischen viel Spielerei mit nach Ladesäule schauen usw.


    Wir sind am Wochenende auch ca. 1000km gefahren, ohne vorher irgendwo zu schauen!


    Während der fahrt nach Ladesäule geschaut und eingegeben und fertig.

    Mache ich auch immer so. Bei unbekannten Strecken vorher mal geschaut, ob ein Streckenabschnitt mit Ladesäulen unterversorgt ist, und dann einfach irgendwann auf Ladesäule suchen gehen.

    Und mein EV6 ist wieder zuhause :)

    Endlich wieder ein vernünftiges Fahrgefühl.

    Reichweitenanzeige zeigt auch wieder 460km an. Kann natürlich sein, dass der Wert nichts mit der aktuellen Wettersituation zu tun hat, wegen updates usw.

    Aber sieht schon mal besser aus als die 260km vor der Zellenkur.

    Für die Werkstatt war das ganze zumindest lehrreich.

    Hoffe jetzt, dass das Problem jetzt wirklich gelöst ist. Die nächste Ladung wird am Schnelllader zum testen erfolgen.

    Vielleicht sollte ich mir den Spaß gönnen, am Montag bei denen auf den Hof zu fahren, dann bekommen die wahrscheinlich einen Herzinfarkt. 8)