Beiträge von Holger-Hofheim

    Ja, macht die Werkstatt. Gestern Nachmittag noch einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Die haben gestern Mittag die Zelle noch bekommen und gleich eingebaut. Heute wird das Kühlsystem noch entlüftet und dann kann ich das Auto endlich wieder in die Arme schließen.

    Bin ich Froh, wenn ich den Verbrenner mit dem 3 Zylinder und 1l wieder los bin.

    Kurzes update: Die Batterie wurde mittlerweile zerlegt. Kia wird jetzt die eine neue Akkuzelle für mein Auto vorbereiten, hatten zum Glück noch eine rumliegen. Die wird jetzt ausbalanciert und per Post zur Werkstatt geschickt.
    Hoffe das es dann auch wirklich war.

    Kurzes Update: Habe vorhin in der Werkstatt angerufen.


    Wurde ungefragt direkt zum Chef weiter verbunden.


    Die warten jetzt auf einen Hubwagen, mit der man die Batterie unterm Auto wegheben kann.

    Danach wird Kia denen sagen was die zu tun haben.


    Zumindest darf ich den Leihwagen erstmal ohne weitere Kosten behalten.


    Gruß


    Holger

    Bin mit dem Kia Ceed wieder aus dem Urlaub zurück.


    Am letzten Mittwoch hatte ich den letzten Anruf von der Werkstatt: Eine Batteriezelle ist defekt, jetzt warten die auf Reparaturanweisungen von Kia, da sie selber die Zelle nicht bestellen können.

    Morgen muss ich ja den Leihwagen eigentlich abgeben, mal sehen wie dann der Stand ist. Vorher hole ich mir am besten aber noch ein paar Beruhigungstabletten, damit kein Unglück geschieht :)


    Warum die bei den ersten beiden malen nicht festgestellt haben ist mit ein Rätsel, dachte in so einem Fall wird das als erstes überprüft. Den was kann ein Ladeproblem außer Batterie, die Integrierte Ladekontrolleinheit oder die Ladebuchse sonst ein Ladeproblem verursachen.


    Für den Fall dass die die Kiste irgendwann doch wieder hinbekommen habe ich mir schon mal einen Vgate OBD2 Bluetooth, icar 2 BLE4.0 zugelegt.


    Also es bleibt weiterhin Spannend in diesem Zirkus.


    Gruß


    Holger

    Ja, ich hätte wieder von der Werkstatt wegfahren müssen zur nächsten Ladesäule, dann hätte ich wahrscheinlich ein Leihwagen bekommen, weil die von der Hotline nicht beurteilen könne ob der Wagen fährt oder nicht.
    Dann bekommt man für 6 Tage einen Leihwagen. Hätte mir aber nicht gereicht, da ich 8 Tage im Urlaub bin. Außerdem hatte ich keinen Bock und Zeit auf die ganzen Prozess mit ADAC, de dann einen Abschleppwagen bestellt hätte.

    Am Freitag habe ich mein Auto wieder abgeholt.

    Die hatten die technische Hotline von Kia mit einbezogen und noch ein paar updates gemacht.


    Man versicherte mir, dass das Problem gelöst sei.

    Die Reichweite (Anzeige im Auto) war bei voller Akku auch wieder 100km mehr geworden und auf 360km gestiegen.


    Also Samstag mich auf dem Weg in den Norden gemacht.

    Nach 120 km vorzeitig an die Ladesäule gefahren (mit Vorkonditionierung)

    Ladeleistung wieder nur bei 75KW

    Abbruch bei 63% mit den gleichen Fehlermeldungen wie bereits gehabt.


    Also umgedreht, ab zur Werkstatt, Auto abgegeben.


    Dann kam das Thema Leihwagen: Da die Kiste noch läuft, greift die Kia Mobilitätsgarantie nicht.

    Und da ich eine ganze Woche im Urlaub sein will, gab es nur einen vom Autohaus gegen 200€, dabei hat der aus der Werkstatt bereits gesagt, dass er den Wagen mehrere Tage braucht.

    Der Verkäufer musste seinen Chef regelrecht überzeugen, dass ich überhaupt einen Wagen mitbekomme. Ok, der hatte auch Angst, dass ich noch Amok laufe und wollte mich schnell wieder los werden :)


    Die Mobilitätsgarantie und der Service von Kia ist also echt ein Witz.

    Ich bin beim Kia Händler in Lampertheim-Hofheim.

    War am Montag in der Werkstatt, die meinten, es war was mit der Ladebuchse, es sollte jetzt gehen.


    Hatte an der AC Säule aber wieder das gleiche Problem, das er bis 80% lädt und wenn ich dann den Wagen starte, auf 100% springt.


    Ja, Brühl ist nicht weit weg, welche Werkstatt meinst Du?


    Gruß


    Holger

    Hallo zusammen,

    so ganz ist das Thema leider noch nicht durchgestanden.

    Hatte mich letztens schon gewundert, dass das Auto so schnell beim Laden auf 100 % war.
    Auch passte die nachgeladene KWH Menge nicht zu der prozentualen Steigerung.


    Haute mal genauer darauf geachtet.

    Kurz vor 80% stand noch in der App ca. 5min bis 80%.

    Im Auto dann: Akkustand 82% und 40min bis 80%. !!!!!????

    Als ich den Wagen dann gestartet habe, sprang die Anzeige auf 100%.


    Auch die Ladeleistung ging trotz 45 min Vorkonditionierung nicht über 130KW, und dass auch nicht lange.


    Also nochmal zur Werkstatt.


    Gruß


    Holger


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    Gute Idee mit den Trennschalter.


    Ja, war viel Aufwand wegen nichts. Denke auch das sich das System beim Abbruch der Ladung aufgehangen hat, da über die Säule ich den letzten guten Ladevorgang nicht stoppen konnte und übers Auto gehen musste.


    Das mit den Fehlerspeicher löschen hätte aber der vom ADAC auch hinbekommen müssen, aber der hat mir deutlich seine Abneigung gegen E-Autos gezeigt.


    In Bad Camberg habe ich dann zum ersten mal geladen. Da ich im Notfall mit 10km Restreichweite zuhause angekommen wäre, habe ich auf die Vorkonditionierung verzichtet. Da hat er aber auch 40 min gebraucht um von 40 auf 70% zu kommen.