Beiträge von Holger-Hofheim

    Auto lädt wieder.


    Konnten aber nichts finden. Fehlerspeicher wurde gelöscht, danach ging alles wieder normal.


    Eventuell habe ich das System bei Ionity in Bad Honnef gekillt, da ich das Laden im Auto abgebrochen habe, da es an der Ladesäule nicht ging.

    Morgen geht es dann nach Köln und dann kann ich das Auto wieder abholen.

    Gestern hat die Werkstatt noch keine Zeit gehabt, sich um mein Auto zu kümmern.

    Man konnte mir auch nicht sagen, ob es eine zeitliche Begrenzung für den Leihwagen gibt. Müsste ich mit der Hotline klären.


    Gerade bei der Hotline angerufen, Leihwagen gibt es für 6 Tage, danach muss die Werkstatt das regeln.

    Auf meinen Einwand hin, dass die Werkstatt nicht wusste, wie das geht, meinte die Dame, ich kann mich auch an meinen Händler wenden, wo ich die Kiste gekauft habe.


    Mal sehen, wie es ausgeht.

    Hallo zusammen,


    seit Freitag verweigert mein EV 6 die Nahrungsaufnahme, also will nicht mehr Laden.

    Meldet Fehler im Akkumanagementsystem.


    Dumm war nur dass das ganze zum ersten mal 200 km von zuhause auffiel.

    Habe von Bad Honnef bis Königsforst alle Ladesäulen getestet. jedes mal nach 10 s Abbruch.


    Jetzt steht die Kiste in Köln beim Kia Händler.


    Der Kia Service ist aber noch ausbaufähig.

    Erst schicken die den Pannendienst vom ADAC (17 Uhr) der mich nur fragte, was soll er den überhaupt machen, hat sich dem Fahrzeug nicht mehr als 2m genähert.

    Dann kam der Abschleppdienst, obwohl ich sagte, ich kann noch etwas fahren, ich muss bloß wissen wo hin.

    Der hat mich dann um 19Uhr bei Kia Händler abgesetzt, der natürlich mittlerweile zu hatte. (Wäre ich man glich selber hingefahren, dann hätte ich noch jemanden erwischt)

    Also wieder beim Service angerufen.

    Ok, schicken Ersatzwagen, wird zum Kia Händler gebracht.

    10 min später meldet sich ein Autoverleiher und sagt mir ich könnte mir den Ersatzwagen in Ludwigshafen abholen.

    Der hat dann aber eingesehen, dass mir das in Köln nichts bringt.

    Mittlerweile 20 Uhr Anruf von einen Autoverleiher in Köln, Auto steht zur Abholung bereit, bringen kann er mir den Wagen aber nicht, da er alleine ist.


    Dann bin ich erst mal ins nächste Hotel gefahren.


    Nächsten Morgen zum Kia Händler, dummerweise waren nur Renault Mitarbeiter da (Vertreiben mehrerer Hersteller), keiner kann sich meinen Kia ansehen.


    Zwischendurch mal beim ADAC direkt angerufen, bin ja ADAC Plus Mitglied, dachte mir, die können mir die Kiste ja zu meinen Händler bringen. Ich war leider zu ehrlich und habe gesagt, dass ich schon bei einer Werkstatt bin, somit wollten die mir nicht mehr helfen.


    Also wieder Kia Service, mir einen Hyndai I30 geben lassen (erstmal bis Mittwoch 9 uhr, wenn es länger dauert, muss ich mich wieder mit der Hotline rumärgern). Ein Werkstatt Mitarbeiter hat mich dann hingefahren, da mir der Wagen wieder nicht gebracht werden konnte.

    Der Auftraggeber für die Buchung des Leihwagen war der ADAC, also hat Kia scheinbar keinen eigenen Service, sondern man landet immer beim ADAC.


    Heute will sich die Werkstatt den Wagen ansehen, mal sehen wie es weiter geht.


    Gruß


    Holger


    PS: Sorry für den langen Frustabbautext :rolleyes:

    Eine Ergänzung zur Vorkonditionierung bei der Anfahrt auf einen HPC-Lader im Winter.

    Heute ist sie schon 103km und 55 vor der Ankunft angegangen, bisher der frühste Beginn und zum Start der Ladung war die kälteste Zelle bei 21 Grad.

    Ich denke, für das System ist nicht die Entfernung, sondern die Zeit der entschiedene Faktor.
    Hatte mal einen Stau auf den letzten Kilometern vor der Ladesäule, wo ich über 30 min drin stand, da ist das System erst 10 km vor der Ladesäule angefangen den Akkuvorzuheizen, da er wusste ich brauche dann immer noch ca. 30 min.

    Ist das 2. Jahr mit dem grundgebührenfreien Advanced-Tarif nicht ohnehin uninteressant da die kWh-Preise teurer als bei anderen Anbietern sind ?

    Wenn man öfters bei Ionity lädt, dann lohnen sich sogar die 18 Euro.

    Problem ist mittlerweile, das bei Ionity zu viel Andrang für die paar Säulen ist und man dann doch zum nächsten anderen Rastplatz mit anderen Anbietern fahren muss.

    Kia charge für DC lohnt sich für mich nur wenn man das Ionity Paket, also ca. 18 Euro Grundgebühr, dazu nimmt und dann für 0,29 cent/KWh lädt.

    Problem ist auf meiner typischen Langstrecke sind "meine" Ionity Ladesäulenauf der A3 (Ohligster Heide und Bad Camberg) oft besetzt so dass ich dort nicht laden kann.

    Deswegen schwanke ich ob ich dann doch ab März, wenn mein kostenloses Jahr endet, ganz auf Kia charge verzichte.

    Da ich aber nur öffentlich laden kann, sind die 44 cent für AC aber vielleicht doch noch interessant für mich.

    Die 279km kann ich bestätigen.

    A31 bei Regen und starken Seitenwind bin ich nach 200 km in Lemberg an einem neuen EnBW Ladepark angehalten zum Laden. Bin max. 130 km/h gefahren, da aber auf A31 keine Baustellen waren, war die aber Durchschnittsgeschwindigkeit mit 120km/h relativ hoch.

    Im Sommer ist mein erster und Ladestop nach 280 km bei Ionity / Ohligsterheide West mit der gleichen Restreichweite. Die war allerdings sowieso überfüllt.


    Auf die nächsten 200km durchs Ruhrgebiet, bei deutlich geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit und weniger Wind und Regen, hatte ich einen Verbrauch von 24 KW/100km



    20230102_114329.jpg

    ev6.PNG


    Ganz so schlimm sieht meiner mittlerweile nicht mehr aus, aber da unter der vordere Haube, umgangssprachlich auch Motorhaube genannt, keine fossile Heizungsanlage mit Fortbewegungspotenzial mehr steckt, ist trotzdem immer noch mehr weiß als rot zu sehen. Also der Cw Wert wird sich sicherlich ganz leicht verschlechtert haben. 8)

    Morgen geht es in Richtung Norden (535km), mal sehen wie es sich mit dem Verbrauch verhält.