Beiträge von hu.le.

    Irgendwiee ist das Thema in die falsche Richtung gegangen. Ich hätte gerne ein komforatbles Luftfahrwerk, das Auto soll und muss nicht anders aussehen, sondern nur einfach perfekt gefedert sein.

    Unter "perfekt gefedert" versteht natürlich jeder etwas anderes, für mich bedeutet das, das ich nichts merke wenn ich über eine Schwelle fahre.

    Bei mir liegen die angezeigten Reichweiten nach dem Laden auf 100% im Sommer zwischen 470 und 550 km. Im Winter ist es etwa 370 bis 440 km. Das stimmt bei meinem Fahrprofil erstaunlich gut.

    Übrigens: ich lade immer bis 100%, weil am Ende des Ladevorganges an AC/11kW eine recht lange Phase mit etwa 110 Watt anschließt. Ich gehe davon aus, das in dieser Zeit der Akku ausbalanziert wird. Für eine lange Akku Lebensdauer ist auch das wichtig, und weil der BMS-interne Wert ja nur bei etwa 95% liegt mach ich mir keine Gedanken über die Einschränkung der Lebensdauer. Ich geh davon aus, das ein Hersteller wie Kia, sich absichert gegen zerstörte Akkus wegen "Überladung".

    Ich hab die Rechnung nicht bei der Hand ( ist schon in der Buchhaltung) aber soweit ich mich erinnern kann, war da außer verschiedener "visuellen" Kontrollen und dem Bremsflüssigkeitswechsel nichts drauf. Eine kleine Zusatzlesitung hatte ich bestellt, das war das Umstecken der Reifen von vorne nach hinten, damit sich die Reifen gleichmäßiger Abfahren. Das war mit 30 Euro auf der Rechnung. Der grösste Posten war "Inspektion nach Werksangabe", ohne Details. Wird wohl so gemacht, das man da im Dunkel sitzt und nichts hinterfragen kann.

    Ich komme aus der Komfort Ecke:


    * Citroen BX

    * Citroen C5, 5 Stk


    dann in Richtung Elektro,

    zuerst nur ein bisschen:


    * Mitsubishi Outlander PHEV


    dann richtig:


    * Kia e-Soul 64kWh Akku

    und jetzt

    * Kia EV6


    Bin in Richtung Elektro gegangen, weil ich selbst PV Strom habe und nach genauerer Befassung mit der Erdöl Situation in Bezug auf Umweltbelastung auf keinen Fall einen Verbrenner mehr fahren will.

    Den generellen Wechsel zur Elektromobilität finde ich nicht nur gut, sondern auch dringend notwendig

    Ich hab für das 30000 Service 560 Euro bezahlt, das Auto ist 6 Monate alt. Werde wohl lieber auf die Garantie verzichten, und nur das machen lassen, was wirklich notwendig ist. Hatte bereits vorher einen e-Soul 64kWh Akku, mit dem bin ich nach dem ersten Servicepreis Schock (war auch extrem teuer ) nicht mehr zum Service gefahren. Hatte nach 120000 km nicht ein einziges Problem. Da die Garantie ohnehin nach 160.000 km endet werde ich von der Garantie eh nichts haben, weil das Auto ist sonst, bis auf die bekannten Softwareprobleme, echt gut. Habe den EV6 gekauft, weil auch der e-Soul absolut ohne Reparaturen oder andere Probleme lief. Komischerweise gab es bei dem auch keine Softwareprobleme. Ist mir unklar, warum sie den EV6 bei der Software so vermurkst haben.

    Gibt es einen Anbieter, der den EV6 mit einem Luftfahrwerk nachrüstet. Ich persönlich hätte es lieber komfortabler UND einstellbar.

    Das Problem mit den Lautsprechern ( Knacken nach dem Starten, keine Basslautsprecher im Einsatz) habe ich auch seit dem letzen Softwareupdate. Ich bin mir ziemlich sicher, das das exakt seit dem Update so ist. Seit dem Update funktioniert zwar das Einschalten der Klimanalge vom Mobiltelefon, dafür kann ich jetzt nicht mehr Musik hören. Kia hat Ihre Software eindeutig überhaupt nicht unter Kontrolle.