Beiträge von Seik

    Meine Zeit hier im Wartesaal neigt sich dem Ende. Leider kein Erfreuliches.


    Vor gut zwei Wochen habe ich Kia und meinem Autohaus jeweils per Einschreiben gegen Rückschein eine Frist zur Übergabe des bestellten EV6 gesetzt. Bei fruchtlosem Ablauf habe ich die Kündigung des Vertrags "angedroht". Die Frist ist gestern erwartungsgemäß fruchtlos verstrichen. Weder Kia noch das Autohaus haben reagiert. Zumindest einen Anruf meines Freundlichen hatte ich erwartet, der wenigstens ansatzweise versucht mein Gemüt mit warmen Worten zu beruhigen. Aber nicht mal das, es ist absolut nichts passiert.


    Was muss man denn noch machen, um als Kunde endlich mal eine Reaktion zu bekommen?! Oder ist dieses Nicht-Verhalten schlicht der vermeintlichen Sicherheit mangelnder Alternativen geschuldet? Die gibt es aber sehr wohl. Bleiben also nur Gleichgültigkeit gegenüber dem Kunden und/oder eine desaströse Kommunikation. Letztere als mies zu bezeichnen, wäre zu schmeichelhaft.

    Meine Vorfreude auf den EV6 ist jetzt, fast 11 Monate nachdem ich mich für ihn entschieden hatte, in Frust, Ärger und Ratlosigkeit umgeschlagen. Ich habe keine Lust mehr auf den EV6, aber insbesondere nicht mehr auf Kia. Und so schade es auch ist, aber ich habe meinen Worten Taten folgen lassen und heute den Rücktritt vom Vertrag auf den Weg gebracht.



    Gleichwohl wünsche ich allen, die auf ihren EV6 warten, dass diese Zeit möglichst schnell vorbei ist und viel Freude beim Fahren! Der EV6 ist und bleibt ein tolles Auto. Vielleicht sieht man sich an der Ladesäule.

    Du kannst auch die anderen beim Namen nennen und auch, was sie besser machen?

    Das geht damit los, dass die Konzernschwestern keine derartig gravierenden Probleme und lange Lieferzeiten haben. Andere Hersteller, wie beispielsweise Audi oder Mercedes favorisieren ihre Top-Modelle. Und der EV6 gehört bei Kia zum preislich oberen Segment. VW schreibt die Kunden an, dass es zu Verzögerungen kommt. Es wird einem sofort ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Hilft zwar auch nicht unbedingt weiter, aber stellt eine bessere Kommunikation dar als es Kia macht. Bei BMW werden die Kunden kontaktiert, wenn sich deutliche Abweichungen in der Lieferzeit ergeben, wenn bestimmte Konfigurationen betroffen sind und stellt einen vor die Wahl diese herauszunehmen oder eben länger zu warten. Einige Hersteller haben die Auswahl-Optionen im Konfigurator angepasst (z.B. Mercedes).


    Wenn man die Webseite InstaDrive und die Wartezeiten je Fahrzeug die letzten Monate beobachtet hat, dann ergibt sich daraus auch ein spannendes Bild. Anfang des Jahres habe ich noch über die deutschen Hersteller "gelacht" mit ihren abstrusen Lieferzeiten. Die sind zwar immer noch hoch, aber mittlerweile deutlich besser als es zwischendurch der Fall war. Beim EV6 steht da schon geraume Zeit 52 Wochen. Das wird weder schlechter, noch besser. Hier sind aber einige Beispiele im Forum wo das Jahr überschritten ist.

    Zu den Bestellungen, gibt es überhaupt keine erkennbare Logik. Ich dachte damals, das es eventuell die teureren GT-Lines bzw. Die mit Vollausstattung sind die schneller kommen, wegen der Gewinn-Marge aber, das ist wohl leider genauso Unfug, wie das Glasdach, die werden auch bekanntlich ausgeliefert.

    Eine Logik kann man von außen wirklich nicht erkennen. Als Fakt kann man aber wohl einstufen, dass die Aussage meines Freundlichen "Alle Bestellungen werden der Reihe nach abgearbeitet" jenseits der Realität ist. Bei mir verfestigt sich zunehmend der Eindruck, dass das Warten erheblich länger dauert, wenn man sich für eine Vollausstattung entschieden hat.

    [...] Bei ihm sind alle 2021er durch und es kommen jetzt langsam die 2022er rein. Er bekommt in der nächsten Runde sogar einen aus März mit. [...]

    Und das ist es, was ich beim besten Willen nicht verstehe. Wieso ist bei dem einen Händler 2021 bereits abgehakt, während woanders noch Bestellungen aus Oktober oder gar älter offen sind. Haben GSD und Meridian für 8+ Monate Verzug gesorgt? Und "Dein" Händler hatte lediglich Glück, dass diese Komponenten bei ihm nicht bestellt wurden?

    Kein Grund nervös zu werden. Das heißt noch gar nichts. Wenn du jetzt glaubst bald Nachricht zu bekommen gehts dir wahrscheinlich wie mir und du bist bald nur mehr frustriert. Stell dich auf lange Wartezeit ein. Freu dich erst wenn er dann tatsächlich am Hof steht. Dann aber richtig. Das Autk ist zur Zeit aus meiner Sicht immer noch alternativlos!

    Das ist wohl so. Alternativlos zumindest was derzeit die E-GMP-Plattform und ihre drei Modelle betrifft.

    Ist echt ne bodenlose Frechheit was KIA hier treibt X( . Ich leide echt mit dir ;(

    Im September '21 war noch keine Rede von 12 - 14 Monaten Wartezeit :(

    Selbst einen Monat später war da noch keine Rede von, zumindest nicht bei meinem Händler.


    KIA verbockt meines Erachtens einiges, allem voran die Kommunikation, die schlichtweg nicht existent ist. Es kann einfach nicht sein, dass man bald ein Jahr nach der Bestellung keinerlei Informationen durch den Hersteller bekommt, das ist schlichtweg nicht akzeptabel. Diese Hängepartie und nichts planen zu können empfinde ich als äußerst zermürbend und frustrierend.


    Wenn bestimmte Teile der Konfiguration betroffen sind, dann fragt mich als Kunden doch, ob ich z.B. auf das Schiebedach verzichten möchte, wenn das Fahrzeug dadurch schneller produziert werden kann. Das mal dieses und mal jenes fehlt, kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätten diese uralt Bestellungen aus dem letzten Jahr schon längst abgearbeitet sein müssen.