Hallo zusammen,
am Freitag hatte ich auch die Gelegenheit zu einer Probefahrt mit dem KIA EV6. Der Wagen hat mir so gut gefallen, dass ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit am Montag einen bestellen werde.
Ein paar Kritikpunkte sind mir aber durchaus aufgefallen. Zum einen sind es die hier bereits erwähnten Sitze. Grundsätzlich sind diese durchaus bequem, bieten aber so gut wie keinen Seitenhalt und eine Sitzflächenverlängerung vermisse ich schmerzlich. Zur Pflege der GT-Line Sitze (Dark) mache ich mir wenig Gedanken, das Material erscheint Alcantara sehr ähnlich zu sein.
Größtes Manko des EV6 ist für mich die optische Präsentation des Infotainment-Systems und der Navigation. Das Design des Kachel-Menüs kann man einfach nur als lieblos bezeichnen, bestenfalls pragmatisch. Es wirkt wie ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Die Darstellung sieht obendrein leicht verwaschen/unscharf aus. Möglicherweise haben die Monitore nur eine sehr geringe Auflösung. Im direkten Vergleich machen die Monitore anderer Hersteller auf mich einen erheblich besseren Eindruck. Das Hauptmenü möchte man jedenfalls schnellstmöglich verlassen. Zum Glück sieht es in den Untermenüs deutlich besser aus, nebst reichlich Informationen.
Die Darstellung des Navis reiht sich leider nahtlos ein und wirkt auf mich sehr altbacken. Vor zehn Jahren war das vielleicht noch in Ordnung, aber das geht heutzutage wirklich um Längen besser. Leider fehlen mir beim Navi obendrein wichtige Informationen: als durchaus essentiell empfinde ich bei einem eAuto das Fehlen der SoC-Information am nächsten Wegpunkt bzw. am Ziel. Dass das Navi darüber hinaus keine Ladepunkte auf längeren Strecken einkalkuliert lässt mich verwundert den Kopf schütteln, aber das Thema wird ja bereits an anderer Stelle ausführlich diskutiert.
In den gut 1,5h der Probefahrt hat die Zeit leider nicht ausgereicht, um neben dem wichtigeren Fahreindruck die Optionen des Infotainment-Systems in der Tiefe auszuloten. Möglicherweise habe ich etwas übersehen und meine Kritikpunkte lassen sich beheben. Zumindest hoffe ich das sehr. Denn der ansonsten sehr positive Eindruck wird dadurch leider getrübt.