Die Bestellung ab April war etwas anders als alle üblichen - man musste keine BAFA Prämie vorausstrecken, sondern MeinAuto wickelt die BAFA Prämie für einen ab und entsprechend wurde die Leasingrate gesetzt. In den Konditionen des Angebots steht, dass die Rate entsprechend nach oben korrigiert wird, sollte die BAFA-Prämie nach unten angepasst werden, die Kunden haben in diesem Fall dann aber ein Sonderkündigungsrecht. Da MeinAuto bestätigte, dass die Rate erst kurz vor Auslieferung angepasst wird, kam mir das ziemlich gelegen - Auto bestellen und sollte sich die Rate wegen der BAFA ändern, kann man quasi kostenlos neu evaluieren, ob einem die Konditionen passen oder nicht.
Genau wegen dieser Klausel vermute ich, dass MeinAuto / MobilityConcept / Kia dahinter sind, die Wagen noch dieses Jahr auszuliefern, damit keine Kunden abspringen (können). Blöd für alle anderen (leider...)
Das ist tatsächlich das Problem, welches ich auch habe...
Bestellt am 30. April -> telefonisch hieß es, dauert mindestens 12 Monate (entspricht Mai 2023)
Auftragsbestätigung vom 19. Mai -> unverbindliche Lieferung September 2023
Mail vom 6. Oktober -> nach wie vor unverb. Lief. September 2023
Mein aktuelles Auto läuft noch bis Ende März 2023, d.h. ich habe kein Interesse an einer Lieferung vor dem 1. April 2023.
Schauen wir mal wie die Nummer am Ende ausgeht...