Beiträge von stegorator
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Ein Tipp noch zum Komponenten aussuchen: Hab ich auch gemacht. Bin dann mit der fix und fertig geplanten Anlage zum örtlichen Solateur, um mir anzuhören: "Wir machen nur SMA".
Am Ende standen sie wegen Lieferproblemen mit nem ganz anderen Wechselrichter da.
Setz Dich doch mal mit Deinen Anbietern zusammen, guck, was sie als Paket anbieten und wenn das nicht passt -> evcc und Konsorten.
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Geht die Amperezahl runter, dann sinkt der Widerstand in den Kabeln --> weniger Wärmeentwicklung
Mein innerer Monk zwingt mich hier zu intervenieren:
Der Widerstand des Kabels ändert sich nicht. Die Verlustleistung (Wärmeentwicklung) ist hauptsächlich von der Stromstärke selber abhängig.
P=I²*R (P: Leistung in Watt, I: Strom in Ampere, R: Widerstand in Ohm)
/smart ass off - sorry
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Die Froniuskombi ist sicher eine gute Lösung. Mein örtlicher PV-Anbieter war/ist nicht sehr flexibel mit der Auswahl der Komponenten.
Deshalb setz ich auf evcc.io und bin so etwas flexibler. Meine gelesen zu haben, dass die flexible Tarife über evcc auch berücksichtigt werden können. Für mich nicht so ganz interessant, weil ich meist bei Sonne laden kann.
Bedarf sicher ein bischen Bastelei, freu mich schon drauf... Wenn's denn mal losgehen würde.
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Feste Wallbox mit 1p/3p Umschaltung und Möglichkeit PV Überschuss zu laden, entweder alles aus einer Hand oder evcc kompatibel.
Deshalb wirds bei mir wahrscheinlich die go-e gemini flex. Die kann die Phasenumschaltung und in der größten Not kann man sie auch mal mit auf Reisen nehmen.
Leider wegen fehlendem EV bisher nur Theorie
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Vlt bald, ich werd die Lueferung von E-Schwabe jetzt genauestens verfolgen. Ust dieselbe wie meine aus April '22.
ZitatKia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic
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Hab mir heute morgen dann selbst einen gebaut und der funktioniert hervorragend.
Ich wollte auch auf die Bastellösung setzen, wenn meiner denn mal kommt. Ich hatte nur bisher auch noch nicht die letzte Bestätigung, dass es bei der Basisversion geht.
Danke also für's teilen!
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Da grätsch ich doch nochmal
korinthenk*ckend
nach: kWh und kW wenn schon. Kilo immer klein, wie km. /smart ass off
Und noch ein Gedanke zum Thema: Falls du das Auto auch aus ökologischen Gründen kaufst, würde das für den kleinen Akku sprechen.
(hab aber auch den großen bestellt)
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Glaub auch nicht, dass die das kann.
Über EVCC vermutlich nur mit diesen zwei Modellen (von der Homepage)
- Nutzung der 1P/3P Umschaltfunktion von unterstützen Wallboxen