Naja. Hab jetzt mal übers Wochenende und ab Freitag drauf geachtet.
Bei uns nahe des Büros gibt es eine reine Self Service Tanke. Zuletzt das Benzin 95 immer so bei 1.64 CHF/ Liter (ca 1.71 €). Bei mir in der Stadt Zürich um die Ecke die Tanke lag so bei 1.80 CHF/ l (1.87€).
Gestern schau ich bei uns dran, weil ich sowieso noch was holen musste, da steht das Benzin bei 1.95 CHF (2,03 €) und hier heut Morgen im Büro bei 1.78 CHF (1.85€)
Das sind auch über 8% Steigerung bzw nicht ganz 10% Unterschied. Im Endeffekt musste ich mit meinem Benziner X1 so ca aller 450km tanken und hab dann bei den Preisen so 50 Liter reingeballert. Sprich teils 85-97 CHF gehen da pro Ladung flöten.
Wenn ich jetzt mit 40 Cent rechne und jede Woche 58 kwh nachladen muss (sprich ich gehe hoch rein und sage ich muss 1x die Woche komplett laden) bin ich bei 92,80 pro Monat. Ziemlich genau einmal tanken weniger. Selbst mit 50 cent bin ich mit 116 Euro dann pro Monat immer noch günstiger als mit Benzin.
Und wenn ich jetzt einmal im Monat schaue zB bei Aldi zu laden, bekomme ich einmal ne Ladung gratis (weil die die hier zum Teil immer noch nix für nehmen). Oder wenn ich auf dem Weg hier irgendwohin sowieso an IONITY vorbei komme, bekomme ich mit Freshmile nochmal günstiger.
Also insgesamt ist das Nachladen immer noch deutlich günstiger als Benzin. Und ja die Unterschiede sind leider zu gross zwischen einzelnen Anbietern. Sind die aber auch zum Teil hier zwischen den Tankstellen.