Beiträge von taz-devil

    Ich war gerade eben nochmal mit dem EV6 unterwegs. Die gleichen Probleme, keine Online-Navigation. Manueller Reset brachte auch nichts. Zwischendurch wurde das rechte Display komplett schwarz und blieb es auch. Nur ein manueller Reset "erweckte es wieder zum Leben". Kurz nach 12h habe ich dann nochmal eine Navigation gestartet, da stand die Online-Navigation plötzlich wieder zur Verfügung.

    Vielleicht gab es von heute Morgen bis 12h eine Server-Wartung bei Kia. Alles sehr merkwürdig.

    Mir fehlt bei Kia eine Statusseite, auf der man sehen könnte, das z.B. die Online-Funktionalitäten verfügbar sind, oder welche zur Zeit vielleicht auch nicht, und auf der evtl. notwendige Online-Wartungen angezeigt werden. Alle Kia-Server werden wohl kaum 24/7 laufen, denn notwendige Server-Wartungen/-Neustarts wird es wohl auch geben.


    So etwas könnte man doch prima in die App einbauen. Gut, ich bin gerade aus meinem Traum aufgewacht, aber man wird doch wohl mal träumen dürfen. :)

    Wenn man als Kunde darüber informiert wäre, dann wäre es schon mal besser als das Tappen im Dunkeln was da wieder los ist. Denn, dass die Online-Navigation nicht funktioniert, hatte ich nicht das erste Mal. Bisher konnte ich es durch einen manuellen Reset beheben. Aber heute Morgen hat sich das Navi mehrfach selbst neu gestartet. Ein manueller Reset danach brachte dann aber auch nichts.

    Merkwürdig, genau den gleichen Effekt hatte ich heute Morgen auch. Der Navi startete mehrfach von selbst neu. Nach Eingabe des Ziels stand "Onlinenavigation wird gestartet" stellenweise fast 3 Minuten im Display und dann brach die Navigation ab. Beim Neustart ging dann, wie beim manuellen Reset, das Radio aus und danach kam die Meldung "Spurhalteassistent prüfen" im Display, die ich sonst eigentlich nur nach Updates über den USB-Stick kenne.

    Im Display stand erst "LIVE", kurz danach dann nur noch TMC.


    Ich habe im Moment das Problem, dass ein hinterer Sensor defekt ist, so dass beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Dauerpiepen gibt. Der neue Sensor ist schon bestellt. Ich dachte schon, dass die Neustarts des Navis evtl. damit zusammenhingen. Logisch erschien es mir aber nicht.

    Ich würde dann halt mal kritisch hinterfragen, ob der Optiker seinen Job richtig gemacht hat. Bei mir war vor allem die Hornhautverkrümmung das Problem, an den Stärken hat sich quasi nicht verändert (,25 ein Auge weit)

    Kann ich nur bestätigen. Nachdem ich eine neue Brille hatte, da die alte schon ein paar Jahre alt war, die speziell auf die Hornhautverkrümmung angepasst war, hat sich das HUD normalisiert.

    Ein "Infotainment-Reset" mit einem Kugelschreiber direkt neben dem linken Temperatur-/Lautstärkeregler an der Navi-/Klimasteuerung.

    Einen Reset musste ich heute Morgen schon wieder machen. Mein EV6 war per App nicht mehr erreichbar. Hatte ich seit dem letzten Update schon mehrfach.
    Das Problem mit der 12V-Batterie ist seither bei mir nicht mehr aufgetreten.

    Das ist mir schon klar aber weil du ein Teil drin hast was das andere ausschließt. Darum ging es mir.

    Ich habe jetzt alle erhalten.

    BMS, Vorkonditionierung, Soundanlage, Navi war schon aktuell.

    Der Händler hat es nicht begründet warum es nicht installiert werden darf. Nach seiner Aussage waren, laut System alle für das Fahrzeug verfügbaren Updates installiert.
    Kann man halt glauben oder auch nicht. Details zu den installierten Updates hat er nicht geliefert. Die Navi-Updates habe ich immer alle selbst installiert.

    Ich persönlich hatte aber eher das Gefühl, dass der Mitarbeiter keine "Lust" hatte die Vorkonditionierung zu installieren. Er hatte im Vorwege von ca. 140 Euro für das Update gesprochen. Dazu hatte ich mich "kritisch" geäußert, da mir der Preis dafür doch etwas sehr hoch erschien.

    Dann kann man als Händler auch den für sich "bequemen Weg" gehen, und sagt dem Kunden, dass man es nicht installieren darf. Damit hat man dann weitere Preisdiskussionen gespart. :)  

    Bei der Abholung des Neuwagens wurde mir damals auch versichert, dass alle Updates installiert wären. Das Erste was ich gemacht habe, als ich den Neuwagen abgeholt habe, ich habe ein 3 Monate altes Navi-Update installiert. Soviel zur Glaubwürdigkeit bzgl. installierter Updates.

    Mir hat mein Händler schon im November gesagt, dass bei meinem Fahrzeug das Vorkonditionierungs-Update nicht aufgespielt werden darf.
    Erschien mir damals schon etwas merkwürdig, aber man hat selbst wohl keine Chance es zu prüfen, ob Updates erforderlich sind und ob sie installiert werden dürfen.

    Aber so wichtig ist mir das Vorkonditionierungs-Update auch nicht, dass ich jetzt anfange, die Händler in der Umgebung abzufahren um dort noch ein paar Meinungen einzuholen.