Beiträge von taz-devil

    Am Donnerstag bin ich mit dem Auto zuletzt gefahren. Ich entdeckte, dass das Fahrzeug nicht mehr online war (per App nicht mehr erreichbar) und habe einen Reset ausgelöst. Danach war der EV6 wieder online.
    Am Samstag sah in dann in der Kia Connect App die Fahrzeugbatterie-Warnung (Bild unten).

    Ich bin ins Auto und habe den EV6 in Fahrbereitschaft versetzt und sah dass die Bordspannung 14,7 Volt war. Kurz nach dem Ausschalten wurde noch 12,8 Volt angezeigt, bevor die 12V-Versorgung die Stromversorgung vom Kontrollstecker abschaltete.

    Also bzgl. der 12V-Batterie alles im "Normalbereich".

    Auf dem Fahrzeugdisplay wurde kein Problem angezeigt.

    Heute (Montag) war die Warnung, auch nach Aktualisierung, immer noch in der App.

    Da der Hauptakku auch mal wieder geladen werden musste, bin ich zur Ladesäule gefahren. Aber auch nach dem Laden war die 12V-Batteriewarnung weiterhin in der App.


    Danach bin ich auf die Idee gekommen einen Reset am Fahrzeug durchzuführen und siehe da, die Meldung war danach in der App verschwunden.


    Ein reines Softwareproblem?



    CleanShot 2023-01-23 at 12.38.16.jpg

    Heute hatte ich auch das Vergnügen den Zombie-Modus kennenzulernen. Ich habe das neueste Update vom Stick gestartet. Als die Meldung kam, dass das Update auch nach Ausschalten des Fahrzeuges weiterläuft, habe ich den EV6 ausgeschaltet und das Fahrzeug verschlossen.

    Ich meinte mich zu erinnern, dass man, wenn das Update abgeschlossen ist, eine Meldung in der App bekommt, aber auch nach ca. 1 Stunde kam nichts. Also bin ich ins Auto und habe es MIT GEDRÜCKTEM BREMSPEDAL eingeschaltet. Ich wollte in den Einstellungen kontrollieren, ob das Update installiert wurde. Während ich nachschaute, kam die Meldung, dass die Batterie entleert würde. Also hatte der EV6 nicht korrekt gestartet, da ich das Bremspedal getreten hatte, hätte er den Hauptakku starten müssen. Ein Blick auf das linke Display zeigte, dass das "Ready" fehlte. Das Update war wohl installiert, aber auch nach Verschließen und ca. 15 Minuten Wartezeit, bekam ich den EV6 nicht mehr in den READY-Modus. Daraufhin habe ich einfach das Update vom Stick nochmal gestartet. Nach ca. 45 Minuten kam dann die Meldung in der App, dass das die Aktualisierung abgeschlossen wäre. Aber auch nun bekam ich den EV6 nicht in den Ready-Modus.

    Aber dieses Mal half es tatsächlich das Fahrzeug abzuschließen und ca. 10 Minuten zu warten. Danach funktionierte alles wieder. Sofort beim Einschalten stand schon "Ready" im Display, so wie ich es gewohnt bin.

    Ob beim ersten Update etwas schief gegangen ist und so der Zombie-Modus "aktiviert" wurde? Ich hatte überhaupt keinen Gang eingelegt. Da ich nur das Update machen wollte bzw. kontrollieren wollte. Die Software ist aus meiner Sicht schon etwas merkwürdig programmiert.

    Da du nicht dabei geschrieben hast, ob die App für IOS oder Android ist, habe ich gerade mal auf beiden Geräten geschaut. Die App funktioniert sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Android-Smartphone. Auf beiden Geräten habe ich die Version 2.18 und bin einwandfrei eingeloggt.

    Falls es die Android-App ist, dann ggfs. die App-Einstellungen aufrufen und den Cache-Speicher löschen. Manchmal bringt es etwas.


    CleanShot 2023-01-12 at 11.16.12.jpg

    Bei dem deutschen PDF-Handbuch, welches ich runtergeladen habe, funktioniert die Suche nach Wörtern mit Umlauten nicht. Bspw. führt eine Suche nach "Türe" als Ergebnis zu allen Begriffen wo "ture" im Wort vorkommt. Aber das gesuchte "Türe" wird nicht gefunden.

    Das Handbuch wurde mit der heißen Nadel gestrickt und vor Veröffentlichung bestimmt nicht getestet.

    Wenn immer mehr Autofahrer auf E-Autos umsteigen, dann müssen die schwindenden Steuereinnahmen, die auf Kraftstoff erhoben werden, doch irgendwo wieder reinkommen.

    Entweder kommt eine höhere Steuer auf Strom oder die KFz-Steuer für E-Autos wird angehoben. Wo soll das fehlende Geld sonst herkommen?


    Daher bin ich nicht so sicher ob der Steuerbescheid wirklich so lange Gültigkeit hat oder, plötzlich und unerwartet, durch eine Gesetzesänderung außer Kraft gesetzt wird.


    Man darf gespannt sein. ;)

    Was mir gerade aufgefallen ist - in der App funktioniert bei mir die Abfrage des Kilometerstandes nicht mehr (Status -> Fahrzeugmanagement/Fahrzeugbericht) - hier ändert sich der eingetragene Wert des Kilometerstandes nicht mehr (passend zu den aktuellen Temperaturen eingefroren). Ich hatte mich schon gewundert dass ich beim Laden plötzlich einen deutlich zu hohen Verbrauch errechnet hatte... Die Remote-Verbindung ist da und funktioniert. Geht das bei euch noch?

    Bei mir wird im Fahrzeugbericht permanent ein Kilometerzähler mit 77.178.214 km angezeigt. Habe ich mal bei Kia connect reklamiert. Da hieß es, dass es nach dem nächsten Navi-Update behoben sei. Mittlerweile habe ich sogar 2 Navi-Updates danach drauf und es ist immer noch nicht behoben. Ich hatte aber keine Lust mehr mich mit dem Support wegen so einer Kleinigkeit weiter auseinanderzusetzen. Ich ignoriere es jetzt einfach. Laut Support haben einige User in Europa das Problem. Mir egal! :)

    Ich konnte gerade auch keine Statusabfrage in der App machen. Sinngemäße Fehlermeldung: Das Fahrzeug ist nicht zu erreichen. Nachdem ich dann ins Fahrzeug gegangen bin, habe ich die Online-Navigation getestet. Dort kam die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar wäre. Das Fahrzeug zeigte aber an, dass die Mobilfunkverbindung verfügbar war.

    Also mal eben einen Reset ausgeführt und nach kurzer Zeit musste ich neue Nutzungsbedingungen "abnicken". Danach funktionierte die Online-Navigation und die Statusabfrage per App wieder.

    Super! Es fehlte nur noch, dass die Navigation vom EV6 während der Fahrt aussteigt, da sich gerade die Nutzungsbedingungen geändert haben. :)

    Eine solche Abfrage mit veränderten Nutzungsbedingungen würde ich beim Start des Fahrzeugs erwarten, und nicht nach einem Reset, den der Fahrer zufällig ausgelöst hat.

    Vielleicht sind die Nutzungsbedingungen auch mit dem neuesten Update gekommen!