Ich war heute Morgen sehr früh in der Werkstatt, da war das Update noch nicht verfügbar. Erst gegen 08:30h tauchte es dann online auf. Die Werkstatt hatte auch noch kein Update. Heute Mittag hatte mich dann die Werkstatt telefonisch informiert, dass es heute Morgen von Kia dann doch noch freigegeben wurde. Da hatte ich es aber schon selbst installiert.
Jetzt habe ich die Version vom 04.10.2022 auf dem EV6. Damit wurde wohl nur die Möglichkeit von OTA-Update freigeschaltet, welches zukünftig 2x im Jahr kommen soll.
Die sicherste Quelle für Updates ist in meinen Augen immer noch die Kia-Seite mit den Software-Versionen:
https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/627/pop2
Wenn dort eine neue Software-Version beim EV6 sichtbar ist, dann wird mit dem Updater auch der dazu passende Update-Stick erstellt.
pasted-from-clipboard.jpg
Wenn kein Update zur Verfügung steht und der "alte" Stick vom letzten Update am PC/Mac eingesteckt ist, dann weist der Updater auch beim Weiterklicken darauf hin, dass es kein Update gibt, und fragt ob die gleiche Version nochmal installiert werden soll. Wenn ein Update vorhanden ist, dann werden die alten Daten auf dem Stick gelöscht und die neuen Daten darauf geschrieben.
ABER NICHT VERWIRREN LASSEN, DASS DER UPDATER AM UNTEREN RAND NOCH DAS MAI-UPDATE ANZEIGT. IST IN DER SOFTWARE SCHLECHT GELÖST.
Nebenbei: Das Update für die Batteriekonditionierung gab es für meinen EV6 nicht. Verstehe wer will, aber laut Werkstatt darf das KTI-183-Update bei meinem EV6 nicht installiert werden.