Beiträge von taz-devil

Beim EV6 vermisse ich auch die Einstellung, dass man beim Öffnen des Fahrzeugs nur die Fahrertüre öffnen kann.

Bei meinem alten Fahrzeug konnte ich per Fernbedienung nur die Fahrertüre oder alle Türen öffnen. Im Winter wäre dies beim EV6 von Vorteil.

In einem EV6-Video aus den USA habe ich diese Einstellung in den Menüs mal gesehen, aber bei meinem EV6 konnte ich sie nicht finden. Evtl. gibt es verschiedene Menüs je nach Verkaufs-Region.

Ich war heute Morgen sehr früh in der Werkstatt, da war das Update noch nicht verfügbar. Erst gegen 08:30h tauchte es dann online auf. Die Werkstatt hatte auch noch kein Update. Heute Mittag hatte mich dann die Werkstatt telefonisch informiert, dass es heute Morgen von Kia dann doch noch freigegeben wurde. Da hatte ich es aber schon selbst installiert.

Jetzt habe ich die Version vom 04.10.2022 auf dem EV6. Damit wurde wohl nur die Möglichkeit von OTA-Update freigeschaltet, welches zukünftig 2x im Jahr kommen soll.

Die sicherste Quelle für Updates ist in meinen Augen immer noch die Kia-Seite mit den Software-Versionen:

https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/627/pop2

Wenn dort eine neue Software-Version beim EV6 sichtbar ist, dann wird mit dem Updater auch der dazu passende Update-Stick erstellt.

pasted-from-clipboard.jpg

Wenn kein Update zur Verfügung steht und der "alte" Stick vom letzten Update am PC/Mac eingesteckt ist, dann weist der Updater auch beim Weiterklicken darauf hin, dass es kein Update gibt, und fragt ob die gleiche Version nochmal installiert werden soll. Wenn ein Update vorhanden ist, dann werden die alten Daten auf dem Stick gelöscht und die neuen Daten darauf geschrieben.

ABER NICHT VERWIRREN LASSEN, DASS DER UPDATER AM UNTEREN RAND NOCH DAS MAI-UPDATE ANZEIGT. IST IN DER SOFTWARE SCHLECHT GELÖST.

Nebenbei: Das Update für die Batteriekonditionierung gab es für meinen EV6 nicht. Verstehe wer will, aber laut Werkstatt darf das KTI-183-Update bei meinem EV6 nicht installiert werden.

Ich hoffe auch auf Besserung. Bei uns im Ort gibt es mehrere Straßen, bei denen die falsche Geschwindigkeit angezeigt wird. Sie kommt aber nicht durch die Schildererkennung der Straßenbeschilderung sondern von der Navi-Software. Ausgerechnet dort sind auch noch Blitzer. Für Ortsunkundige, die sich auf die Navi-Anzeige verlassen, eine Kia-"Verführung" schneller zu fahren und davon ein Foto zu bekommen. :)

Die Geschwindigkeits-Schilderanzeige vom Navi ist nett, aber wenn ich mich in vielen Fällen nicht darauf verlassen kann, dann nützt sie mir nichts. Hier ist noch Luft nach oben.

Hallo in die Runde, mal eine Frage zum Download des Navigation Updater für Mac-Benutzer. Mein Mac antwortet mir, dass die Ausführung des Installers für die Navisoftware nicht möglich ist, da Apple die Software nicht auf Schadsoftware prüfen kann. Das System weigert sich zu installieren, ich solle mich an den Entwickler wenden.

Hat jemand von den Mac-Benutzern dasselbe Problem? Wenn ja, gibt es einen Weg, dieses zu beheben?

Hatte ich bei div. Software auch schon.

Hier ist die generelle Vorgehensweise genau beschrieben:

https://www.sir-apfelot.de/les…ftware-suchen-kann-32333/

Unter Mac Ventura sieht es wohl etwas anders aus, da Apple wieder alles umgekrempelt hat.

Ich habe bei meinem Händler per Zufall mit verschiedenen Leuten gesprochen. Zuerst hieß es nur, dass es für mein Fahrzeug nicht verfügbar wäre, da bei meinem Fahrzeug keine Rückrufaktion oder notwendiges Update vermerkt sei. Mein Hinweis, dass es ein optionales Update wäre, brachte auch nichts. Als ich dann wegen einer anderen Sache einen Rückruf von einem anderen Mitarbeiter bekam, bestätigte er zunächst, dass es kein Update für mein Fahrzeug gäbe, ergänzte aber, dass es nichts heißen muss und schaute im System nach und konnte das allgemeine Update finden. Er meinte, dass man es nur feststellen könnte, ob es für mein Fahrzeug verfügbar wäre, wenn man das Fahrzeug anschließt. Da ich sowieso einen Termin habe, bin ich jetzt auf Mitte November gespannt. Zum Zeitpunkt des Telefonats war das Update von Kia aber schon nur noch unter der neuen KTI-Nummer zu finden.