Dem Urteil von Almdudler muss ich uneingeschränkt zustimmen, hab ich genau so erlebt.
Ich fahre seit 3 Jahren einen Audi eTron und habe die ganze Zeit die prädiktive Regelung an - und ja, sie funktioniert in weiten Teilen ganz gut… aber der prädiktive Anteil basiert auch nur auf statischen Daten in der Karte! Deshalb beschleunigt oder bremst das Auto auch gerne auf beliebige Werte, die irgendwann mal gültig waren… besonders beliebt dabei 130 in der Autobahn Baustelle! Und auf neue Baustellen wird genauso erst reagiert, wenn das Schild gelesen wurde - und das passiert erst bei der Vorbeifahrt…
Auch hier musst Du als Fahrer also die ganze Zeit auf der Hut sein und entsprechend reagieren!
Davon abgesehen glaube ich, dass das Anbremsen den meisten viel zu früh erscheinen wird, wenn sie es mal eine Weile genutzt haben. Deshalb mache ich mir keine Sorgen, dass die KIA Funktionalität mich in Kürze wirklich stören wird - auch wenn es natürlich nicht perfekt ist und ich mir mehr wünschen würde.