Guten Tag die Damen und Herren,
habe nun meinen Roadtrip mit Frau und Hund quer durch Schottland vollzogen und kann kurz folgendes erzählen:
- Route: Südtirol (IT) -> Rotterdamm (NL) -> Fähre nach Hull (GB) -> Dunblane (SCO) nördlich von Edinburgh -> Melvich (SCO) (Vorort von Thurso) -> Isle of Skye (SCO) -> New Castle (GB) -> Hull -> Fähre nach Rotterdam -> Berlin -> Südtirol
- Start: 01.07.2023; Rückkehr 19.07.2023
- 5852 km Fahrtstrecke
- Durchschnittsverbrauch laut Anzeige: 17,4kwh/100km
- Fahrtzeit: 83h 53min
- Mein EV6 hat nun ~22500km drauf und sowohl Carscanner als auch EVnotify geben noch einen SoH von 100% an
Zur Ladeinfrastruktur muss man sagen, dass von Südtirol bis Perth (nördlichste Ionity von GB?) alles Tip Top ausreichend vorhanden ist. Danach wird es aber spannend. Die GB Ladenetzanbieter sind wesentlich schlechter organisiert als die der EU.
Ladestationen sind nur von der Hauseigenen App ansteuerbar und keine war schneller als max 50kw DC. die Alten Ladestationen von Charging Scotland kann man nur per RFID Karte aktivieren, auch wenn sie in der App und/oder Webseite aufscheinen und man sie zum Laden auswählen konnte (Telefonsupport bestätigte mir das Problem..)
Weiteres konnte ich die App der Anbieter nur downloaden, wenn der Playstore Account den Heimatstandort 'GB' hat (musste somit ein 2. Konto erstellen..)
Wenn man allerdings eine Charging Scotland RFID Karte hat, könnte man alle ~100km an einer50kw Ladestation laden.
(im Anhang Foto der alten und neuen Ladestationen)
War ne tolle Reise und das Auto hat seinen Dienst echt perfekt gemacht.
Grüße