Beiträge von Maddeen

    wuerzburger - naja - das hier die KVAs so chirurgisch zerlegt werden, sind die ja selber Schuld oder habe ich was verpasst??

    Was erwartet man denn, wenn man - und das ist halt deren Pech, dass es mittlerweile sowas wie das Internet gibt - hier Preisspannen von bis zu 200% für die EXAKT GLEICHE Leistung hat.

    Ich bin mit den 380€ ja noch lange nicht der günstigste und die unverschämten 540€ vom AH Dresen noch lange nicht das Maximum.


    Und bei aller Liebe zu allen KFZ-Mechanikern da draußen.

    Diese Arbeiten - und da kann mir jeder sonst was erzählen - macht der Niedriglohn-Azubi. Mein Cousin ist selber KFZ-Mechatroniker eines großen (leider nicht KIA) AHs und ich kenne die Abläufe und wer welche Aufgaben macht 8o

    Und wenn ich dann sehe, was zu tun ist, ist alles über 60 Minuten eine Frechheit.

    Innenraumfilterwechseln ist selbst für einen, der nur Füße hat, 5 Minuten Arbeit!! Und selbst da muss man sich schon gehörig Gen-Z-mäßig anstellen, das es länger als 5 Minuten dauert.

    Bremsflüssigkeit wird, wie ich hier ja lernen durfte, nicht mal geprüft, sondern sowieso direkt getauscht. Arbeitszeit liegt da bei was? 10 Minuten? Aber auch nur, wenn ich alle Schritte einem Azubi erklären muss.


    Behälter öffnen, Aussaugen, neue Flüssigkeit rein, ab zu den Bremssätteln, Stopfen ab, Absauger dran, warten (also NICHTS tun, außer stehen und gucken) bis nur noch helle Flüssigkeit kommt. Stopfen drauf, Behälter nachfüllen. 4-mal auf die Bremse treten, Fertig.


    Und jetzt die Frage - für was geht die restliche Zeit drauf? Das einer 2 Runden um mein 2 Jahre altes Auto dreht und überall mal "drüber guckt" und dann sagt "Alles gut?"

    Es wird doch nicht mal ein einziges Teil dabei demontiert. Alle "Prüfpunkte" kann man ohne Arbeitseinsatz direkt und einfach auf der Bühne abhaken.

    BTW - das sind exakt die gleichen Prüfpunkte die auch ein TüV-Prüfer durchgeht und da zahle ich jedenfalls keine 400€ plus!!

    Sorry - aber ich bin völlig dabei für gute/schwere/anspruchsvolle Arbeit auch gute Preise zu zahlen.

    Aber diese Tätigkeit erfordert nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung. Manschetten prüfen, am Radlager mal wackeln/gucken, Bremssättel und Scheiben angucken, Reifendruck und die Batterie mal fix prüfen...

    Wenn ich so bezahlt werden würde, hätte ich bereits vor 10 Jahren in Rente gehen können. 60 Minuten Arbeit und einen Stundenlohn von 400€ (200€ netto!) .... :/ :rolleyes:


    Und fürs Protokoll - für meinen 535d (e61) habe ich NIEMALS (Laufleistung war am Ende über 300.000km!!) mehr als 500€ bezahlt. Und da gibt es amS mehr zu prüfen, als beim eAuto.

    Kurzes Update meiner KVA Anfragen diverser Werkstätten im Raum Köln/Bonn/Siegburg/Neuwied


    1) Autohaus Dresen - Bonn - unverschämte 540€!! Ohne Leihwagen oder ähnliches.

    2) Autohaus Hakvoort - Siegburg - nicht ganz so unverschämt, aber mit 480€ immer noch jeglichen ohne Realitätsbezug

    3) Autohaus Ely - Neuwied - akzeptable 380€. Leihwagen ab 30€ on top. Hier habe ich jetzt einen Termin für März und werde berichten.

    4) Autohaus Baldsiefen - Bergisch Gladbach - Keine Antwort nach 5 Tagen. Somit schon jetzt für immer auf meiner Blacklist

    5) Autohaus G & J Autoservice - Remagen - Keine Antwort nach 5 Tagen. Somit schon jetzt für immer auf meiner Blacklist

    6) Autohaus MWERK - Oberhonnefeld - Keine Antwort nach 5 Tagen. Somit schon jetzt für immer auf meiner Blacklist


    BTW. Sowas wäre als "Info-Tabelle" generell eine gute Idee aus meiner Sicht. Kann man sowas ggf. im Forum umsetzen?

    Es gibt ja etwaige "Maps-Addons" für WoltLAB die man ggf. Zweckentfremden kann, sodass man vielleicht einen besseren/schnelleren Überblick hat, welche Händler in welcher Region akzeptable Preise haben und welche einen offensichtlich über den Tisch ziehen wollen.

    Danke schon mal. Habe insgesamt 6 unterschiedliche Autohäuser angeschrieben. 5 sind Servicepartner lt. KIA Homepage - einer ist eine freie Werkstatt die mein altes KIA Autohaus übernommen haben und mit folgendem Statement werben:


    Zitat

    Als freier Kfz-Meisterbetrieb dürfen wir Ihr Fahrzeug auch während der Garantiezeit warten und reparieren, ohne dass Sie den Verlust der Herstellergarantie befürchten müssen.
    Dank der europaweit geltenden Kfz-GVO (EU) Nr. 461/2010 sind Sie als Fahrzeughalter in Ihrer Werkstattwahl frei.
    Diese Verordnung stellt sicher, dass auch unabhängige Werkstätten, wie unsere, an Ihrem Fahrzeug arbeiten dürfen, solange wir die Wartungen nach den Vorgaben des Herstellers durchführen.

    Warum bleibt die Garantie erhalten?

    Wir verwenden ausschließlich Ersatzteile in Erstausrüsterqualität und halten uns bei allen Arbeiten streng an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers.
    Dadurch erfüllen wir die gleichen Anforderungen, die auch in einer Vertragswerkstatt gelten. So bleibt Ihre Garantie vollumfänglich erhalten und Sie genießen die Flexibilität der Werkstattwahl.

    So - ich bin jetzt spätestens im Juni bzw. in 3500km auch dran.

    Habe mir einen KVA geben lassen und - sofern ich hier beim Überfliegen aufgepasst habe - ist der KVA mit 541€ in die Kategorie "asozialer Abzug" einzuordnen oder?


    Haben wir schon einen ungefähren Mittelwert ermittelt? Man kann auf Grund der Demografie usw. ja nicht vom besten Preis ausgehen.


    Danke und allen einen schönen Tag.



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    Also ich habe die hier - hatte ich vorher schon im BMW. Perfekte Passform und die Matte wiegt ordentlich, was für das Material spricht ;)

    Für den BMW hatte ich damals das Set inklusive Gitter - das spare ich mir aber jetzt, weil mir "im Falle einer Diskussion" die Rennleitung doch mal erklären soll, wie ein 55kg Ridgeback es physikalisch zwischen Kopfstütze und Decke hindurch schaffen soll.

    Wenn der nicht um min. 50% geschrumpft wird, ist das nämlich nicht möglich ;)

    https://www.travall.de/index.p…page=index&cPath=399_5469

    Mittlerweile haben die auch endlich die Innenraummatten, nach dem ich die Jungs kontaktiert und um Erweiterung des Portfolios gebeten habe ;)

    Mich stören weiterhin drei generelle Punkte der KIA Updateproblematik.


    1) Fokus auf Spökes, den wirklich NIEMAND braucht oder vermisst oder überhaupt gewünscht wurde (Naturklänge)


    2) Einfach umzusetzende Punkte, die das Gesamterlebnis verbessern würden - jedenfalls im Vergleich zu Naturklängen oder "der Button ist nicht mehr hier sondern da" - werden einfach nicht umgesetzt. Beispiele?

    Das digitale Bild meines Autos entspricht weiterhin nicht dem Auto was ich fahre. Weder im Hauptdisplay, wenn ich diese Ansicht habe, wo man die anderen Autos als Objekte und die Straße sieht, noch beim Einparken oder sonst wo.

    Sorry - aber mein 2009er BMW 5er hatte das schon - Auto inklusive FARBE entsprachen exakt meinem Modell! Ja, das ist auch nur Spökes, aber im Vergleich zu so esoterischem Müll wie Naturklängen, erhöht sowas die UX.


    3) Schwierigere Punkte, die amS ERHEBLICH zu einer besseren UX beitragen würden, werden komplett ignoriert. Es mag ja sein, dass manche der akustischen Warnungen und Einstellungen gesetzlich vorgeschrieben sind, aber alle sicherlich nicht.

    Benutzereinstellungen MÜSSEN eine Option haben, diese DAUERHAFT anzuwenden und nicht nach jedem Start zurückgesetzt werden.

    Piepen für Schlüssel im Auto -> Unfug, Piepen für Kofferraum auf (über die komplette Fahrt) -> Unfug. Ich habe AUGEN und OHREN, weil beides für das Fahren einen KFZ zwingend erforderlich sind.


    Fazit: Für mich wird es definitiv der erste und letzte Kia sein, da sich weiterhin auch keine "Tuner-Szene" entwickelt und man somit auf die Gnade von KIA angewiesen ist. Unmöglicher Zustand, wenn man von einem Hersteller wie ein 6-Jähriger behandelt wird.

    Mit meinem A5 oder dem 5er bin ich einfach zum Coder, hab gesagt was mich nervt und 50€ später war das Auto so, wie ich es für mich als mündiger Bürger haben wollte.


    P.S Ich würde sogar 100€ pro Jahr zahlen, wenn man mir sinnvolle Updates bereitstellen würde.

    Es ist jetzt in den letzten 1 1/2 Jahren(hab das Auto seit zwei Jahren) 16 Mal vorgekommen.

    WOW - wäre das bei mir passiert, wäre der Fall schon beim Anwalt. Man kauft ja ein neues Auto, damit es einen zuverlässig von A nach B bringt.

    Das ist hier nicht gegeben und bei 16-facher Wiederholung ist die Chance groß, dass es auch mal in einem echten Notfall passiert --> Inakzeptabel!