wuerzburger - naja - das hier die KVAs so chirurgisch zerlegt werden, sind die ja selber Schuld oder habe ich was verpasst??
Was erwartet man denn, wenn man - und das ist halt deren Pech, dass es mittlerweile sowas wie das Internet gibt - hier Preisspannen von bis zu 200% für die EXAKT GLEICHE Leistung hat.
Ich bin mit den 380€ ja noch lange nicht der günstigste und die unverschämten 540€ vom AH Dresen noch lange nicht das Maximum.
Und bei aller Liebe zu allen KFZ-Mechanikern da draußen.
Diese Arbeiten - und da kann mir jeder sonst was erzählen - macht der Niedriglohn-Azubi. Mein Cousin ist selber KFZ-Mechatroniker eines großen (leider nicht KIA) AHs und ich kenne die Abläufe und wer welche Aufgaben macht
Und wenn ich dann sehe, was zu tun ist, ist alles über 60 Minuten eine Frechheit.
Innenraumfilterwechseln ist selbst für einen, der nur Füße hat, 5 Minuten Arbeit!! Und selbst da muss man sich schon gehörig Gen-Z-mäßig anstellen, das es länger als 5 Minuten dauert.
Bremsflüssigkeit wird, wie ich hier ja lernen durfte, nicht mal geprüft, sondern sowieso direkt getauscht. Arbeitszeit liegt da bei was? 10 Minuten? Aber auch nur, wenn ich alle Schritte einem Azubi erklären muss.
Behälter öffnen, Aussaugen, neue Flüssigkeit rein, ab zu den Bremssätteln, Stopfen ab, Absauger dran, warten (also NICHTS tun, außer stehen und gucken) bis nur noch helle Flüssigkeit kommt. Stopfen drauf, Behälter nachfüllen. 4-mal auf die Bremse treten, Fertig.
Und jetzt die Frage - für was geht die restliche Zeit drauf? Das einer 2 Runden um mein 2 Jahre altes Auto dreht und überall mal "drüber guckt" und dann sagt "Alles gut?"
Es wird doch nicht mal ein einziges Teil dabei demontiert. Alle "Prüfpunkte" kann man ohne Arbeitseinsatz direkt und einfach auf der Bühne abhaken.
BTW - das sind exakt die gleichen Prüfpunkte die auch ein TüV-Prüfer durchgeht und da zahle ich jedenfalls keine 400€ plus!!
Sorry - aber ich bin völlig dabei für gute/schwere/anspruchsvolle Arbeit auch gute Preise zu zahlen.
Aber diese Tätigkeit erfordert nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung. Manschetten prüfen, am Radlager mal wackeln/gucken, Bremssättel und Scheiben angucken, Reifendruck und die Batterie mal fix prüfen...
Wenn ich so bezahlt werden würde, hätte ich bereits vor 10 Jahren in Rente gehen können. 60 Minuten Arbeit und einen Stundenlohn von 400€ (200€ netto!) ....
Und fürs Protokoll - für meinen 535d (e61) habe ich NIEMALS (Laufleistung war am Ende über 300.000km!!) mehr als 500€ bezahlt. Und da gibt es amS mehr zu prüfen, als beim eAuto.