Ich verstehe es am wenigsten Aber die Einzelabsicherung hört sich „logisch“ an…
Ich schreibe die Wallbox-Jungs zur Sicherheit noch mal an - vielleicht gibt es ja eine schnelle Antwort
Ich verstehe es am wenigsten Aber die Einzelabsicherung hört sich „logisch“ an…
Ich schreibe die Wallbox-Jungs zur Sicherheit noch mal an - vielleicht gibt es ja eine schnelle Antwort
Könntest du bitte deine Definition von Reihenschaltung und sternförmiger Verkabelung etwas näher erläutern.
Klar. Mit Reihe meine ich
Kasten —> Box 1 —> Box 2 —> Box 3
Sprich das eine abgehende Kabel geht in Box1 und direkt von dort in die nächste Box.
Sternförmig ist dann quasi
Kasten —> Box 1. Ende
Kasten—> Box 2. Ende
Letzteres ist für mich kein Vorteil, denn wenn ich zwei Boxen in der Garage brauche, würde das ja zwei Mal x Meter Kabel bedeuten.
Bei der o.a Reihenschaltung ist es ein Kabel zur Garage und dann in der Garage nur noch 5m um von der einen, auf die andere Seite zu kommen.
Aber ich bin nur so schlau, wie die Aussage des Shopmitarbeiters
Um deine Vorfreude ins Unermessliche zu steigern, die Uhr musst du selbst umstellen.
Beheizbare Spiegel nur in Verbindung mit der Heckscheibenheizung. Ein extra Schalter war bei der Kalkulation nicht drin.
Hahah .. gut .. wenn die EU diesen Schwachsinn mit der Uhr endlich mal beendet, ist das eh egal - aber auch hier: SLK meines Vaters (R 170 - Bj: 2000) kann die Uhr wie durch Zauberhand automatisch einstellen...
Bei den Spiegeln hätte ich jetzt eher gefragt - warum überhaupt einen Schalter. Ich kenne die Funktion nur so, dass es automatisch aktiviert/deaktiviert wird... puhh - ist ja wie ne Zeitreise, aber in die falsche Richtung.
Ein "normaler" Außenspiegel des EV6 kostet 1600€
WTF.... nicht deren Ernst oder!? Hast du schon einen "verloren" oder hast du Zugriff auf einen Teilekatalog. Konnte im Netz nämlich nichts dazu finden, aber da der Spiegel von meinem BMW (der wie gesagt alle Funktionen hat) 500€ kostet, hätte ich den EV6 Spiegel günstiger erwartet...
Als jmd. dem eine Person schon mal in seinen weißen BMW gefahren ist, weil dieser vor einer weißen Wand stand.... was soll ich sagen
Mit den Spiegeln bin ich einfach - mal wieder - sehr überrascht. Das ich nach dem "Feature" nicht gefragt habe, kann jetzt an zwei Sachen liegen.
1) Mein 2009er BMW hat natürlich autom. abblendende Spiegel und ich bin davon einfach ausgegangen, das Autos, die über ein Jahrzehnt später produziert werden, diese natürlich haben.
2) Ich wurde - wenn ich dann mal den Sportage meiner Frau fahre - nie ausreichend oft von Licht genervt, um das Feature zu vermissen.
Trotzdem finde ich was man hier im Forum liest, dass die Liste an "Missing Key Features" doch recht lang ist - und wie einer hier bereits geschrieben hat, reden wir nicht mehr von einem "Billig-Reiskocher".
Die Spiegel sind für mich "de facto standard" - sind die eigentlich beheizbar?! ( - war wohl zu emotional beim Kauf - nicht gefragt)
Genauso wie automatische Fensteröffner hinten. Hat der EV6 das eigentlich oder wie beim Sportage auch weggespart?
Oder was ist mit der Systemuhr? Kann die Sommer-/Winterzeit oder muss man manuell einstellen?
Nach sowas fragt man halt nicht mehr, weil es vermutlich sogar Dacia hat... und die Karren sind - für mich jedenfalls - wirklich die unterste Lebensform der Automobilgeschichte.
Fürs Protokoll: Trotz meiner IT-Sucht sind Kameras als Spiegel für mich keine Alternative, da sowas (vermutlich) das meist beschädigtste Element am Auto, nach der Windschutzscheibe, ist.
Bedeutet - entweder fährt dir die jmd. ab und du musst 1000€ für einen Spiegel zahlen oder du fährst den Spiegel selber ab und musst 1000€ zahlen.
Wenn die die Teile wenigstens für einen akzeptablen Preis verkaufen würden - aber die packen da ne Kamera im Wert von 100€ rein und schon ist der Spiegel teurer als mein erstes Auto.
Ok - Standard+ ist aber dann auch schon nicht mehr die Version, die man für 1200€ bekommt. Vermutlich steht das + dafür, dass div. Module schon vorab eingebaut werden. Die Version kostet dann schon (noch stolzere) 1600€!!!
Für mich ist die eh nicht relevant, da ich in keinem Fall 4-stellig für ne "intelligente Steckdose" bezahle - besonders nicht, wenn man die Features dann mit anderen Herstellern vergleicht, die ihre Wallboxen für max. 800€ anbieten.
Da ich gerade in einer Kommunikation mit einem Shop für Wallboxen bin, muss man bei dem Lastmanagement auch etwas wichtiges Unterscheiden. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass dieses Lastmanagement auch immer die Möglichkeit einer Reihenschaltung beinhaltet. Denn nur das sehe ich als Mehrwert - gerade wenn man zwei Wallboxen in der Garage braucht.
Dem ist aber nicht so!! Der Mitarbeiter des Shops sagte mir nämlich gerade, dass diese Reihenschaltung z.b. von der Easee unterstützt wird, aber von der Pulsar Plus nicht. Die Pulsar Plus muss sternförmig verkabelt werden. Was aus meiner Sicht kein Mehrwert ist, weil ich dadurch nicht einen Meter an teurem Stromkabel spare.
Das werde ich in der Tabelle noch mal ergänzen, da es - gerade was die Installationskosten angeht - doch ein erheblichen Unterschied bedeutet.
@I.P - danke für das Feedback. Die nehme ich gerne in die Liste auf.
Lastmgmt. kann die Box zwar, aber wenn ich das richtig auf der Homepage gelesen habe, nur mit einem zusätzlichen Modul, korrekt?
OHuHH - herzlichen Dank für das Feedback. Sehr gut - gerade die Info mit Tibber.
Habe mich mit dem Anbieter noch nicht beschäftigt, aber generell habe ich das Gefühl, dass es sowieso keine (außer Tibber) oder nur noch regionale Anbieter gibt, die besondere für das eAuto oder dynamische Tarife haben.
Daher steht meine Tibber-Analyse auch noch an.
Ich rechne grob mit 8.000 - 10.000km p.a. (ohne Urlaubsfahrten usw) und einen Verbrauch von 30kWh/100km. Macht also ca. 2400-3000kW p.a. nur fürs Auto.
Da wäre ein Nachttarif bzw. dynamischer Tarif wie bei Tibber schon ein erheblicher Unterschied bei der Differenz von knapp 10cent/kWh.
Kurze Frage dazu noch OHuHH - musstes du für die Funktion mit Tibber noch diesen "Tibber Pulse" kaufen?
Der "Ioniq-Guy"war aber alles andere als Begeistert vom Update!
Danke für das Video. Gefällt mir, als der erwähnte "eAuto-Neukunde" doch gut und hilft mir, auch wenn ich die Info mit der Restladung tatsächlich gut fände.
Wenn nämlich an einem Ladepunkt die Restkapazität bei 2-3% stehen würde, wäre ich genau der Kunde, der lieber eine Option früher zum Laden fährt.
Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich bisher absolut 0 Erfahrungen mit eAutos habe.
Denn bei 2-3% Restkappa - und Ankunft in 3-4 Stunden, könnten alle Säulen belegt sein oder ggf. defekt oder was weiß ich -- und dann steht man in der Pampa und der nächste Lader ist nur mit 5-8% erreichbar... das wäre dann schon doof
Bzgl. seinem Complaint nur 4 Ladepunkte. Kann ich aus Software-Entwickler-Sicht verstehen. 4 Ladepunkte bedeuten ja über 1200km. Das ist vermutlich das MVP für das Feature und wird später erweitert.
Aber ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: Nicht mal 2% der Käufer dieses Autos fahren eine solch lange Strecke mit dem Auto.
Warum auch? Für solche Entfernungen hat der Mensch bessere Fortbewegungsmittel erfunden, die dann nicht 12-14 Stunden Aufmerksamkeit erfordern, sondern gar keine und in Bruchteilen der Zeit am Ziel ankommen.
Also genauso wie er sagt "macht keinen Sinn" - sage ich: "Macht keinen Sinn, einen Tag im Auto zu verbringen, wenn ich in 1-2 Stunden mit dem Flieger da sein kann.
Was mir bei dem Video noch auffällt - schade, dass man weiterhin die Verteilung der Sitzheizung nicht steuern kann.
Mein 2009er BMW kann das - sprich Eier leben in einer gemäßigten Klimazone, während der Rücken gebraten wird. Finde ich schon sinnvoll, anstatt immer alles gleichmäßig zu heizen.
Danke für das Feedback. Interessant, dass es bei sowas so große Unterschiede gibt.
Habe jetzt nicht viel dazu gelesen, aber die Umsetzung/Technik/Protokolle scheinen identisch zu sein, da es ja sogar zentrale Services wie dieses "Clever-PV" gibt, was ich bei mehreren Wallbox-Anbietern als "Unterstützt" gesehen habe.
Generell habe ich bei der Analyse schon bemerkt, dass das PV-Thema eigentlich das einzige große Unterscheidungskriterium ist - neben der Frage "Kabel dabei" oder "Kabel für 200€" extra kaufen.
Wobei das Überschussladen eigentlich alle "Guten" können, wenn auch mit Zubehör. Danach kommt noch das Zusatzfeature mit der automatischen Umschaltung zwischen den Phasen, was glaub ich jeder für sich und seine Situation gewichten muss.
Selbst wenn ich eine PV-Anlage hätte, wäre das für mich persönlich kein "Killer-Feature". Wenn der Stromertrag am Tag, wo das Auto meistens nicht daheim ist, so gering ist, würde ich vermutlich eher die Spülmaschine / Waschmaschine auf diese Zeiten planen, als mit 2-3kWh mein Auto "kitzeln"
Ansonsten bleibt noch das Thema mit der DaisyChain Funktion inkl. Lastmanagement - danach hört es aber dann auch schon auf mit den wirklich wichtigen Features - jedenfalls aus meiner Sicht.
Aber super und danke für das reichliche Feedback. Man könnte ja die Tabelle weiter anreichern. Wenn also noch jmd. eine andere Box empfehlen kann, immer her damit - dann hinterlege ich das in der Tabelle.
Es sollten immer nur die gleichen Infos vorhanden sein