Also ich weiß ja nicht was bei Euch so alles los ist und auf welchem angebissenem Obst die App läuft
Ich glaube wir sollten unsere Signatur noch um das genutzte mobile OS und Version der KIA App ergänzen...
Also ich weiß ja nicht was bei Euch so alles los ist und auf welchem angebissenem Obst die App läuft
Ich glaube wir sollten unsere Signatur noch um das genutzte mobile OS und Version der KIA App ergänzen...
Wichtig ggf. noch - jedenfalls bei AppleCarPlay ist es so.
Man muss das Display einmal anklicken. Die Such-Lupe usw. sind immer "versteckt", damit man das Maximale anzeigen kann.
Sobald man das Display anklickt, kommt von oben eine kleine Leiste wo sich LINKS die Lupe für die Suche befindet. Siehe Bild
Ich glaube, es ist hier müßig zu diskutieren. Ist wie Farbe, Essen usw... alles subjektiv.
Zudem muss der Empfänger auch die entsprechenden "Hörfähigkeiten" haben - nicht jeder Mensch hört identisch.
Ich habe z.B. einen audiophilen Arbeitskollegen... ein einzelner Lautsprecher von ihm kostet ein vielfaches des ganzen Systems was KIA da verbaut.
Der Sub, den er hat, kostet 30% eines gutausgestatteten EV6 GT-Line ... Wenn man den fragt, was man für 900€ erwarten kann, kommt ein klares "nur Schrott".
Die Hersteller, die in solchen Kreisen als "Referenz" gesehen werden, kennen 98% der Menschen nicht mal... das ist wie mit Uhren.
Für 98% der Menschen ist eine Rolex/Breitling, das Beste was es auf dem Uhrenmarkt gibt.
Fakt ist aber, dass beide Hersteller im Vergleich mit Patek Philippe oder einer Audemars Piguet, das Gleiche sind wie eine Casio
Wie gesagt - auf meiner Probefahrt fand ich den Sound nicht schlecht, aber ich habe halt auch keine MP3 mehr...im Worst-Case noch in 128bit.
Bei einer solchen Komprimierung muss sich keine wundern, warum der Sound keine Breite/Tiefe hat.. woher soll er es auch nehmen.
Die Lösung wäre ja einfach gewesen.. den "akzeptablen" UFO Sound beim VOR und RÜCKWÄRTS abspielen. Fertig wäre der Lack. Das hier jeder nach einer Lösung sucht ist klar, bei diesem nervigen Sound.
Mich persönlich würde es vermutlich sogar als Fahrer stören... Leider kann ich es ja nicht live bewerten, weil ich außer einem Stück Papier noch nichts von KIA habe. Aber ich gehe fest davon aus, dass es mich auch als Fahrer nerven wird...
Warum muss mein Auto beim Rückwärtsfahren wie ein verdammter 40 Tonner piepen?!? Macht ein Verbrenner auch nicht...
Man hat hier - aus meiner Sicht - halt einfach total überzogen reagiert - und wie immer, bewirkt das (Eltern kennen das) das komplette Gegenteil.
Mal abgesehen davon, dass dieses Piepen schon von Menschen in Großstädten gar nicht mehr aktiv wahrgenommen wird.
Kam letztens erst eine Doku zu... wenn alles überall und wegen jedem irrelevanten Mist (Schlüssel im Auto, Kofferraum auf/zu, Tür auf, Rückwärtsfahren, Nicht angeschnallt, Hosenstall noch offen) piept, ist unser Gehirn ein super "ad-blocker" und ignoriert diese Geräusche einfach. Stichwort: Desensibilisierung.
Den genauen Bericht konnte ich jetzt nicht finden, aber hier die Studie. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4206416/
Kurz gefasst, ging es um die Alarme die medizinische Geräte machen... Fazit: Nach einer Zeit wird das Piepen von den Menschen einfach überhört, weil es eben "keinen Impact" hat. Sprich unser Gehirn merkt sich, wann das Piepen "wichtig" ist und wann nicht. Wenn es aber - so wie hier - dauerhaft bei jedem Scheiß piept und es keine Konsequenzen gibt --> Filter!
Ein Feldversuch wäre ggf. hier mal angebracht.. Kann es sein, dass die, die das Piepsen gar nicht stört (oder nicht so schlimm finden) alle aus Städten kommen, während die Leute, die es extrem stört (so wie ich) vom schönen, ruhigen Land kommen?
Ich weiß nicht ob sich GM damit einen gefallen tut...
Für mich, wie bei Tesla auch, direkt ein NO-WAY Argument.
Sonst hätte ich auch gerne Tesla gefahren bzw. würde vermutlich schon 12 Monate damit fahren können. Aber wer mein (wichtigstes) Device nicht integrieren will, ist bei mir leider raus
Genau solche Punkte sind für mich immer das beste Argument, dass die Hersteller CarPlay 2.0 integrieren. Wenn Carplay das ganze Infotainment übernimmt, gibt es diese Probleme nicht. Denn in der App kann ich alles immer so einstellen, wie ich das will.
Die sollen Software einfach den Profis überlassen - und das sind definitiv nicht die Autohersteller.
Ist ja bei BMW, Benz, Audi und anderen genauso. Als hätte man nach den engstirnigsten und ältesten Programmierern der Welt gesucht und die programmieren dann die Software.
Bin selber für Software verantwortlich und die Grundregel die ich meinen DEVs in den Kopf gebrannt habe --> Mach es einstellbar!!!
Nichts ist schlimmer, als Bevormundung und mit dieser einfachen Grundregel umgeht man das Problem.
Angefangen über Triviales wie Sortierreihenfolgen, Helligkeit von Leuchtmitteln/Displays, über "wie oft soll etwas passieren" oder auch das VESS Thema.
Wäre vermutlich - sofern die Infos im anderen Thread stimmen - mit 8 Zeilen Code gelöst und schon könnte jeder den Müllwagen einfach ausschalten, anstatt mit defekten Sicherungen zu hantieren.
Und selbst wenn es "illegal" in D/EU wäre, schaltet man eine Info "Wenn Sie hier und dort wohnen, dürfen sie es nicht ausschalten" und gut ist... aber dann kann jeder Kunde eben so agieren, wie er es will - mit allen Konsequenzen. Geht doch bei den Blitzer-Apps auch...
ich hab deinen Screenshot angeguckt und mich gefragt, warum die map tiles so scheiße aussehen.
Dito - musste zweimal hingucken.
Generell befürchte ich, liegt es an Android-Car.
Wir nutzen Carplay mit Waze im KIA meiner Frau seit jetzt bestimmt 5 Jahren.
Das Lupensymbol war immer da (wenn man einmal auf die Karte tippt!!!) und die orangefarbene „Blase“ zu Meldung auch.
Bzgl. Vergleich - vielleicht hat GMaps mittlerweile auch alle Meldungen die bei Waze eingegeben werden, direkt synchronisiert.
Wenn dem so ist, wäre es schade - weil die Waze Community dadurch nicht weiter wächst.
Ist dann wie früher auf LAN-Parties, wo irgendwann nur noch „Leecher“ waren und keiner mehr etwas beisteuern wollte.
Vor einigen Jahren war das definitiv noch nicht so. Habe oft Vergleiche mit meinen Freunden gemacht und wären in viele Staus (die gerade erst vor 1-2 Minuten angefangen haben sich aufzubauen, gnadenlos reingefahren - inkl einer Vollsperrung, wo GMaps der Meinung war, dass man doch auf die AB fahren sollte.
Naja, aber wirkliches Multigeräteverbindung ist das aber auch nicht...
Aber es würde das Problem lösen. Denn mehr wollen die Kunden ja meistens nichts.
Man hat sein privates Gerät, was generell alle Funktionen bereitstellt und man möchte - parallel - Gespräche über das Dienstgerät führen.
Ok - für ausgehende Anrufe ist es etwas "umständlich", aber immerhin muss man die Geräte nicht entkoppeln und wieder koppeln.
Und wie erwähnt, dass ist der Status von BMW von 2009!!! Ich gehe fest davon aus, dass es sich in 14 Jahren weiterentwickelt hat. Aber hier hat man ja nicht mal diese Basisfunktion...
oweit ich weiß, kann immer nur ein Smartphone aktiv verbunden sein, automatisch wird sich wohl das „erste“ Smartphone mit dem Adapter verbinden, wie soll es auch anders gehen, zumal es 2 unterschiedliche Systeme (AA und Apple CarPlay) sind?
Kann der KIA nicht von sich aus zwei Telefone gleichzeitig verbinden?
Da frage ich mich wieder, was die Jungs bei KIA die letzten 15 Jahre für Autos gefahren haben... mein 2009' 5er BMW kann das sogar.
Zwei Telefon per BT anmelden. Eines ist das "Primärtelefon", was per se ausgehende Anrufe startet, wenn man diese über das Cockpit/Lenkrad startet.
Das dienstliche Gerät ist das "Zusatztelefon". Damit bekommt man automatisch nur eingehende Anrufe. Möchte man über das Gerät ausgehend telefonieren, muss man das am Telefon selber starten.
Aber beide nutzen die BT-Freisprecheinrichtung.
UPDATE - gerade gelesen - scheint also ggf. schneller zu kommen, als befürchtet:
Quelle: https://blog.google/waze/elect…-are-now-on-the-waze-map/
ZitatAlles anzeigenFinding a charging station for your electric vehicle just got a lot easier. Starting today, you’ll be able to enter your electric vehicle (EV) car and plug type into the Waze app to find relevant EV charging stations along your route. This feature will roll out globally over the coming weeks.
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Waze is committed to making it easier and more accessible for EV drivers to charge your vehicles. Whether you’re preparing for a long summer road trip or heading across town to a soccer game, you can rest assured Waze will help you find a charging station along the way.