Beiträge von Maddeen

    Hllo,

    ich war anfangs auch begrenzt begeistert über das Audio System.

    Nachdem ich nun den Bass auf +3 und Authentic stehen habe ist es gut,.

    Allerdings habe ich vor allem einen guten Klang bekommenen seitdem ich nicht mehr

    mp3- Dateien einspeise sondern flac. Dateien. ( es reicht 48000khz, muss nicht unbedingt Master sein ) :)

    Aha ... interessant. Das könnte ein Grund sein, warum es für mich bei der Probfahrt (ich warte ja leider noch auf meinen) gar nicht so übel geklungen hat.

    Ich nutzte Apple Music und somit zu 90% lossless AAC :)

    BTW: Android Usern wird empfohlen, eine separate App für den EQ zu nutzen... Leider hab ich den Namen vergessen, weil ich mit Android nichts am Hut habe. 8o

    Das sollte dann bitte in einem der bestehenden CarlinkKit Threads besprochen werden

    Keine Sorge -- ich will gar keine großartigen Infos zu dem Teil.

    Ging mir nur um die Frage - ist mit dem Adapter die Nutzung des KIA Navis parallel mit einer Navi-App auf dem Handy möglich? Das ist amS hier noch "passend" und nicht OT ;)
    Da Heavy aber Android nutzt - kann ich persönlich es eh nicht als Referenz nehmen.

    Aber warum sollte ich beide Quatschen lassen?? In meinem BMW habe ich die BMW-Navi laufen (damit HUD usw. funktionieren) aber die Uschi natürlich gemuted. Weil die ja außer Richtungswechseln kein besonderlich interessanter/sinnvoller Gesprächspartner ist.

    Parallel läuft WAZE und die Uschi hat nur die Sprechfreigabe für Warnungen...

    Da ich ein CarlinkKit benutze ist das mit beiden möglich, nur falls Fragen kommen sollten

    Das musst du jetzt erklären. Mit dem Carlink kann man dann doch beides parallel laufen lassen? Oder hast du dann die KIA-Navi beendet und Google gestartet?
    Der Mehrwert dieses Adapters ist für mich sonst nämlich nicht existent... Kabellos ist nett, aber da die Induktionsladung (jedenfalls bei unserem Sportage) so miserabel ist, nutzen wir eh immer das Kabel.

    Wie das funktioniert, erschließt sich mir auch nicht. Aber Fakt ist: Wenn man auf dem iPhone in Waze, Google Maps etc. ein Routing startet, wird das Routing im Kia Navi beendet und umgekehrt.

    :rolleyes: Sowas muss man nicht verstehen oder... was ein Quatsch... es tut doch keinem Weh (dem Auto am wenigsten) wenn man beides starten kann.
    Das eine für die Navigation, die wie bereits mehrfach bestätigt in Waze durch das Crowdsourcing unschlagbar ist und was gekapselt in CarPlay läuft und parallel die old-fashioned KIA-Navi für die Ladeplanung ?!?

    Gerade auch, weil beide ja auch separate GPS Empfänger nutzen. Mich würde mal interessieren, wie das andere Hersteller machen. Mein 14 Jahre alter BMW ist da deutlich weiter... interessiert ihn nicht die Bohne - warum auch. :rolleyes:  

    Aber gut... kann ich mich ja schon mal damit anfreunden, dass ich die Vorkonditionierung wohl nie nutzen werde - Hersteller-Navis sind und bleiben in meinen Augen einfach Mist!

    So ist es -- man kann viel über die Israelis sagen - aber wenn einer weiß, wie man an Infos kommt und wie man die effektiv nutzt, dann die Jungs. Will gar nicht drüber nachdenken, wie viele davon ihren Zweiarbeitsplatz beim Mossad haben ;)

    Aber ob nun USA oder Israel, kommt vermutlich aufs gleiche raus - wobei ich noch nie von israelischen Firmen gehört habe, die ihre Daten Millionenfach verkaufen - dass können die US-Apps definitiv nicht von sich sagen ;)


    Und ja - Ladestationen kommt noch. Hatte koaschten ja schon gesagt. Die App muss man ja leider eh immer zusätzlich laufen haben, wenn man z.B. die Vorkonditionierung nutzen möchten.

    Von daher wird mein Zielstatus - sobald ich dann hoffentlich in KW25 tatsächlich mein Auto erhalte - so sein, dass Apple CarPlay immer läuft (und somit auch Waze) und ich bei längeren Fahrten mit "Ladebedarf" noch das KIA-Navi starte.

    Bei 95% meiner Fahrten brauche ich aber keine Ladestationsinformationen, weil ich zwischen Arbeit und Heim hin-und-her fahre bzw. zum Einkaufen, wo ein Ladestopp glücklichweise nicht nötig ist ;)

    Man hat aber immernoch einen gewissen Einfluss darauf wie viele Daten man bon sich preis gibt.

    So schauts. PiHole und VPN sind aber vermutlich eher was für die technisch versierten User - daher bin ich dabei auch entspannt, weil es so bei mir natürlich auch aussieht ;)

    Und das mit dem Einfluss beginnt halt schon - das wollte ich damit eigentlich auch nur sagen - mit der Wahl des Endgerätes.


    Wenn man Android nutzt, was zwangsläufig auch einen Google-Account bedingt (damit man mit dem Gerät überhaupt was sinnvolles anstellen kann), darf man amS das Wort "Datenschutz" nicht mehr in den Mund nehmen.

    Ist wie der Veganer, der ne Bewerbung beim Schlachter abgibt ... :/


    Wer hier mehr wissen will, muss einfach nur nach "privacy + big tech" suchen... gibt genug NPOs, die hier alles durchleuchtet haben, sodass man genau sehen kann, welche Firma welche Daten abzieht und was diese damit macht.

    Das gleiche gilt auch für den genutzten Browser... hier mal eine Übersicht... wenn man die roten X bei Chrome sieht, liegt die Erkenntnis, was Google sonst so treibt, nicht besonders "versteckt im Nebel" 8o


    Aber am Ende bleibt es wie es ist --> jeder so wie er mag :saint:

    https://privacytests.org/