Hi zusammen,
da ich aktiv von Umev6 um einen eigenen Beitrag zu der App WAZE gebeten wurde, habe ich mal diesen Thread erstellt.
Leider habe ich kein passenderes Unterforum gefunden - eigentlich passt keines. Weil die App natürlich nicht nur für KIA oder EV6 Fahrer ist - noch ist sie nur für Elektrofahrer nutzbar
Wenn also jmd. der Admins ein passenderes Sub-Forum dafür im Kopf hat, einfach verschieben
Jetzt zum Thema: Es geht um die in einem anderen Thread von mir erwähnte App "WAZE".
Diese App ist selbstverständlich für iOS und Android verfügbar und hat ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal, was diese App daher von allem anderen auf dem Markt, egal ob von einem Fahrzeughersteller oder anderen Navi-Apps unterscheidet.
Diese Feature läuft grob unter dem Begriff "Crowd-Sourcing" und beschreibt den Zustand, dass jeder Nutzer seinen Teil zu der App beitragen kann.
Das betrifft nicht nur generelle Meldungen über Unfälle, Staus, Vollsperrungen oder liegengebliebende Fahrzeuge (oder Fahrzeugteile) sondern auch Informationen zur Rennleitung oder auch zu Kartenfehlern!!
Bedingt durch die "Crowd" - die aus der Kleinigkeit von 140 Millionen Usern besteht - ist diese App somit allen anderen (aus meiner Sicht) meilenweit voraus.
Gehen wir kurz mal die Hauptfeatures durch und vergleichen diese mit den üblichen Navigationsapps oder auch eingebauten Navigationssystemen.
Auf Standardfunktionen wie "alternative Routen" bzw. Einstellungen die Fahrten mit der Fähre ausschließen, keine Grenzüberschreitung gewünscht oder auch "einfache Routen" (wo man also nicht komplizierte Routen fahren muss) gehe ich gar nicht ein. Das sind amS alles Standardfeatures, die jede Navigation - egal ob App oder Festeinbau - haben muss!
- Aktuelle Stauinformationen in Real-Time. Die meisten Navis haben das nur "reaktiv" - Bedeutet, wenn genug Autos im Stau stehen, erkennt das System es und setzt dann einen Stau. Das doofe dabei ist, dass 2-3 User nicht ausreichen, bis ein solches System es versteht.
- Bei Waze kann jeder User den Stau melden und er wird SOFORT für alle sichtbar.
- Aktuelle Informationen über Unfälle / liegengebliebene Autos/LKW, Gegenstände auf der Fahrbahn und auch Baustellen!
- Hier das gleiche. Wenn ihr (oder jmd. anders) diesen "Zustand" meldet, ist er sofort für alle Waze-Nutzer ersichtlich.
- Diese beiden Features machen die App schon so zum non-plus-ultra. Denn gemeinsam mit der Funktion "Fahrt planen" kommt man nicht mehr zu spät.
Beispiel gefällig? Ich muss dienstlich oft nach Polen. Flug von FFM. Also plane ich meine Fahrt vorab zum FRA, sodass ich rechtzeitig ankomme. Die App erinnert mich daran. Bei einem meiner letzten Fahrten gab es dann aber einen dicken Stau auf der A3, der natürlich durch die Waze-Community gemeldet wurde.
Bedingt dadurch hat Waze mich sofort erinnert, dass ich heute - auf Grund der aktuellen Situation - 30 Minuten vorher losfahren muss, weil der Umweg über die Landstraße mehr Zeit benötigt UND der Stau aber noch mehr Zeit frisst
- Aktuelle Informationen über die Rennleitung und zwar direkt definierbar nach "Sichtbar", "Blitzer" oder "Gegenspur" - natürlich darf man diese Funktion nicht nutzen. Aber sie ist vorhanden - und gerade mit der Option "Gegenspur" ist auch das ein Alleinstellungsmerkmal, weil es so natürlich viel mehr "Melder" geben kann.
- Aktualisierung von Spritpreisen
- Diese Funktion habe ich noch nie genutzt, da es amS Zeit/Geldverschwendung ist, wegen 1-2 cent zu einer anderen Tankstelle zu fahren. Denn selbst wenn ich komplett leer wäre und somit 60Liter tanken müsste, reden wir von sage und schreibe 1,20€ Preisunterschied... dafür fahre ich nicht mal 1KM Umweg.
- Kartenfehler melden
- Im Gegensatz zu fast allen anderen - und den Festeinbauten sowieso - hat Waze schnell erkannt, dass es nur einen Weg geben kann, wie man sein Kartenmaterial immer aktuell halten kann --> Die Datenquellen müssen einfach mehr werden. Und was liegt da näher als einfach die Nutzer damit zu betrauen.
- Hier eine wichtige Info: Kartenfehler MELDEN kann jeder. Die Aktualisierung der Karte erfolgt aber durch sog. "EDITOREN", damit auch kein Schindluder getrieben wird. Aber - und das ist auch ein entscheidender Unterschied zu anderen Apps oder Festeinbauten -- der Kartenfehler ist im Normalfall innerhalb von 48 Stunden bereinigt. Manche Hersteller schaffen das nicht mal in 48 Wochen!
- Pannenhilfe
- Theoretisch könnt ihr auch "Community-Pannenhilfe" anfordern. Da ich aber glücklicherweise noch nie eine Panne hatte bzw. nur eine auf Grund eines platten Reifens, wo ich eh den ADAC rufen muss, kann ich dieses Feature nicht beurteilen.
- Sperrung
- Dieses Feature hat mich schon oft vor Problemen bewahrt. Denn Baustellen und gesperrte Abfahrten/Straßen gehören in Deutschland mittlerweile zum guten Ton. Gefühlt kann man keine 10km mehr fahren, ohne auf eine Baustelle zu treffen. Mit dieser Funktion könnt ihr z.B. Abfahrten, die euch angeboten werden, die aber dann gesperrt sind, einfach melden.
Und zack -- auch davon profitiert die Community sofort. Ohne Verzug!
- Geschwindigkeitswarnungen
- Natürlich meldet die App auch (sofern ihr das aktiviert), dass ihr die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten habt
- Generell
- Alle Meldungen (Stau, Rennleitung, Baustellen usw) werden immer bei allen Usern - wenn diese die gemeldete Stelle passieren - abgefragt. Damit ist sichergestellt, dass ein "Spaßvogel" keine Baustelle/Rennleitung meldet, wo gar keine ist. Innerhalb weniger Minuten hätten andere User die Baustelle/Rennleitung als "nicht mehr vorhanden" deklariert und somit verschwindet die
So - das wars soweit an Informationen zu dieser App.
Ggf. noch als Hintergrundinfo gut zu wissen. Waze wurde von einem israelischen Team entwickelt - und wer sich in der IT/SW-Development auskennt weiß, dass Software aus Israel den gleichen Stellenwert hat, wie damals das Label "Made in Germany".
Die Jungs in Israel wissen, wie und was man mit Daten macht. Daher hat Google die App auch 2013 für (geschätzte) 1 Mrd $ gekauft
Das Kartenmaterial selber kommt von Google - daher sind vergleiche mit Google-Maps sinnfrei. Gleiche Basis - nur das Waze eben die Kraft der Community nutzt - mittlerweile sind es 140 Millionen Nutzer! - und Google-Maps eben nicht.
Anbei noch ein paar Screenshots, damit man sich ein Bild machen kann. Natürlich läuft die App auch mit/über Apple CarPlay bzw. Android Car.
Weitere Infos findet ihr natürlich auf auf der Homepage von Waze: https://www.waze.com/de/about