Beiträge von Maddeen

Das Bild darunter (von Dumm und Dümmer) war auch exakt mein erster Gedanken.. Da muss man dann als "sehendes Individuum" doch erst mal schlucken.

Aber wie immer gilt -- solange man es MIR nicht vorschreibt, darf er sich da gerne auch das echte Fell eines Rindes drauf pappen...

klinsmann2010 - ich will deine Hoffnung natürlich nicht zerstören - ich bin auch kein Anwalt, aber ich glaube, du bist dem gleichen Bauerntrick zum Opfer gefallen wie ich mit meinem "Liefertermin: folgt"
    Dieser undefinierte Status (scheint) dem Verkäufer mehr zu helfen, als dem Käufer. Daher auch der klare Hinweis des ADAC

Zitat

Konkreten Liefertermin festlegen

Achten Sie darauf, dass für die Lieferung ein möglichst konkretes Datum im Vertrag steht. Ungenaue Formulierungen wie „baldmöglichst“ oder „schnellstens“ sollten Sie vermeiden. Vereinbaren Sie wenn möglich schriftlich, dass Sie einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, wenn der Händler nicht rechtzeitig liefert.

Das schreibt der ADAC ja nicht, wenn die Rechtslage mit diesem undefinierten Liefertermin eindeutig für den Käufer wäre. Das schreibt man, weil die mehr als genug solcher Fälle kennen und es offensichtlich kein einheitliches Richterurteil gibt, welches man als Referenz benennen könnte.

Für die Demontage habe ich einen KFZ-Mechatroniker. Der schraubt zwar sonst nur an Toyota, Opel und Lexus rum, aber da mache ich mir keine Sorgen.

Ging mir mehr um das Folieren selber.

Ich habe damals die Rückleuchten meines e61 mit Tönungsfolie selber foliert -- und sorry, dafür hätte ich niemanden auch nur nen Fuffi bezahlt. Das war in 5-10 Minuten pro Rückleuchte erledigt.
    Dafür wollten die "Folierer" hier auch direkt 300-500€. Ich sag ja, die machen einfach ihr Geld mit der Ahnungslosigkeit der Kunden.
    Die 300€ die eurohelmi bezahlt hat, wären für mich - sofern die Demontage usw. mit drin ist, sogar noch akzeptabel. Aber das ist hier im Bonner Raum schwierig...

Hab mal ein bisschen mit Folie gespielt. Zuerst hatte ich die Leisten am Schweller komplett in „giftig“ foliert, das war mir dann aber doch zu viel. Gestern hab ich dann den oberen Bereich mit schwarz-matt überklebt. Wirkt meiner Meinung nach jetzt viel stimmiger.

Weiß noch nicht was ich mit den Logos mache. Vermutlich auch schwarz-matt.

Danke dafür :) Ich war schon die ganze Zeit in der Ideenphase, was man machen kann.
    Alles schwarz ist mir zu langweilig.

Die Kombination mit Rot hat mir bei den Mocks vom Logo schon nicht zugesagt.

Weiß und Blau passen auch nicht wirklich gut

Orange wäre amS noch passend. Dummerweise hasst meine Regierung Orange... daher bekomme ich vermutlich nicht mal die Akzente genehmigt.

Somit bleibt nur das grün und dank deiner Bilder kann ich nur sagen --> SAUBER! Für mich genau das richtige Maß an Akzent ohne zu konservativ/bieder noch zu übertrieben zu wirken.

Kurze Frage noch dazu: Hast du "handwerkliche Skills" was die Folierung angeht oder war das auch für nen doppelten Linkshänder machbar? Gingen die Teile gut zu demontieren oder hast du sie ohne Demontage foliert?
    Will ungern zum Folierer, weil ich mich bei denen immer über den Tisch gezogen fühle. Für die paar Teile wollen die bei uns locker 500€ - und wenn ich sehe, dass der qm nicht mal 25€ kostet (und man max 2qm braucht), weiß ich, wer sich hier am meisten freut ;)

Ich find den Satz normal bis "sogar noch preiswert"...zudem kommt es immer auf den Händler an, da gibt es regional ziemliche Unterschiede.

Das war auch meine Intention bzgl. "regionaler Unterschiede" - so kann man jedenfalls schon mal prüfen, ob der Händler beim Kostenvoranschlag nicht mit 2 oder mehr Stunden kalkuliert -- und dann freundlich auf den o.a. Link verweisen ;)
    Ich bin glücklicherweise in der Situation, dass ein Familienmitglied KFZ-Mechatroniker ist .-. für solche "trivialen Aufgaben" zahle ich schon lange nichts mehr.

Nur wenn, wie bei meinem BMW, die Hersteller anfangen solche Nachrüstungen mit Programmierungen zu verbinden (ein Schelm wer böses dabei denkt), fahre ich noch zu einem Freundlichen!

Keine Ahnung ob es schon einer gesehen/gepostet hat, aber da ich mich aktuell hinsichtlich der geplanten Optimierungen noch mal komplett durch diesen Thread arbeite und eine Liste erstelle (leider kann man weiterhin keine Lesezeichen setzen admin :( ) mal die folgende Info.
    Jeder - der gerne etwas Offizielles nachrüsten möchte, kann auf der folgenden Website nicht nur die notwendigen Nummern findet, sondern auch - und das ist das wirklich interessante - die Einbauzeiten.

Gerade wenn ich sehe, dass hier für die Heckleuchten 260€ aufgerufen werden, die Hardware aber "nur" 108€ kostet, frage ich mich, ob sich bei 1,2 Stunden Fitting time sich der Händler etwas mehr Zeit gönnt, als beabsichtigt :)

Stundenlohn von knapp 110€ finde ich dann "für KIA" schon etwas übertrieben und schon fast auf BMW Niveau ;) Kann mir auch keiner erklären, dass das nicht der Azubi macht :)

MOBIS Marketing Platform

Wie kann man den das tracken? Habe es irgendwie überlesen 😵‍💫🤦‍♂️🫣

Ich auch -- und ich bin schon was länger hier im Wartesaal. ||

Vielleicht kann noch mal jmd. genauer sagen, wie man an diese ganzen Informationen (von z.B. LEV und Takeshi ) kommt?!?

Mit der URL aus dem Screenshot (kmd.dealer-portal.net) kommt man alleine nicht weiter. Scheint also nur ein Referrer gewesen zu sein, den man nur von einer anderen Target-URL aufrufen kann.

Wenn gar kein Liefertermin im Vertrag steht, ist der Händler quasi "sofort" in Verzug.

Das ist vermutlich sogar richtig. Aber die AHs sind nicht doof und schreiben - wie bei mir, einfach "Liefertermin: folgt".
    Da befinden wir uns vermutlich wieder wieder in der Grauzone... denn es steht ja nicht nichts drin.. sondern "folgt" ;) Aber ich bin auch kein Anwalt und meine SB für eine simple Fragen zu verballern, bin ich dann auch nicht bereit ;)

Licht am Ende des Tunnels. :thumbup:

Nach dem ich leicht eskaliert bin, tut sich was. Ob es Zufall oder Absicht ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber ich habe am 01. März dem Autohaus meine Sorgen und Missgunst gegenüber KIA kundgetan mit der Bitte, diese an KIA Deutschland weiterzuleiten.

Am 13. März typisches Bla-Bla-Chat-GPT Feedback von KIA Deutschland ... aber dann ... als ich mit Stornierung um die Ecke kam (zu diesem Zeitpunkt war mir als "Erst-Neuwagenbesteller" nicht klar, dass ich eigentlich als Käufer immer verliere) passiert plötzlich was.

Am 16. März der Anruf, dass mein Auto jetzt auf "Produktion" gesprungen ist. Wo auch immer diese Info hergekommen ist. Aber weiterhin keine Angabe von einem Liefertermin.

Am 20. März erneute Info vom AH, dass mein EV6 jetzt "noch ein Stück weitergesprungen" ist und sie mir jetzt als unverbindlichen Liefertermin jetzt die KW25 nennen können. :/

Anyway - das Wichtigste ist - und das sollten gerade Leser beachten, die mit einer Bestellung liebäugeln. Unterschreibt keinen Vertrag wo es keinen Liefertermin gibt.

Selbst - wie oben erwähnt - ein unverbindlicher Liefertermin reicht, damit ihr Rechtsansprüche geltend machen könnt. In allen anderen Fällen seid ihr - knallhart gesagt - im Arsch und müsstet euch sogar noch 2050 an den Kaufvertrag halten.

Zitat
    • Sie kommen ohne Kosten aus der Bestellung heraus, wenn der Händler den unverbindlichen Liefertermin um sechs Wochen überzieht und das nicht wegen höherer Gewalt passiert.
      Nach Ablauf der sechs Wochen müssen Sie eine weitere Frist von 14 Tagen setzen. Liefert der Händler nicht innerhalb der Nachfrist, können Sie vom Vertrag zurücktreten.

Quelle: ADAC - https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/bestellung-lieferung/