Beiträge von Maddeen

    Da meiner vermutlich endlich in KW25 ankommt, habe ich die bisherige Liste von MyFirstEv6 mal in eine Google-Checkliste verwandelt und im Zuge dessen Checkboxen zugefügt und im Sheet "Bilder" auch zwei Beispiele hinterlegt

    Sofern ich alles richtig eingestellt habe (bin normalerweise kein Google-User) sollte mit dem u.a. Link jeder die Liste erweitern bzw. auch Fotos hinzufügen können.

    Da die Liste "lebendig" sein soll, darf also jeder gerne was dazu packen - bitte nur darauf achten, das sich die Punkte nicht doppeln und man - sofern sinnvoll - noch etwas mehr "Prosa" in der Spalte "Detailinformationen" hinterlässt, damit es für alle verständlich bleibt ;)


    Anbei der Link:

    Google Sheets: Sign-in


    Allen weiterhin eine kurze Wartezeit ;)


    P.S Nicht wundern - die Bilder laden manchmal etwas langsam :) Es gibt aber definitiv zwei Bilder im zweiten Sheet :)

    @all - danke für die Listen :)

    HeavyDad - danke, aber es gab danach ein Update und meine Bestellung ist vom 15.03.2022

    Ron3008 - kannst du wieder löschen.

    StromBas - leider nichts :( Ich habe auch mittlerweile das Gefühl, dass das AH es sich mit dem Vertrag sehr einfach gemacht hat...

    Liefertermin = folgt //// Anlage bzgl. der Ausstattung zum Zeitpunkt der Bestellung = Fehlanzeige. Daran merkt man, dass man es das erste Mal gemacht hat... sowas passiert mir definitiv nicht mehr.

    Ich werde weder einen nicht gesetzten Liefertermin akzeptieren noch sonst irgendwelche "nicht definierten" Punkte. Tut mir leid für die Händler, die da "sauber" sind, aber am Ende hat man als Kunde bei undefinierten Punkte keine rechtliche Handhabe.


    Und wie ihr ja gerade selber merkt, ist es irgendwie etwas verwirrend, was wie wo und wann dabei ist :)

    Bei der Preisliste von Ron3008 finde ich aber auch keinen Hinweis mehr auf den Ladeziegel bzw. Netzladekabel mit integrierter Statusanzeige (Typ 2 auf Haushaltsstecker) ... ich denke, dann habe ich keine Chance auf eine Retourkutsche X/




    Hat vielleicht noch jmd. die Preisliste (gültig bis zu meinem Bestelldatum März 2022) zu hause und kann die hier hochladen?

    Da KIA bzw. der Händler ja so auf den Vertrag pocht, will ich das nämlich auch tun und auf das "Netzladekabel mit Haushaltsstecker" bestehen. ;)

    Das ist aktuell wohl nicht mehr Bestandteil, dafür das Typ2 - das hatte ich aber schon als "Zusatzleistung" im Vertrag hinterlegt.


    Ich suche aktuell schon was länger im Netz, finde aber immer nur (wie hier auch) die Österreich-Variante. Ich hätte aber gerne eine, wo KIA Deutschland im Impressum steht. Sicher ist Sicher :)

    Zwei Ideen dazu und generell auch die Empfehlung, dass alle die das Geräusch nicht stört, einfach hier nicht mitlesen. Es freut mich, dass es offensichtlich einige gibt, die das toll, gut, richtig und nicht nervig finden.

    Aber der ganze Thread beruht auf den Leuten, die das nervig finden und nach einer Lösung suchen. Ist wie mit Themen bzgl. Veränderungen am Fahrzeug wo immer die (gefühlten) "Versicherungs-/TÜV-Abgesandten" ihre Meinung posten.

    Ja, ist natürlich ok - Meinungsfreiheit - aber am Ende interessiert es keinen und es wird auch niemand bekehrt. ;)


    1) Vielleicht eine englischsprachige Petition starten? Die muss definitiv englischsprachig sein, weil wir hier viele User brauchen und ich bin mir ziemlich sicher, da die Amis den Ton ja auch nicht abschalten können (und vermutlich nicht mal wissen, was AVAS und die EU sind). Wenn es nämlich so ist, wie o.a. ist es eben keine Pflicht. Am Ende bekommen wir vielleicht immerhin eine Reaktion.

    2) Mal ganz doof gefragt... wo sitzt denn das Schallerzeugungsgerät für das Piepsen und welche Piepsgeräusche macht es denn noch?? Ich meine, ein technischer Defekt dieses Schallerzeugungsgerätes kann ja immer mal passieren :saint:



    Ich für meinen Teil schreibe gerade ein Fazit an KIA, wie ich über den EV6 denke, die Liefersituation, die Kommunikation mit dem Kunden usw. inkl. Kommentar:

    "Auch wenn dies 2 unwiderbringliche Stunden meines Lebens sind und ich dass einer Parkuhr hätte erzählen können, was den gleichen Effekt hätte, wollte ich zumindest KIA mal davon in Kenntnis setzen!"

    Leider war das mein erster Neuwagenkauf und ich habe vergessen, auf die Aufnahme eines Liefertermins (wenn auch unverbindlich) zu verzichten. Ergo komme ich um den Kauf der Fahrzeuges, auch wenn ich es gerne storniert hätte, nicht herum.
    Glücklicherweise scheint meiner jetzt aber in die Produktion zu gehen, da der Händler mit jetzt ein unv. Lieferdatum (KW 25) genannnt hat. So habe ich, falls es doch länger dauert, endlich auch rechtliche Handhabe gegen diese absolute Unfähigkeit KIAs

    Maddeen sorry, aber das geht zu 100% aufs Konto des Autohaus und nicht Kia.

    Mag sein, aber der Kunde ist wohl nicht alleine. Hier haben ja schon einige auf die Vertragsklausel verwiesen.

    Ich habe die auch nicht. Hätte ich auch dann gar nicht abgeschlossen. 5% am Arsch. Die sollen ihren verdammten Job ordentlich machen, dann muss man auch nicht 1-2 Modelljahreswechsel überspringen.

    Es ist mir auch ein Rätsel, warum einige dafür Verständnis haben oder das sogar mitgehen. Gut - es wäre mein erster Neuwagen, aber ich habe da irgendwie ein ganz anderes "Business-Verständnis"


    1. Kriegen die schon einen Haufen Geld
    2. Sind Wartezeiten von einem Jahr alles, aber nicht akzeptabel.
    3. Dann auch noch eine Preiserhöhung umzusetzen ist amS an Unverschämtheit nicht zu übertreffen.


    In meiner Welt bekomme ich eine PreisREDUKTION, wenn ich so lange auf etwas warten muss bzw, überhaupt "länger" warten muss, als es "üblich" ist.

    Oder bekomme etwas anderes "gratis" als Entschuldigung und Dankeschön, dass ich überhaupt noch Geschäfte mit der Person/Firma mache.

    Und das bekomme ich bei Sachen, die nicht mal ein Zehntel des Wertes (geschweige denn die Marge von gefühlt 300%) haben, wie das Auto.


    Aber KIA schießt hier aus meiner Sicht auf allen Ebenen den Bock ab. Besonders wenn ich jetzt sehe, dass manche hier 2-3 Monate nach mir bestellt haben und bereits ihre Autos abholen.

    Sorry, aber arbeiten da nur Simiiformes die weder von Logistik, Planung, Herstellungsverfahren noch von simplen FiFo was gehört haben, aber ein Auftritt wie eine Premiummarke haben?

    Klares Missmatch und ich bin mir ziemlich sicher, und wünsche es KIA auch, dass man mit diesem Verhalten richtig baden geht und am Ende dort verschwindet, wo man vor 10 Jahren war - in der automobilen Bedeutungslosigkeit.


    Zum Februarvergleich: 90 Lamborghinis

    Da fällt einem gar nichts mehr ein. Nicht nur das nen Lambo teilweise das 5-8fache kostet - Teile der Herstellung sind HANDARBEIT. Da ist nichts mit Robotern...

    Welches Auto nimmst Du stattdessen, wenn ich fragen darf ?

    Auch wenn mich die Gretas dieser Welt dafür straight in die Hölle schicken wollen --- wird wohl ein Hochleistungsverbrenner. 8o (vielleicht noch ein BMW i4 / Audi e-tron)

    Meine Geduld und Investment in Sachen "Umweltschutz" ist eh schon sehr gering. Die Benefits die mit einem eAuto kommen, sind im Vergleich zu z.B. den skandinavischen Ländern ja schon fast lächerlich.
    Meine Beweggründe waren/sind ausschließlich wirtschaftlicher Natur. Und das Angebot einen +300PS PKW mit 7 Jahren Garantie und geringen Betriebskosten (Strompreis) zu einem akzeptablen Preis zu bekommen, war vor einem Jahr super.

    Jetzt dreht sich aber das Blatt, da der Strompreis deutlich gestiegen ist, die Förderung reduziert wurde und ich (nicht nur hier) eine Hiobsbotschaft nach der anderen mitbekomme.


    Von dem User hier im Forum, der tatsächlich 2 Jahre auf seinen EV6 gewartet hat (mein aller größten Respekt dafür!!), über Berichte wo Leute ihren EV6 seit Wochen in der Werkstatt stehen haben, weil irgendwelche Ersatzteile nicht verfügbar sind, bis zu richtig asozialen KIA-Aktionen wie die hier - siehe Anlage. (Quelle: Facebook - KIA EV6 Gruppe - Copyright durch Publizierung in einem sozialen Netzwerk erloschen!)

    Und diese Ausrede mit "alle Hersteller" ist einfach nur Bullshit. Man bekommt in 2-4 Wochen sein Tesla Model 3 - oder den neuen Polestar 2 verbindlich bis Oktober 2023.

    Einen BMW i4 mit der gleichen Leistung kann sich jeder fürs gleiche Geld direkt vom Hof mitnehmen -- Wartezeit = 0.


    So zufrieden wie ich bisher (wegen unseres Sportage) mit KIA war -- alles in einem Jahr erfolgreich zerstört. Aber so ist das, wenn man offensichtlich das Selbstverständnis einer Premiummarke hat - aber leider weit davon entfernt ist.

    Vielleicht kann einer von meinem (vermutlichen) Absprung profitieren. Habe jetzt zum einjährigen Geburtstag meiner Bestellung meinen Händler informiert, dass ich zum 30.04 das Auto erwarte. Wenn nicht --> FU KIA.
    Er hat die Info - wenn auch ohne große Erfolgsaussichten an KIA Deutschland weitergeleitet. Somit könnte bald einer in der Nähe von Koblenz "frei" werden.


    Am Ende hat es dann aber KIA geschafft, meine bisherigen guten Erfahrungen komplett zu zerlegen. Wenn man dann noch andere Berichte (auch in der FB Gruppe) liest, scheint KIA aktuell einen Höhenflug zu haben, der hoffentlich schnell zum Albtraum wird.


    Die haben offensichtlich vergessen, dass sie überhaupt nur gefragt sind, weil andere Hersteller sich wie die Axt im Wald verhalten haben. Aber dieses Recht hat KIA amS nicht..

    Hahah - das wäre in der Tat was. Crowd-Development für ein Auto :P

    Eine Umfrage würde ja schon helfen, wenn man Probleme beim bewerten hat. So kenne ich es zB von UnRAID. Jedes Jahr gibt’s ein Voting und das, was die User wollen, kommt auf die Roadmap.


    Aber genug aus dem DEV-Keller. Wir langweilen sonst den Rest mit unserem OT ;)

    unikat

    Ganz im Gegenteil. ATG von Oracle ist die Basis ;)

    Vier reine DEV-Teams mit je 10-12 Personen.

    Und ein Testingteam mit ebenfalls 10 Personen.

    Vier Major releases pro Jahr und sonst wie gesagt - weekly deliveries.


    So sind wir extrem schnell - gerade wenn es kleine Fixes sind.

    Da muss kein Kunde 2-3 Monate warten. Mit etwas Glück ist der Fehler in einer Woche gefixt und deployed.


    Das sehe ich übrigens in der heutigen Zeit als muss - jedenfalls wenn man in diesen Bereichen unterwegs ist.


    Ich kann Kunden auf essenzielle Requirements nicht Monate warten lassen. In der Zeit hat die Konkurrenz das Feature und dir laufen die Kunden weg. Gut - beim Auto laufen nicht so viele schnell weg. Aber ich wette, dass viele Kunden vom Kauf eines EV6 abgesehen haben, als Coldgate/fehlende Vorkonditionierung heraus kam und die Händler nicht wussten, ob das Feature kommt.


    Naja - hoffen wir auf den Pfad der Erkenntnis bei Kia. Immerhin kann es nur besser werden ;)