Beiträge von Maddeen

    Aber was ist denn die Erwartungshaltung? Ich arbeite in der Softwareentwicklung und die Entwicklungsgeschwindigkeit, die Kia hier zeigt ist (leider) nicht ungewöhnlich.

    Dito - daher bin ich ja so überrascht. Bei uns läuft das anders. Sowas wie die Sounds wird bei uns als „Beautyfication“ geflagged. Und damit noch tiefer geranked als NFRs.


    Bugs mit Impact vor Kunde werden dagegen immer als High geranked - sofern entsprechende Anzahl von Kunden betroffen - und im nächsten Sprint (Dauer: 4 Wochen mit 4 deployment-slots) gelöst. Größere Bugs in Ausnahmefällen 2 Sprints. Aber ich habe noch nie länger als 2 Sprints auf einen Fix gewartet.

    Interessant, worauf Productmanager in 2022 Wert legen … das Auto kann jetzt also (wofür zum Geier auch immer) ASMR Sounds of Nature „abspielen“, die - für vermutlich richtig viel Geld - von einem (bekannten) Künstler extra komponiert wurden. :rolleyes:


    Und es gibt jetzt eine Checkliste, die es aus meiner Sicht gar nicht geben dürfte - denn wer nicht in der Lage ist, ohne Checkliste seinen Anhänger an die Kupplung zu hängen - darf amS auch kein Gespann fahren. X/


    Dafür sieht es immer noch nach HERE als Kartenlieferant aus und die Bug-Liste ist vermutlich auch nicht kleiner geworden.

    Man kann einfach nur den Kopf schütteln. ?(

    Kann man zwar nicht suoer saehen, aber mal ein bißchen Material!

    Danke für die Bilder. Das die Reifen endlich in einer Flucht mit der Karosserie sind, erfreut mich schon mal :)


    Bzgl. Tieferlegung geht aber tatsächlich noch was - jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus - kann aber auch täuschen.

    Irgendjmd. hatte mal was in Bezug zum Akku gesagt - das man nicht tiefer gehen sollte. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das der Wahrheit entsprach.

    Anbieter für "noch mehr" Tieferlegung konnte ich jedenfalls nicht finden. :/

    Keine Ahnung, was beim KIA die Batterie kostet, aber ich kann jedem nur empfehlen die Tipps von MichT zu beherzigen.

    Ja, wieder ein Vergleich mit einem anderen Hersteller, aber die Batterie für meinen 5er (AGR) kostet beim Freundlich mal locker 200-300€.


    Die Chance das die Batterie bei einer kompletten Entladung einen Schaden genommen hat, liegt min. bei 50:50.

    Ich rate daher auch jedem, der ein solches Problem hatte und der Wagen in der Werkstatt war, auf das Batterieprotokoll zu bestehen.

    Nur daraus ist der Zustand der Batterie eindeutig zu erkennen. Entsprechende Geräte hat jede Werkstatt - gibt also keine Ausreden, ein solches Protokoll nicht zu erstellen/dem Kunden zu geben.

    Und wenn die Batterie nur 5% Verlust hat - was sie normalerweise nicht mal nach 1-2 Jahren hätten - in jedem Fall auf einen Ersatz bestehen.

    Tendenziell ja - aber vermutlich macht es keinen Sinn, da die Entfernung nicht ausreichen würde, das Temperaturziel zu erreichen.


    Ein Workaround wäre - sofern örtlich möglich - einen HPC Lader zu wählen, der die Bedingungen erfüllt, aber dann trotzdem den anderen anzufahren. Dürfte dich aber einiges an Try&Error-Aufwand kosten.


    Ich werde vermutlich das gleiche Problem haben, da mein HPC nur 5km entfernt ist.

    Interessant wäre ein Diagramm, was die Entwicklung der Temperatur in Relation zu Entfernung und Außentemperatur zeigt.

    Ohne diese Information ist die Aussage - „Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur <= Fahrtzeit zum Ziel“ für uns als normale Kunden nicht wirklich nutzbar

    Lati - Leider hat das Mitglied, welches das Rundschreiben hatte, den Beitrag editiert, sodass man nicht mehr darauf zugreifen kann.

    Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass es mehrere Bedingungen zu erfüllen gab, bevor die Vorkonditionierung gestartet wird.

    Eine war der restliche Akkustand (>= 20%) wie oben von unikat bereits erwähnt.

    Zusätzlich gab es definitiv noch eine Temperatur-Bedingung, wo ich mich aber leider nicht mehr an die genannten Werte erinnere.

    Und wie gesagt - ggf. gab es noch eine - die Tabelle war schon ziemlich vollgeschrieben mit Informationen.


    Ggf. kann ja noch mal larsengelhardt die Bedingungen posten - natürlich nicht als Bild, damit es kein offensichtlicher Verstoß gegen die von Kia im Schreiben genannte Datenschutz-Klassifizierung ist.

    Was der Händler einem mündlich mitteilt, darf man mit eigenen Worten jederzeit wiedergeben - und die Bedingungen für den Trigger der Vorkonditionierung hat Lars sicherlich mündlich erfragt 8o

    Denn die Frage WANN die Vorkonditionierung überhaupt startet ist völlig normal und auch berechtigt.

    Erledigt :)


    Ich würde euch übrigens gerne weiterhin das Lesezeichen-Plugin bezahlen --> https://www.woltlab.com/pluginstore/file/2561-lesezeichen/

    Die Funktion fehlt mir persönlich schon sehr, gerade wenn man sich (durch andere Woltlab-Foren) daran gewöhnt hat :)


    Gegen einen angepinnten Thread spricht natürlich nichts,

    außer das in der Regel dann eben dieser „geflutet“ wird.

    Es gibt doch sicherlich die Option, einen Thread zu erstellen, der angepinnt ist, aber der für Kommentare gesperrt ist oder?
    Das wäre amS die beste Lösung. Threadersteller wird der User, der netterweise schon den Changelog angelegt hat. Er kann da (sofern er möchte) sich dann komplett austoben.
    Damit auch alle up2date sind, empfehle ich (dem Thread/Changelog-ersteller) einfach immer einen neuen Post, sobald ein neues Update vorhanden ist.
    Und zack - alle Probleme gelöst. Es gibt einen einzige Thread mit den Changelog Infos, den keiner zufluten kann, den man aber trotzdem abonnieren kann und sieht, wenn es Updates gibt.

    Zudem gibt es ggf. die Option, diesen Thread in der Menüleiste zu verlinken - sodass man diesen Thread nicht nur in einem Subforum findet, sondern einfach über die Navigation sieht (für neue User sicherlich hilfreich!)