Andrei / Timo888 - danke für das vernünftige Feedback. Das immer alles Besser wird, wollte / habe ich auch nicht gesagt.
Aber im Normalfall - und da muss ich aus Erfahrung nun mal auf die großen Hersteller und Flottenlieferanten referenzieren - nutzt man einen Modelljahreswechsel auch für Optimierungen im Kundensinn.
Das da auch was nach hinten gehen kann --> klar. Der Ladeziegel wäre ja schon sowas - der eine Kunde denkt sich "Super, endlich ein kostenfreies Typ2 Kabel" und der andere denkt sich "scheiße, jetzt muss ich mir nen Ziegel kaufen"
Manchmal sind es auch Optimierungen, die man als Kunde nicht merkt bzw. gar nicht versteht. Hauptsächlich beziehe ich mich auf alles was mit IT und SW zu tun hat.
Kleinste Chips werden gegen Neue ersetzt und das Resultat? Neue Features sind dann z.B. erst ab dem LCI möglich, weil der alte Chip eben entweder nicht leistungsstark für ein solches Feature war oder die notwendigen Befehlssätze/Funktionen gar nicht kennt.
Das sind dann die Features, wo "Otto Normal" sich lautstark beim Händler aufregt, warum ja das "eigentlich gleiche Auto" das Feature erst ab Baujahr xyz kann.
So ist das aber, wenn man sich nur auf "große Sachen" konzentriert und die Abhängigkeiten bzw. das Prinzip von CICD nicht versteht.
Natürlich wird man versuchen bestimmte Lieferanten zu ersetzen oder andere Kosten bei der Herstellung zu sparen. Ist für mich aber nicht nur nachvollziehbar, sondern auch völlig in Ordnung. Kein Hersteller macht das aus Nächstenliebe.
Auf der anderen Seite nutzt man aber eben diese LCIs immer um Fehler, die gerade auch durch Presse/Medien gehen, abzustellen. Es macht kein gutes Bild, wenn die Presse das neue LCI testet und die exakt gleichen Fehler erneut aufs Brot schmiert.
Und wenn ich mir hier die erwähnten - offensichtlich - schon fast "Standardmängel" angucke (wie z.B Sub/Verstärker, Verklebungen die sich lösen, Ständige Verbindungsabbrüche der Connect-App, Zombiemodus uvm.) gibt es ausreichend Potenzial für Verbesserungen.
Auch wenn Opel mit der Steuerkette offensichtlich verschlimmbessert hat, kenne ich aber genau so viele Gegenbeispiele, wo vor dem Autokauf explizit gesagt wird --> Kaufen Sie unbedingt das LCI-/Facelift-Modell.
Gibt es denn jemanden, der eine verlässliche Quelle bzgl. der Änderungen hat?
Hier im Forum - und auch bei den Freunden über den großen Teich und google - finde ich ausschließlich Vermutungen. Das bringt aber keinen weiter
Wie gesagt, wird es in keinem Fall bei DREI (kundenrelevanten) Änderungen bleiben.
Was ich z.B. auch gelesen hatte, ist der Wechsel auf NVIDIA als Plattform in Diskussion.
Und bei aller Liebe - das ist keine kleine Änderung, wenn man einfach die komplette ADAS SW-/HW-Basis austauscht.
@Pascalin2705 - nö. Genau das ist es nämlich. Das Gerät kommt an, ich nutze mein Widerrufsrecht und kaufe mir das Aktuelle. Nur das wir hier nicht von vernachlässigbaren 1000€ ausgehen, sondern eben von 60k!
Das sollte beim Autokauf - sofern man das Auto nicht direkt vom Hof gekauft hat und den Kaufvertrag (so wie ich) per eMail an den Händler geschickt hat - auch vorhanden sein, da es sich um einen Fernabsatz handeln sollte.
Darum geht es mir aber gar nicht - mir ging es aber nur darum mal genauer drauf zu achten, wie das Kia handhabt. Vielleicht sind sie ja fair und man bekommt kein "altes Model" sondern bereits ein Neues.
Oder anders - es wäre interessant zu wissen, welches Modell einer der User bekommt, wenn er vor dem MJ-Wechsel bestellt hat, aber das Auto erst NACH dem MJ-Wechsel bekommt.