Beiträge von Maddeen

    sind dankbar über jede Minute, die sie nicht an der Ladesäule verbringen müssen.

    Hier kann ich nur die Hand heben. 8o
    Die Ladegeschwindigkeit ist für mich das Hot or Not Argument. Aber nicht nur für den EV6 - sondern generell.

    Jetzt wo es auf die Dauer einer Zigarette, Toilettengang und den Kauf einer Dose-Cola hinausläuft, ist E-Bewegung für mich überhaupt relevant geworden.

    Und wenn ich dann manche YT-Videos sehe, wo auf Grund der nicht vorhanden Konditionierung nicht mal mehr mit 50kWh geladen werden kann ... puuuhhh X/

    Im Post #37 hier im Thread habe ich die Änderungen zum Modelljahreswechsel geteilt.

    Klassisches Problem hier... ein Thread, viel zu viele Seiten und weiterhin kein Lesezeichen-Feature. Ergo übersehen :)

    Solange der Kia-Händler wirklich existiert, passt das natürlich. :thumbup:


    Man fährt mit einem MJ22 also definitiv kein "überholtes", langweiliges, problembehaftetes Auto.

    Habe ich auch nicht gesagt! Aber vielleicht sind dem ein oder anderen ja bestimmte Änderungen wichtig - oder eben nicht - siehe Ladeziegel.


    Ich kenn es von früher da sagte man kauf ein auto zum ende des ersten modeljahes da sind die notwendigen Verbesserungen schon drin aber die Sparmaßnahmen noch nicht umgesetzt

    Dürfte vermutlich immer noch stimmen - wie gesagt - CICD ist mittlerweile auch im Automobilbau angekommen ;)

    Bucsbeifahrer - super. Herzlichen Dank. Bin mir ziemlich sicher, dass du auf ein paar Herausforderungen treffen wirst bzw. bestimmte Punkte nicht klar sind.

    Für mich z.B ist es jetzt nicht klar, ob es einfach "plug n play" war oder ob du Kabel verlängern bzw. Stecker anpassen musstest :) Bin aber in Sachen Auto-Audio komplett ahnungslos. 8o

    Bucsbeifahrer - kannst du vielleicht bei deinen Arbeiten ein paar Fotos machen und nach Abschluss einen eigenen Beitrag erstellen.

    Dann könnte der Admin diesen zum einen fixieren und zum anderen würdest du damit nicht so handwerklich begabten Usern einen riesen Gefallen tun. :saint:

    Andrei / Timo888 - danke für das vernünftige Feedback. :thumbup: Das immer alles Besser wird, wollte / habe ich auch nicht gesagt.

    Aber im Normalfall - und da muss ich aus Erfahrung nun mal auf die großen Hersteller und Flottenlieferanten referenzieren - nutzt man einen Modelljahreswechsel auch für Optimierungen im Kundensinn.

    Das da auch was nach hinten gehen kann --> klar. Der Ladeziegel wäre ja schon sowas - der eine Kunde denkt sich "Super, endlich ein kostenfreies Typ2 Kabel" und der andere denkt sich "scheiße, jetzt muss ich mir nen Ziegel kaufen" :S


    Manchmal sind es auch Optimierungen, die man als Kunde nicht merkt bzw. gar nicht versteht. Hauptsächlich beziehe ich mich auf alles was mit IT und SW zu tun hat.

    Kleinste Chips werden gegen Neue ersetzt und das Resultat? Neue Features sind dann z.B. erst ab dem LCI möglich, weil der alte Chip eben entweder nicht leistungsstark für ein solches Feature war oder die notwendigen Befehlssätze/Funktionen gar nicht kennt.

    Das sind dann die Features, wo "Otto Normal" sich lautstark beim Händler aufregt, warum ja das "eigentlich gleiche Auto" das Feature erst ab Baujahr xyz kann.

    So ist das aber, wenn man sich nur auf "große Sachen" konzentriert und die Abhängigkeiten bzw. das Prinzip von CICD nicht versteht.


    Natürlich wird man versuchen bestimmte Lieferanten zu ersetzen oder andere Kosten bei der Herstellung zu sparen. Ist für mich aber nicht nur nachvollziehbar, sondern auch völlig in Ordnung. Kein Hersteller macht das aus Nächstenliebe.

    Auf der anderen Seite nutzt man aber eben diese LCIs immer um Fehler, die gerade auch durch Presse/Medien gehen, abzustellen. Es macht kein gutes Bild, wenn die Presse das neue LCI testet und die exakt gleichen Fehler erneut aufs Brot schmiert.

    Und wenn ich mir hier die erwähnten - offensichtlich - schon fast "Standardmängel" angucke (wie z.B Sub/Verstärker, Verklebungen die sich lösen, Ständige Verbindungsabbrüche der Connect-App, Zombiemodus uvm.) gibt es ausreichend Potenzial für Verbesserungen.

    Auch wenn Opel mit der Steuerkette offensichtlich verschlimmbessert hat, kenne ich aber genau so viele Gegenbeispiele, wo vor dem Autokauf explizit gesagt wird --> Kaufen Sie unbedingt das LCI-/Facelift-Modell.


    Gibt es denn jemanden, der eine verlässliche Quelle bzgl. der Änderungen hat?

    Hier im Forum - und auch bei den Freunden über den großen Teich und google - finde ich ausschließlich Vermutungen. Das bringt aber keinen weiter :)


    Wie gesagt, wird es in keinem Fall bei DREI (kundenrelevanten) Änderungen bleiben.

    Was ich z.B. auch gelesen hatte, ist der Wechsel auf NVIDIA als Plattform in Diskussion.

    Und bei aller Liebe - das ist keine kleine Änderung, wenn man einfach die komplette ADAS SW-/HW-Basis austauscht.



    @Pascalin2705 - nö. Genau das ist es nämlich. Das Gerät kommt an, ich nutze mein Widerrufsrecht und kaufe mir das Aktuelle. Nur das wir hier nicht von vernachlässigbaren 1000€ ausgehen, sondern eben von 60k!

    Das sollte beim Autokauf - sofern man das Auto nicht direkt vom Hof gekauft hat und den Kaufvertrag (so wie ich) per eMail an den Händler geschickt hat - auch vorhanden sein, da es sich um einen Fernabsatz handeln sollte.

    Darum geht es mir aber gar nicht - mir ging es aber nur darum mal genauer drauf zu achten, wie das Kia handhabt. Vielleicht sind sie ja fair und man bekommt kein "altes Model" sondern bereits ein Neues.

    Oder anders - es wäre interessant zu wissen, welches Modell einer der User bekommt, wenn er vor dem MJ-Wechsel bestellt hat, aber das Auto erst NACH dem MJ-Wechsel bekommt.

    Wir sind nun mal nicht bei BMW, sondern bei KIA und da läuft s nun mal anders :!:

    Naja - den Modelljahreswechsel nutzen eigentlich alle für Revisionierungen. Hat nichts mit BMW zu tun - Audi, Mercedes und wie ja der o.a. Link zu Hyundai beweist - macht das auch.

    Aber offensichtlich gibt es hier sehr viele "Profis" was die Automobilindustrie angeht 8o


    Von daher kann ich mir die Diskussion tatsächlich sparen, wenn man nicht mal - wie jetzt bei Hyundai, sowas wie größerer Akku, mehr Leistung, Vorkonditionierung, frequenzselektive Stoßdämpfer, digitale Außenspiegel, neue Lackierung und ein neues Assistenzsystem als "für Kunden relevante Änderungen" akzeptiert.
    Wer glaubt, dass Kia insgesamt DREI Änderungen bei einem Modelljahreswechsel durchführt, ist definitiv auch Bundestrainer der N11 :*

    Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es (oder gab es) einen Modelljahreswechsel.

    In meinen bisherigen Erfahrungen z.B. mit BMW gibt es dann ein sog. LCI-Modell (Life Cycle Impulse).

    Dieses Modell zeichnet sich dadurch aus, dass bereits beim VFL (VorFaceLift) Modell erkannte Probleme gelöst wurden. Dazu zählt hier beim EV6 definitiv das Thema mit der Vorkonditionierung. Ggf. auch die "Probleme" mit dem Meridian-System usw.

    Und ich bin mir sicher, dass es noch andere Punkte gibt, wo der Modelljahreswechsel dazu genutzt wurde, das Auto besser zu machen - ggf. auch mehr Features, die die Basis hat bzw. die man jetzt mit der GT-Line bekommen würde, die das VFL Modell nicht hat.


    Und jetzt folgendes Szenario.

    Ich habe im März bestellt --- im September erfolgt der LCI! Da mein Auto aber dann "spontan" irgendwo "frei" geworden ist (wie es hier ja schon viele erlebt haben) bekomme ich nicht das LCI-Modell sondern das VFL.

    Und genau das würde ich jedenfalls nicht mehr akzeptieren bzw. alles versuchen, diesen Vertrag zu canceln.

    Es ist ja nicht meine Schuld, dass die Kia seine Produktionsvolumen nicht auf die Nachfrage angepasst bekommt bzw. weiterhin Bestellung akzeptiert, obwohl man sich intern sicher ist, dass man über 12 Monate nicht liefern kann.

    Oder noch transparenter -- ich kaufe heute ein iPhone 14. Was ich aber nicht bekomme, weil Apple es nicht auf die Kette bekommt, das Gerät zu produzieren.

    Ich bekomme mein Gerät nächstes Jahr im SEptember, wenn Apple sein iPhone 15 vorstellt --> Nicht akzeptabel.


    Autos sind, was die Weiterentwicklungen angeht, leider auf dem gleichen Level wie die Technik insgesamt.

    Was bedeutet, dass ein heute ausgeliefertest Auto, nächstes Jahr schon "technisch überholt" ist.

    Und ich sehe mich nicht in der Verantwortung, die Probleme des Herstellers auf meine Kosten, umzulegen.


    Raikou - sicher, dass das alles ist. Erscheint mir etwas dünn, dass man nur insg. vier Optimierungen gefunden hat, wenn z.B. die Kunden regelmäßig wegen defekter Meridian-Systeme zum Händler fahren.

    Und das "soll nachgereicht werden" ist kein "wird nachgereicht werden" - das Feature ist ja nicht gerade "nice to have" --- sondern eher ein "must have"
    Mittelkonsole wäre mich auch egal - aber die verstärkten Seitenlehnen hätte ich schon gerne. ;)

    Zitat

    Also soo technisch unterschiedlich sind die beiden Modelljahre ja nicht. Auf die ausgekleidete Mittelkonsole, die verstärkten Seitenlehnen und den Fensterschutz hinten kann ich gut verzichten. Die Batteriekonditionierung soll ja nachgereicht werden. Also für mich kein Grund nochmals ein halbes Jahr oder noch länger zu warten, nur weil ich unbedingt ein neueres Modelljahr will.

    Also generell sind ja einige dafür, dass es hier einen festen Beitrag gibt - ohne wiederkehrende Fragen und ohne x-ig Links auf andere Websiten.

    Der Arbeitsaufwand dürfte sich - gerade weil ja ein User bereits netterweise einen Changelog betreibt - ja in Grenzen halten.

    Aber gibt es hier überhaupt sowas wie einen Admin??

    Habe hier nicht wirklich jmd. gesehen - und auf meine Anfrage z.b. ein simples Plugin (Lesezeichen) für 8€ einzurichten (die ich übernehmen würde :) ) gab es einfach gar keine Reaktion - jedenfalls nicht von einem Admin ...

    Bin gespannt, wie Kia das überhaupt umsetzt, dass viele nicht von Ihren Kauf(vor)verträgen zurück treten.

    Wenn ich mir vorstelle, dass ich nach 12 Monaten Wartezeit dann ein Modell bekomme, was technisch eigentlich schon revisioniert wurde - gerade was Akkukonditionierung angeht - werde ich einen Teufel tun, und das kaufen.