Beiträge von Maddeen

    Genau das denke ich mir nämlich auch. Nach dem Motto "Power is nothing without control" und guter Sound kommt größtenteils vom Klangkörper und nicht von der Power.

    Ich bin leider handwerklich ungenügend :) Also wenn du irgendwas machst, wäre ich dir schon jetzt für eine kleine Anleitung (gerade was die Maßen angeht) sehr dankbar. :thumbup:

    Die größte Herausforderung, wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch einen geeigneten Körper für den Sub herzustellen, oder?

    Normalerweise ist Holz im Lautsprecherbau das einzig wahre Material. Aber der "Kollege" im US Forum schreibt ja, dass das auf Grund der vielen Ecken gar nicht bzw. nur mit viel Geld möglich ist.


    Was ggf. auch gehen müsste, wäre ein Körper aus dem 3D-Drucker. Ich weiß aber nicht, wie sich ein solches Material im Sinne der Klangerzeugung macht :/

    Bestellt am: 15.03.2022

    Ich habe mit dem Händler kommuniziert am: 10.08.2022

    Neue Info/Aussage zu meiner Bestellung an obigem Tag: Kein neuer Status. Bestellung versendet, aber keine Info über Produktionsbeginn o.ä.

    Ich habe etwas für das Forum beizutragen, zur Aktuellen Lifersituation sagt mein Händler: Auslieferung in 2022 weiterhin fraglich. Seihen Sie froh, dass Sie kein Schiebedach genommen haben.

    :/ Keine Ahnung, woher das kommt. Aber ich kann - jedenfalls aus meinen Erfahrungen in der e60-Community nicht sagen, dass es sich nicht zwingend um eine Legende handelt :)

    Es gab dort genug User, die ein Foto (inkl. Gliedermessstab ;) ) gemacht haben, wo man eindeutig sehen kann, dass das Fahrzeug nach einiger Zeit (ggf. auch nur Stunden) tiefer war, als es direkt nach dem Einbau der Fall war.
    Allerdings macht deine Erklärung auch Sinn -- von daher -> :?:

    Top Video - damit sollte es tatsächlich ein Kinderspiel werden. Federn sind bei mir - auch wenn hier wieder kein "guter" Vorher/Nachher-Vergleich gemacht wurde - definitiv gesetzt.

    Hätte gerne mal ein Foto von beiden Federn aus identischer Entfernung nach ca. 1-2 Wochen, wenn die Federn sich auch gesetzt haben, gesehen.

    Das wäre dann ja mal eine Erkundung wert, mit einen alten Bowdenzug oder so.

    Wäre definitiv sehr interessant. Die Chancen stehen gut, da ja hier schon jmd. von seinem Ceed gesprochen hat, der keine Probleme hat.

    Allerdings verwerfen Ingenieure auch mal gute Lösungen, um für irgendwas "wichtigeres" Platz zu schaffen.

    Wäre jedenfalls nicht das erste Mal, wo eine funktionierende Lösung beim Modellwechsel auf einmal "verschlimmbessert" wird :)


    Vielleicht hat ja auch jmd. einen sehr guten Kontakt zu einem KIA-AH und kann dort einfach mal nachfragen. Die internen Dokus dazu liegen der Werkstatt wg. z.B. Ersatzteile identifizieren ja vor.

    Wenn man es so einfach kontrollieren kann wie bei BMW (Mulde unterhalb der Kofferraumabdeckung) kann man ja gelegentlich einfach mal einen Blick reinwerfen - schaden tuts nicht - oder wie man so schön sagt: "Better safe than sorry" ;)

    Welche Probleme sollen das denn sein?

    Das Problem hat immer mit dem Ablauf zu tun. Auf Grund des Daches muss natürlich eine besondere Lösung her, was Regen/Waschstraße usw. angeht.

    Wenn dein Auto (so wie mein BMW) immer in einer Garage steht --> kein Problem. Sobald dein Auto aber regelmäßig draußen steht - gerade im Frühling/Herbst wenn viel Zeug (Pollen/Blätter) durch die Welt fliegt, setzen sich die Abläufe zu. Im besten Fall setzen diese sich nur zu und das Wasser läuft SICHTBAR in den Innenraum.

    Im schlechten Fall (wie bei BMW) setzt sich der Ablauf zu und das Wasser läuft UNSICHTBAR in den Bereich, wo die Steuergeräte liegen. Resultat --> 5000€ Schaden, weil die Steuergeräte schwimmen. Sieht dann z.B. so aus --> Quelle: Motor-Talk


    Ich würde daher direkt mal prüfen, wo die Abläufe des EV6 starten und enden.


    [Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/JxoNGKfDuABBqXxL.59.jpg]

    Genau das ist es OlafSt !

    Aber Google hat wenigstens die KI, die weiß, was die meisten Sucher suchen und dann anklicken und daher die Suchergebnisse sortiert. Eine solche Intelligenz hat keine Forensoftware.

    Bei bestimmten Suchen macht es definitiv auch Sinn vorher die Suche zu bemühen, aber bei OBD, genauso wie eine Suche nach "Ladestation" oder "Ionity" oder sonst einem Begriff, der hier pro Tag hundertmal genutzt wird, wird das niemanden helfen.

    Daher finde ich solche generalistischen Regel ehrlichgesagt auch Unfug. In nicht mal 2 Jahren wird die Suche nach dem Wort OBD locker 50 Seiten ausspucken - das hilft niemanden.


    Ich für meinen Teil halte es einfach so:

    Ist es sehr einfach zu suchen und ich kann nicht ohne selber tätig zu werden den Link schicken --> gebe ich gar keine Antwort.

    Sobald es aber eine komplexe Suche ist und/oder ich ggf. sogar genau den Thread weiß, weil ich da selber aktiv war, dann werde ich immer den Link posten bzw. versuchen zu helfen.


    Super-EV6 - das kommt noch dazu. Wie meine Frage nach dem Ladeziegel. Wie soll man darauf kommen, dass das tatsächlich ein normaler Standardbegriff und keine abfällige Userbezeichnung ist, wenn man bis jetzt nur "normale" Autos gefahren ist :)

    Manchmal wünschte ich mir, dass diese "Hast du google benutzt"-Menschen mal solche sinnfreien Antworten auf ihrer Arbeit bekommen.
    Egal was man fragt -- man bekommt immer die gleiche Antwort "Frag Google", denn auch dazu bekommt man sicherlich immer eine Antwort von Google, ob richtig oder falsch oder hilfreich ist ja egal :rolleyes:

    Diese Funktion (hinterlegte Wörter werden automatisch erkannt und per Mouse-Over erklärt) ist mW ebenfalls eine Standardfunktion von WoltLab und muss - wie meine Bitte nach den Lesezeichen - einfach aktiviert werden. Das würde definitiv auch helfen...

    Egal -- BTT -- und in diesem Sinne --> Ohne EV6 keine App :cursing: ... meine Rezension muss leider warten. 8o