Beiträge von Maddeen

    Ich werde einfach mal den Hyundai-Partner bei uns anschreiben und um eine schriftliche Bestätigung bitten. Wenn ich die nicht bekomme, werde auch ich den weiten Weg zum KIA Händler auf mich nehmen.

    Allerdings ist damit die Konsequenz auch klar - KIA kommt uns nicht mehr ins Haus, was eigentlich schade ist. Die werden mich persönlich zwar nicht merken, denke aber, dass es wenig Familien gibt, die vier KIAs haben (und davon 3 innerhalb von 16 Monaten gekauft haben)


    Aber ich habe einfach keine Lust - auch wenn es nur alle 15k Kilometer ist, zwei Stunden An/Abreise für so nen Quatsch auf mich zu nehmen.


    Mail an Hyundai-Partner


    Danke für die Info Storm. Dann will ich gar nicht zum Hyundai Partner 😂


    Hab gerade das Feedback erhalten.


    Simple Frage: Darf ich davon ausgehen, dass die Vorgaben Ihres Mutterkonzerns mit denen von KIA mindestens gleichwertig oder höherwertig sind, sodas ich den Service bei einem Hyundai Vertragspartner durchführen lassen kann?


    Mögliche, schnelle Antwortmöglichkeiten:

    • Ja
    • Nein


    Typische, nichts sagenden Antwort per Textbausteinen:🤯


    Ich habe bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Sind sich vermutlich selber nicht im klaren drüber.

    Aber wenn man die Anforderung des Service liest muss das eigentlich so sein.

    Zitat


    Wartungsarbeiten und Inspektionen können Sie auch in einer Fremdwerkstatt durchführen lassen wenn diese nach Kia Vorgaben arbeitet und Original Ersatzteile verwendet und Ihnen das auch nachweisen kann.


    Wenn die mir jetzt erklären, dass Hyundai beim (fast) identischen Ioniq 5 nicht die gleichen (oder gleichwertigen) Vorgaben und Ersatzteile wie KIA verwendet, dann macht sich die Firma langsam lächerlich.

    Mein Händler hat mich auch bereits darüber informiert. --> https://www.kia-hoffmann.de/


    Das ist für mich richtig schlecht. Denn alle anderen in der Nähe sind deutlich schlechter bewertet.

    Mein Händler war ein Familienvertrieb - über Jahrzehnte etabliert und den Fokus auf den Kunden und nicht auf Absatz!


    Aktuell bekomme ich noch zwei Alternativen angeboten, wo ich aber nicht weiß, ob es die auch getroffen hat.

    Das Erste könnte vermutlich dem gleichen Schicksal erliegen, weil es ein kleines AH ist: https://www.kia-gj-remagen-rolandseck.de/
    Das Zweite wird es vermutlich weiterhin geben, aber auf Grund der Größe kann ich mich vermutlich schon jetzt von jeglichem "kundenorientiertem Service" verabschieden. ---> https://www.kia-dresen-bonn.de/


    Richtig interessant wird es, wenn beide nicht mehr dabei sind. Denn was stellen die Jungs aus Korea sich dann vor?

    Das ich hundert Kilometer für nen dusseligen Service fahre?? Ich denke nicht!



    Hier das Feedback vom Kundenservice von KIA bzgl. meines Unmutes:


    Also zumindest die Volvos machen die gleichen Bimmelgeräusche beim Rückwärtsfahren und Klappe öffnen.

    Das es alle machen, ist ja kein Grund ;)

    Das mit dem Rückwärtsfahrgebimmel sehen glaub ich (fast) alle ein.


    Was nicht sein muss, ist das mit der Klappe. Was nicht sein muss, ist das mit dem Schlüssel im Auto oder Schlüssel aus dem Auto, wenn Auto noch an.
    Was überhaupt gar nicht sein muss, ist das Gebimmel wenn die Heckklappe offen ist.

    Ja mei - für wie dämlich halten die uns eigentlich. Ich weiß, dass die Heckklappe auf ist - ICH habe sie ja offen gelassen. Und Überraschung - aus einem Grund - weil Ladung zu lang.
    Das man mir das nicht nur einmal sagt, sondern dann bei jedem mal, wo ich an einer Ampel oder ähnliches kurzfristig halten muss, ist schon ne Frechheit - aber auch noch 33% des Displays mit der Animation der offenen Heckklappe zu belegen, lässt mich doch sehr an der Menschheit zweifeln.

    Aber Wurscht... wir driften ab. Fakt ist - der Fokus von Kia beim Softwaredeployment von den Eigentümern gewünschte Funktionen zu bringen, ist einfach nicht vorhanden. Von daher erwarte ich vom anstehenden Update einfach gar nichts, außer Unfug, den man nicht braucht.

    ch bewerbe mich für das nächste Update für einen "Hundemodus". Zum einen im Sommer klimatisiert, zum anderen das Deaktivieren der Innenraumüberwachung.


    Eigentlich alles Software!? Oder bin ich da zu naiv?

    Haha - der war gut. Als ob die Software-Features implementieren würden, die nützlich sind ;)
    Wir bekommen Naturklänge und unsägliches Gebimmel und Startnachrichten, falls einer von uns mal sein Hirn in Amerika gelassen hat.

    Bin vor ein paar Tagen das erste Mal überhaupt länger mit einem Tesla gefahren - Freund hat seinen bekommen.

    Was soll man sagen - Software können die Amis. Der Dog-Mode ist ja nur ein Sache, die ich hier vermisse.
    Im direkten Vergleich wundert es mich doch, dass selbst der Tesla keine "DAU-Warnung" zum Start hat.
    Dazu kommt die automatische Dash-Cam, Handy-Schlüssel, manuell mögliche Vorkonditionierung und auch die Überwachung, wenn man das Auto geparkt hat.

    Alles - wirklich alles - keine Raketenwissenschaft und mit der bereits verbauten Hardware auch definitiv möglich.
    Aber nö - wie gesagt - da kommt Esotherik-Dojun und setzt die Prioritäten auf Blödsinn, den k(aum)ein Mensch braucht.

    MKIV79
    Ich konnte leider keine Infos zu der verbauten BT Version im EV6 finden - daher kann man diese Frage nicht wirklich beantworten.


    Was in jedem Fall klar ist - und das haben hier mW schon mehrere bestätigt - dass der Sound über die Streamingdienste definitiv besser ist, als wenn man sich das ganze via MP3 aufs Handy gezogen hat.

    Das ist allerdings auch kein Wunder, weil MP3 nun mal schwer verlustbehaftet ist und somit niemals die gleiche Bandbreite liefern kann, wie z.B. Apple Music ALAC (Losless).


    Diese Tonformate können aber meistens nur über Kabel übertragen werden, weswegen ich z.B. im Auto auf kabellose Übertragung komplett verzichte (von dem nervigen Input-Delay mal ganz abgesehen)

    Für eine kabellose Übertragung müssen beide Geräte eine "neue" BT-Version unterstützen (ich meine min. BT 5.1) und natürlich auch beide Geräte den notwendigen Codec (z.B. AptX HD/losless) unterstützen.


    iPhones z.B. haben auch in Version 15 noch immer kein AptX HD/Losless - keine Ahnung wie es da bei Samsung oder so aussieht.

    Aber solange die Gegenstelle (also der EV) den Codec nicht auch unterstützt, hat sich das eh erledigt und wäre obsolet.


    Langer Reder, kurzer Sinn - wie immer gilt - wer hohe Qualitäten haben will, muss ein Kabel benutzen. Das trifft auf JEDE Signalverarbeitung zu -- egal ob Internet, Bild oder Ton. Über die Luft ist es IMMER schlechter.

    @DFTBA - Diese ist für Pfingsten geplant. Von daher ist die Frage, ob er da überhaupt vorkonditioniert oder ob es ausreichend warm ist.

    Die Idee beides laufen zu lassen, muss ich mal testen - Musik und anderes läuft natürlich auch immer über Apple CarPlay.

    Daher bin ich z.B. ja auch ein Freund vom Apple-Plan bzgl. Carplay 2. Die Navigation, wie auch das Entertainment usw. ist bei allen Herstellern leider immer Mist.
    Entweder ist das Navi schlecht, Updates kosten Geld, UI/UX ist gruselig oder Features (z.B Garagentoröffnen bei Ankunft) sind gar nicht vorhanden.

    Als Hersteller wäre ich froh, wenn ich das alles "outsourcen" könnte auf jmd. der es besser als alle anderen versteht, intuitive Bedienung und Features bereitzustellen. ;)


    koaschten - Gute Frage - in der App kann ich (natürlich ;( ) mal wieder keine Details sehen. Nur das ich das "Ionity Power Package 12 Months no base fee" habe.. Muss mal in den Mails kramen - dank dir aber für die Erläuterung!

    Update: auf der Website kann man es sich genau anzeigen lassen. Es gibt -0,15 EUR/kWh Rabatt in dem "Ionity Power Package 12 Months no base fee".

    SUPER - vielen lieben Dank für die vielen wertvollen Tipps. Den Award für den besten Tipp geht an die, die das mit der Umweltplakette erwähnt haben. An sowas hab ich natürlich gar nicht gedacht. Daher werde ich die schon mal direkt bestellen.

    Nach Paris rein fahre ich mit meinem Auto definitiv nicht - Ziel ist Disneyland und nach 2 Tagen Spaß geht es wieder nach Hause. In der (für mich) dreckigsten Stadt in der EU war ich schon - da kriegt mich keiner mehr hin ;)


    Der Hinweis bzgl. Vorkonditionierung ist natürlich auch sehr wertvoll, @DFTBA DANKE!
    Hatte ich schon wieder verdrängt, da ich hier in D nur einmal zum Testen an einem öffentlichen Lader war. Ansonsten reichen meine ca. 400km immer, dass ich es nach Haus schaffe.

    Wie viel Vorlauf braucht das System noch mal? Dann würde ich zeitlich passend von Waze auf interne Navi schalten, da ja beides parallel zu nutzen, nicht möglich ist ;(

    koaschten - noch habe ich den KIA Tarif mit dem IONITY Power Package 12 Monate. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der ausreicht? Oder ist der nur innerhalb Deutschland nutzbar?

    Hab mich damit nie beschäftigt, da ich für weitere Touren normalerweise den Flieger nehme ;)