Beiträge von Maddeen

    Heheh genau - das könnte es ebenfalls bedeuten.

    In dem verlinkten Bericht bzgl. Überschussladen ist die Wallbox allerdings auch explizit erwähnt --> https://www.energieloesung.de/…sladen-technisch-gesehen/


    Zitat

    Wichtig zu wissen ist, dass es hier einen Unterschied zwischen 1-phasigen und 3-phasigen Ladevorgängen gibt. Bei 1-phasigen beginnt der Ladevorgang bei 6 Amper. Das heißt, hier wird ab einer freien Leistung von 1,4 kW geladen. Bei einer 3-phasigen Wallbox beginnt das PV-Überschussladen erst bei 4,2 kW.

    Entscheidend ist hier auch die Wahl der Wallbox. Sie müssen bei dieser beachten, dass Sie dort auch solch niedrige Ladeleistungen einstellen können. Wenn die Minimalladeleistung bei 7,6 kW liegt, muss der PV-Überschuss entsprechend deutlich höher sein.

    Das reine PV-Überschussladen benötigt keine intelligente Steuerung, sondern nur die Möglichkeit, ein Start-Stopp-Signal für eine entsprechende Leistung einzustellen.

    Für diese Art des Ladens eignen sich zum Beispiel folgende Wallboxen:

    • Mennekes Amtron Compact C
    • Keba KeContact P30
    • Heidelberg Home ECO

    Danke für das Feedback. Das mit der Phasenumschaltung war sinnvoll wegen der "Wechselverluste" korrekt? Ziel sollte es ja sein - sofern ich es richtig verstanden habe - immer so wenig Wechsel von AC zu DC bzw. andersrum zu haben, um somit die Konvertierungsverluste zu minimiere... richtig?? :)

    Aktuell sind 36 cent sicherlich günstig. Ansonsten schick mir gerne eine Link eines Anbieters, der das unterbietet, ohne das ich Angst haben muss, dass er (wie damals die BEV) insolvent geht ;)

    Wir haben hier knapp 7000 kWh Verbrauch - ohne eAuto!! Daher gerne Details :thumbup:


    Vermutlich hast du noch einen alten Stromvertrag mit Preisbindung —> gut für dich.

    Ich wechsle seit ca. 12 Jahren jedes Jahr den Anbieter um so die Boni der Anbieter mitzunehmen.

    War bis zur aktuellen Situation auch eine gute Entscheidung… :-/


    Korrekt. Wohne in NRW und die haben noch eine Förderung ;)


    Bzgl. Dual-Box. Keine Ahnung - daher ja die Frage. Für mich eigentlich der logische Schluss, wenn man sich die Zulassungszahlen von privaten PKWs auf die Haushalte aufteilt. Aber vielleicht ist einfache Mathematik und ein Besuch auf der Seite des stat. Bundesamt dann doch zu trivial für die Hersteller ;)

    routendreher - super, dank dir schon mal für dein Feedback.
    Wenn ich das mit dem Überschussladen also richtig verstehe, ist das eher ein Feature des Wechselrichters/Smartmeters, als das Feature der Wallbox?

    Da bald mein Stromvertrag ausläuft, habe ich beim Preisvergleich dieses Angebot von Vattenfall gesehen.


    KEBA Premium-Wallbox nur 499 € – im Ladepaket, inkl. Ökostrom & mehr


    Von der generellen Preisreduktion liest sich das gut, da ich über Google nur Preise um die 1350-1400 finden konnte. Vonb daher sind 500€ ein guter Kurs, gerade auch, weil der kWh Preis von 40cent (ab Juli dann 36cent) auch nicht über den Durchschnittspreis der anderen Anbieter liegt.

    Allerdings bin ich jetzt etwas zurückhaltend, da ich weder auf der Vattenfall- noch auf der KEBA-Website etwas von diesem "Überschussladen" gefunden habe. Kennt einer die Box oder weiß die exakte Bezeichnung für dieses "Feature"??

    Wie gesagt, planen wir (früher oder später) eine PV Anlage aufs Dach zu packen und ich bin kein Fan von zweimal kaufen :)


    Zudem würde ich gerne mal in die Runde fragen, was sinnvoller ist, da man ja früher oder später auch das zweite Auto (Verbrenner) durch einen eAuto ablöst.

    Was macht hier mehr Sinn? Eine Wallbox (min 22KW) die dann zwei Kabel hat, sodass man jedes Auto mit jeweils 11KW laden kann?

    Oder ist eine Separierung ggf. sinnvoller - nicht nur in Sachen Förderung, sondern auch im Fehlerfall.

    Es ist ja wie immer mit diesen "Kombi-Geräten" - wenn defekt, ist alles "im Arsch"... wenn man zwei Wallboxen verbaut, hat man natürlich eine Redundanz...


    Freue mich auf etwaiges Feedback. THX

    Vermutlich erlischt sogar die Zulassung…

    Nur noch fürs Protokoll - Die Antwort lautet "Kommt drauf an" :)

    Wenn du Sachen änderst, die in keinem Konflikt mit der STVO/Zulassung stehen (z.B. Piepsen bei Schlüssel im Innenraum, Tip-Blinken erhöhen) --> nein! Es sind reine Komfortmerkmale und sind nicht verpflichtend.
    Wenn du aber z.B das AVAS ausknippst oder - wie es bei meinem BMW ging - die Blinker auf "dauer an" schaltest, dann ist es ein Verstoß gegen die STVO/Zulassung mit allen Konsequenzen.