Beiträge von Maddeen

    Ist kein Argument, wenn du den Rückwärtsgang wählst oder die Parktaste drückst ist der Dialog ausgeblendet.

    Mhh also bei mir ist der Delay schon ordentlich --- 3-4 Sekunden bestimmt...

    Bin vermutlich nur ungeduldiger - gerade bei solchem Schwachsinn. Von der "Boot-zeit" den dieser Quatsch frisst, mal ganz zu schweigen.


    Was mich weiterhin verwundert ist das Fehlen von "Codierungen" -- BMW, Benz, VAG -- überall gibt es Coder die sich um sowas kümmern.

    Nur bei Hyundai/KIA schafft man es, dass hier keine "Szene" entsteht... wie schaffen die das?!? :cursing: Gerade die Asiaten haben ja was Tuning angeht eigentlich immer ein offenes Ohr ... aber hier - einfach nichts.

    Und wenn ich im Netz sehe, dass die ersten Anfragen nach Codierungen schon +10 Jahre alt sind, verstehe ich es noch weniger :rolleyes:


    Es gibt keine windigen Advokaten… daran liegt es🧐

    Der Grund ist vermutlich eher, dass es kein Geld zu holen gibt. Sonst sind die nämlich sehr windig... ;)

    Es gibt keine, geht ganz einfach nicht auszuschalten

    Haben wir hier keinen windigen Advokaten, der daraus ein Sicherheitsrisiko machen kann um den Kram "weg-zu-klagen"...

    Sowas wie - wenn ich direkt losfahren will behindert diese Abfrage die schnelle Umschaltung auf die Kameras und ich kann nicht sehen, ob jemand hinter meinem Auto steht - RISIKO!??!? 8o

    Für mich immer noch der nervigste Unfug nach dem Reset der Rekuperation.

    Das ist ein BLOCKER - falls ich den in der Zukunft mal brauche 8o


    Aktuell stehen hier Fragen, zu denen ich noch ein Feedback bräuchte, da ich es hier nicht finden konnte:


    1) Gibt es eine Website, wo man die anderen Updates (Steuergeräte usw) sehen kann? Diese Liste wäre auch hilfreich, falls der Händler einen über etwaige Updates vergisst zu informieren.

    Beantwortet von:

    Meines Wissens nicht kostenfrei, sondern nur über kostenpflichtige FIN/VIN Abfrage im GSW/kia-hotline Website.

    2)

    Hi zusammen,


    ich wollte jetzt zum ersten Mal auch die Updateprüfung und ggf. notwendige Updates durchführen.

    Das würde ich gerne zum Anlass nehmen, um mal für alle (in diesem separaten Thread) einen Step-by-Step Guide inkl. Fotos und FAQ zu machen.


    Gefühlt finden sich im Hauptthread nämlich spätestens alle 5 Seiten diverse Fragen erneut wieder und niemand hat - wie ich auch - Lust auf 2000+ Posts durchzulesen, um nichts zu verpassen bzw. alle Informationen zu bekommen.

    Leider hat man ja auch weiterhin hier keine Möglichkeit relevante Beiträge als Favoriten/Lesezeichen zu hinterlegen - auch wenn ich die Kostenübernahme dieses Features bereits mehrfach unterbreitet habe. :rolleyes:


    Anyway - damit ich (wie oben erwähnt) jetzt nicht selber die 2000+ Beiträge überfliegen muss, wäre ich auf eure Unterstützung angewiesen. Das sollte dann alles schnell erledigt sein - hoffe ich jedenfalls ;)

    Ich liefere dann später die Fotos oder andere Punkte

    FAQ

    • Welche Updates kann ich überhaupt selber machen?
      • Es können (to be verified!) ausschließlich Navigations- und Entertainmentsoftware aktualisiert werden.
      • Updates der Steuergeräte können nur beim Händler durchgeführt werden
    • Gibt es eine Website, wo man die anderen Updates (Steuergeräte usw) sehen kann?
      • Aktueller Stand = Ja, aber nur über kostenpflichtige FIN/VIN Abfrage auf der GSW/KIA-Hotline Website
    • Wie oft gibt es Updates?
      • Im Normalfall gibt es 1-2 Updates pro Jahr. Natürlich kann es, sofern es um Fehler geht, mehrere Updates pro Jahr geben.
    • Was ist ein OTA Update?
      • OTA steht für Over The Air und ist nichts anderes als ein Update ohne angeschlossenes ext. Medium (USB-Stick). Jedes Smartphone, Tablet oder Smarthome-Gerät hat mittlerweile eine solche Funktion.
    • Was kostet das OTA Update Feature?
      • Zwei OTA Updates sind kostenfrei. Danach muss ein Abo abgeschlossen werden.
      • Die Kosten des Abos sind aktuell noch nicht kommuniziert.
    • Was sind die Vor-/Nachteile des OTA Updates?
      • PRO: Weniger manuelle Arbeit
      • CONTRA: OTA Updates können geringeren Umfang haben
      • CONTRA: OTA Updates können "einfacher" abbrechen. Bitte immer daran denken, dass dieses Update ausnahmslos von der Netzabdeckung abhängt.
      • CONTRA: OTA Updates dauern deutlich länger (im Vergleich zum Download via z.B. 50Mbit DSL Leitung)
    • Was brauche ich für ein Update?
      • Für ein OTA Update musst du lediglich prüfen, ob du OTA Updates aktiviert hast. Wenn ja, einfach durchführen.
      • Für ein USB Update musst du dir erst mal einen USB-Stick zu legen.
        • Der USB-Stick muss USB-A sein
        • Der USB-Stick sollte eine Größe von min. 64GB haben
        • Der USB-Stick sollte mit exFAT formatiert sein
      • Wichtig: Die Dateien werden IMMER erst auf der Festplatte deines PC/Mac zwischengespeichert. Hier solltest du also immer mindestens so viel freien Speicherplatz haben, wie die Updatedatei benötigt.
    • Wo prüfe ich, welche Softwareversionen ich aktuell habe?
      • Option A: Einstellungen --> Systeminfo --> SW-Info
      • Option B: Einstellungen --> Allgemein --> SW-Info/Update
      SW_1.jpg   
      SW_2.jpg
    • Wo prüfe ich, welche Softwareversionen aktuell verfügbar sind und welche Änderungen diese beinhalten?
    • Wie lange dauert das Update?
      • Das kann man so pauschal nicht sagen. Zum einen hängt es vom Update selber ab. Hier kann es sich um kleine Bugfixes handeln (<100MB) oder um große Kartenupdates (>2GB)
      • Ein OTA Update wird immer länger dauern, da die Verbindungsgeschwindigkeit über das Mobilfunktnetz natürlich nicht so schnell ist, wie viele mittlerweile zu Hause an Geschwindigkeit haben. Wer es also eilig hat, sollte immer die Update via USB-Stick Variante wählen.
    • Muss ich während des Updates im Auto sitzen bleiben?
      • Nein. Du kannst das Auto verlassen und verriegeln. Das Update läuft weiterhin im Hintergrund und bekommst über die KIA App eine Benachrichtigung, sobald das Update abgeschlossen wurde.
      • Hinweis: Wenn du das Auto während des Updates nutzen möchtest musst du dir bewusst sein, dass einige Funktionen (Navigation, Radio, Entertainment usw) nicht möglich sind, weil das Display auf dem Update-Screen stehen bleibt.
    • Wo finde ich noch mehr FAQ zum Thema?


    Schritt für Schritt Anleitung

    1. Gehe auf die Software-Website von KIA
      1. https://update.kia.com/EU/E1/navigationUpdate
    2. Lade dir den "Navigation Updater" für dein Betriebssystem (Win oder MacOS) von der Website herunter
    3. Installiere den "Navigation Updater" und beantworte im weiteren Verlauf alle relevanten Fragen
      1. Europa --> Kia --> German --> Accept
    4. In der Zwischenzeit bereite den USB-Stick entsprechend vor
    5. Sobald die Datei erfolgreich auf deinem PC/Mac geladen wurde, installiere die Datei
    6. Jetzt wirst du durch den Download-Vorgang geführt. (selbsterklärend)
      1. Dazu bitte schon mal den Stick einstecken und wie o.a. auf ausreichend freien Speicher auf deiner Festplatte achten.
    7. Nach dem Abschluss des Downloads im "Navigation Updater" nur noch auf "Auf USB kopieren" klicken und auf den Abschluss des Kopiervorgangs warten.
    8. Jetzt den USB-Stick auswerfen (NICHT EINFACH ABZIEHEN!!) - ausstecken und auf zum Auto
    9. Erst das Auto starten / Zündung an
    10. Dann zur "Versionsinfo" navigieren
      1. Option A: Einstellungen --> Systeminfo --> SW-Info
      2. Option B: Einstellungen --> Allgemein --> SW-Info/Update
    11. USB-Stick in den LINKEN der zwei USB-Ports in der Mittelkonsole stecken. Das folgende Bild erscheint auf dem Bildschirm
      1. check_USB_stick.jpg
    12. Jetzt sollte - nach einer kurzen Initialisierungsphase - der Button "Aktualisieren" unten klickbar sein
    13. Button klicken und warten bis ihr diese Meldungen seht.
      1. Update_running.jpg
    14. Nach Abschluss sollte es so aussehen
      1. Update_done.jpg
    15. Normalerweise bekommt ihr eine Meldung via KIA Connect App, wenn das Update erfolgreich (oder auch nicht) war.

    Hinweise zum Update:

    • Navigationsaktualisierung ist möglich, während das AVN(T)-System eingeschaltet ist.

    • Das Update verbraucht die Batterie des Fahrzeugs. Bitte stelle sicher, dass der Akku ausreichend geladen ist, bevor du mit dem Update startest.

    • Die Aktualisierung der Navigation im Leerlauf kann uU. gegen die Verkehrsregeln verstoßen. Bitte stelle sicher, dass du die örtlichen Verkehrsregeln einhalten kannst, bevor du mit dem Update fortfährst.

    • Wenn der Motor während eines Updates gestartet wird, kann die Stromversorgung des Systems kurzzeitig unterbrochen werden, was die Datenübertragung und die Dateiintegrität beeinträchtigen kann. Daher am besten NICHT den Motor starten.




    TBD --- Ich habe jetzt mal zwischengespeichert und erweitere diesen Beitrag kontinuierlich.

    Sollten euch Fehler auffallen oder ihr weitere wichtige Ergänzungen habt - bitte hier einfach in die Kommentare.

    Ich lasse diese dann entsprechend in diesen ersten Beitrag einfließen.


    Ich hoffe damit haben wir - gerade für neue User - einen guten Guide mit allen wichtigen Punkten + FAQ.


    Dank euch - und bis später

    An der Sache gibt es einen Haken...der Rabattschutz greift nur wenn Du bei der gleichen Versicherung bleibst...Du wirst trotzdem zurückgestuft, aber bleibst in einem "Sondertarif" bei gleichen Konditionen wie (in Deinem Fall) SF20. Gehst Du nachher wegen besseren Leistungen/Konditionen zu einer anderen Versicherung, dann stehst auch wieder mit SF12 (plus schadenfreie Jahre vor dem Wechsel) aufm Zettel. Ob das bei allen Versicherern so ist weiß ich adhoc nicht, steht aber in den Vertragsbedingungen. In meinem Fall HUK24.

    Super Info, Ron - soweit habe ich noch nicht gelesen. Aber alleine schon diese 8 Jahre zu sichern, wäre es ja wert - und wenn man dann bei der HUK24 oder einer anderen "dauerhaft günstigen" Versicherung ist, kann man ja da ohne Probleme bleiben. Mich ärgert nur das

    a) wo sind die gierigen Vertriebler, wenn man sie mal braucht - warum wurde mir sowas nicht angeboten? Vandalismus und eAuto wäre für mich schon ein Grund gewesen, die (ich glaube) 50€ pro Jahr mehr zu zahlen. So habe ich zwar eine Vollkasko, die aber wertlos ist bzw. nur wirklich hilft, wenn ich den Karren zerbrösele. Alles um 2000€ macht - wie oben erwähnt - keinen Sinn zu regulieren.

    b) und das ist das, was mich als zweites nervt. Wenn ich der Verursacher gewesen wäre - alles gut. Aber ich konnte hier nichts gegen machen - und am Ende bin ich der doppelt angeschissene, obwohl ich 20 Jahre nur Kohle gezahlt habe. Kulanz? Kennen die Jungs nicht ;( Oder wenn es ein 5-stelliger Schaden gewesen wäre - auch ok. Aber jetzt reden wir von 1000€ bei 500€ SB. Da hätte man nach 20 Jahren Kohle von mir bekommen ruhig sagen können - ok, wir regulieren ohne Rückstufung, weil es uns eh nur 500€ kostet...




    Mhh...ich zahl jetzt über meinen Händler 850€ für moonscape, kpl. Haube... :/

    Oha . der Händler ist so günstig?? Dann frage ich da auch noch mal. Den habe ich direkt ausgeblendet, weil ich es noch von BMW gewöhnt bin, dass man solche Leistungen selbst bei einem Schweitzer Juwelier günstiger bekommt ;)

    Mal zur Einordnung, weil ich schon bei mehreren Lackern war --> unter 1000€ geht da nichts. Und ich habe schon sowas wie "neues Kia-Logo für 70€" direkt aus dem KVA streichen lassen X/

    Grund: der liebe Vandale hat so tief gekratzt, dass die komplette Motorhaube lackiert werden muss... :cursing:


    Ich stand in einem öfft. Parkhaus -- von daher hat die Polizei mir noch die Hoffnung gelassen, dass es tatsächlich so dumme Arschlöcher gibt, die sowas machen und dann in ihr eigenes Auto (welches auch in der Parkgarage steht) einsteigen.

    Daher habe ich auch zu der Zivilrechtlichen Klage eine private Strafanzeige gestellt. Wenn die den bekommen, sollen die den richtig verknacken! Das ist dann aber meine einzige Hoffnung.


    Vollkasko macht kein Sinn, weil man 8 Jahre verliert. Sprich ich käme von meinen 20 Jahren SF auf nur noch 12 Jahre -- sind dann knapp 8% mehr Kosten pro Jahr plus die wegfallenden Rabatte, wenn ich nächstes Jahr dann in SF21 usw. steigen würde.

    Break Even liegt bei mir bei fast 2000€. Daher kann ich hier jedem nur dringend empfehlen (was ich jetzt mache) sich so einen Rabattschutz zu buchen. Dann wäre ich mit meiner SB von 500€ durch die Tür. So muss ich alles selber regulieren.

    So -- bin jetzt auch eurohelmi und <Name_vergessen> gefolgt ;)


    Für die Interessenten noch ein paar Infos.

    Die Folie (Hexis - ToxicGreen) hat mich knapp 140€ gekostet - die Arbeit des Folierers lag bei 150€. Ergo 290€

    Dauer der ganzen Geschichte - 3,5 Stunden.


    Und ja... ich habe eine eingekratzte "Banane/Mond" auf der Motorhaube, wo der Schuldige um sein Leben fürchten sollte, wenn ich jemals heraus bekomme, wer es war :evil:


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