Beiträge von Golfschrank

    „Inwiefern die VIN wirklich eine Rolle für die Bafa spielt würde mich auch interessieren.

    Eine Rolle spielt sie auf jeden Fall sonst würde der Antrag nicht die Eingabe (sogar mit Prüfziffer) und für Händler oder Dienstleister sogar die Möglichkeit des Hochladens von Listen bieten.

    Vielleicht nur um Doppeltanträge für das selbe Fahrzeug zu vermeiden … vielleicht aber auch um zu sehen was für ein Fahrzeug geliefert wurde.

    Fest steht, dass der Antrag für das gelieferte Fahrzeug unabhängig von Bestellung,Vertrag oder Rechnung gestellt wird.

    Du kannst an der VIN doch auch nicht sehen ob große oder kleine Batterie, RWD oder AWD... warum sollte man daran GT erkennen können? das einzige was man erkennen kann ist das Modell Jahr soweit ich weiß... und das ist für die Basis Varianten egal, weil sowohl 22 als auch 23 entsprechend in der Bafa Liste drin ist.

    „große oder kleine Batterie, RWD oder AWD“ vielleicht nicht, schon aber ob Polo, Golf oder Passat, eigenständige Modelle halt.

    Natürlich hat der GT dann noch 95% mit dem „normalen“ EV6 gemeinsam, ist aber lt. KIA ein eigenständiges Modell.

    Nur so können Rückrufaktion des KBA funktionieren oder Ersatzteilbestellungen anhand der VIN. Irgendwo gibt es wohl Kataloge mit VIN-Nummernkreisen und den entsprechenden Modellen.

    aber alles nur Bauchgefühl

    Du reichst doch eine Rechnungskopie mit ein... und da steht drauf was du gekauft hast... EV6 mit Optionspaket GT oder EV6 GT ...

    Der GT wird ja jetzt erst produziert. Kann sein, das KIA zuerst mal EV6 mit Zusatzpaketen produziert und dementsprechende VIN‘s vergibt.

    Befürchte aber (nur Bauchgefühl), dass der erste GT der vom Band läuft anhand seiner VIN als ein GT identifiziert, und als solcher z.B. auch bei der Zulassungsstelle und beim KBA geführt werden wird.

    Für 2022 stimmt das - doch bezieht sich die 2023er Förderung auch auf den Preis des Basismodells?


    Ja … aber

    denke, jedes der beim BAFA gelisteten Modelle hat seinen Nummernkreis bei der VIN.

    Wenn ein Frühbesteller auf der Rechnung jetzt einen EV6 MY22 oder MY23 mit GT Paket stehen hat, die VIN das Fahrzeug aber als eigenständiges GT Modell ausweißt, weiß ich nicht ob das überhaupt gegengeprüft wird und wie es dann gehandhabt wird. Befürchte aber, dass es zu Problemen führen wird.

    Als BAFA wäre das meine sicherste Methode um jedem Schmuh aus dem Weg zu gehen.

    Wie es ausschaut bist du...

    a) entweder satt im Förderfenster drin, sofern und die 3000 Euro stehen dir zu, oder

    b) knapp aus der Förderung raus. Nämlich dann, wenn der Rabatt ein Nettorabatt ist und in deinem Hauspreis 3.000 Euro Herstelleranteil drin sind. Die müsstest du nämlich noch obendrauf rechnen. Dann wäre die Rechnung: Rabatt+Herstelleranteil+Hauspreis>65k netto

    wurde schon so oft hier durchgekaut 🙄

    Was der Händler dir für das Auto abnimmt ist vollkommen egal! Ob er dir soviel Rabatt einräumt, dass du mit plus rausgehst, oder ob er dir weit mehr als 65k netto abnimmt.

    Wichtig für Förderung:

    Auf der Rechnung ausgewiesener Cent genauer Preis der Basis, wie auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge (s. BAFA) hinterlegt.

    Ausweisung des „Herstellerranteils für BAFA-Prämie“.

    Denke auch die Modellbezeichnung und VIN muss korrekt drauf stehen, wäre ich mir jetzt aber nicht sicher. Es gibt ein Merkblatt auf der Seite des BAFA.

    Richtig Olli86 da ja noch EV6 mit GT Options Paket. Die 40.000€ netto Grenze gilt in 2023 noch, so wie ich das verstanden habe.

    befürchte, dass wenn es so kommt wie es scheint (GT=eigenständiges Modell + es werden nur MY23 produziert) es keine BAFA geben wird, da dieses Fahrzeug nicht mehr in der Liste der „förderfähigen Fahrzeuge“ auftauchen wird. Dann ist es vollkommen egal was auf der Rechnung oder Bestellung steht, die VIN wird das Auto als EV6 GT MY23 identifizieren. Wie es mit dem Herstelleranteil aussieht, ob dieser im Rahmen des Preisschutzes gewährt werden muss, müsste im Zweifel ein Gericht klären. Stelle mich drauf ein, dass mein Black Beauty mich entweder 64,270 oder 67,840 (ohne Herstelleranteil) kosten wird. Immer noch besser als 69,990+720+980+150=71,840 … aber gerechnet habe ich mit 58,270.

    Ob ich dann lache, weine, das Auto selber fahren oder unangemeldet verkaufen werde, hängt ein wenig von den dann möglichen Alternativen (Lieferzeiten und Preise anderer Autos) ab.

    VG aus dem Rheinland

    …..


    Klar, das ist einfach zu fälschen. Anderes Thema: Das gleiche ist aber bei der geforderten Förderung nach Bestelldatum. Es gibt nix einfacheres als da zu bescheißen, aber da halt zum eigenen Vorteil daher ist das kein Problem.

    Zwischen Händler und Käufer könnte da sicher geschummelt werden, wenn man aber die Meldung des Bestelldatums den Herstellern aufdrückt, sieht das schon anders aus. Man könnte doch einen Stichtag wählen, z.B. den 01.07.2022, und alle Hersteller verpflichten die bis zu diesem Datum eingegangenen Bestellungen der BAFA zu melden. Als Hersteller würde ich mir gut überlegen, ob ich da irgendwas faken würde wenn ein Bußgeld in schmerzlicher Höhe droht.

    Klar wären dann die gef…. die am 02.07 bestellt haben, aber diejenigen konnten doch nicht ernsthaft hoffen ihr Fahrzeug noch dieses Jahr zu bekommen.