Ja!
Wie er schon richtig sagte, es wurde doch mittlerweile hier x Mal durchgekaut. Auch ich hatte jüngst einen relativ langen Beitrag - wird deshalb wahrscheinlich nicht gelesen!? - geschrieben, in dem ich die Details noch mal zusammengefasst hatte.
Hier noch mal:
Ansonsten wurden die Konstellationen ja schon mehrfach recht genau durchgespielt. Erneut will ich mal versuchen das zusammenzutragen und hoffe keinen Fehler zu machen.
Es sollten erhalten:
• "Frühbesteller" vor Februar 2022 = 3.570€ brutto Herstelleranteil + Zulassung in 2022 = 6.000€ Bafa = 9.570€
• "Frühbesteller" vor Februar 2022 = 3.570€ brutto Herstelleranteil + Zulassung in 2023 = 4.500€ Bafa = 8.070€
Wo nun klar ist, dass Neustellungen des EV6 GT nur noch als "eigenständiges Modell" möglich sind, welches dann noch bei der Bafa zum Nettolistenpreis von 58.815,13€ (69.990€ brutto) gelistet werden muss, erhalten:
• Besteller ab August 2022, Lieferung in 2023 = vermutlich 1.785€ brutto Herstelleranteil (1.500€ zzgl. MwSt.) + Zulassung in 2023 = 3.000€ Bafa = 4.785€
• für Lieferungen ab 01.01.2024 = 0€, da Senkung des förderfähigen Nettolistenpreises des Basismodells auf max. 45.000€, wo der EV6 GT mit 58.815,13€ deutlich drüber liegt...
Es kann gut sein, dass es ausreicht, wenn ein ausgewiesener Rabatt höher ist, als die 1.500€ netto/1.785€ brutto Herstelleranteil, im Zweifel würde ich aber drauf bestehen, dass diese Summe separat so auf der AB/dem Vertrag und der Rechnung ausgewiesen wird.