Ich melde mich dann hier auch mal wieder zur Wort. Ich bin mehr im Smart #1 Nachbarforum unterwegs da ich diesen im Februar für mich gordert habe und seit Mitte Mai fahre.
Aber zurück zum EV6:
Letztes Jahr im Juli hatten wir 5 EV6 bestellt und gingen davon aus das die Fahrzeuge auch wie bestellt spätestens im September 2023 ausgeliefert werden und somit die Seat Ateca unseres Außendienstes, bei welchen das Leasing ausläuft, ersetzen können.
Dann verschärfte sich die Lage mit der Förderungsdeadline für Gewerbe zum 31.8.23 aber wir waren noch guter Dinge.
Anfang Juli diesen Jahres war dann tatsächlich ein einziges der bestellten Fahrzeuge produziert und es zeichnete sich ein massives Problem ab, denn mal eben auf 18.000 € Förderung wollten wir natürlich nicht verzichten.
Der GF der Niederlassung von Brass in Frankfurt gab sein bestes und konnte uns 4 andere EV6 anbeiten welche er im Zulauf hatte und eigentlich Vorführer von Brass ersetzen sollten. Diese waren/sind im Zulauf es war sicher dass diese noch im August zugelassen werden können. Letzte Woche ergab es sich dann kurzfristig das wir einen weiteren ADler einstellen und brauchten für den nun auch ein Fahrzeug. Also mal auf gut Glück Kontakt zu Brass aufgenommen und gefragt ob die noch irgendeinen EV6 uns als 6. Fahrzeug anbieten können der noch rechtzeitig zugelassen werden kann. Wir hatten tatsächlich Glück - ein AWD GT-line in schwarz mit Glasdach und AHK (brauchen wir beides nicht - aber egal) der eigentlich für einen anderen Kunden bestellt wurde kam um einige Monate zu früh und den konnten wir haben.
Dann gab es nochmal kurz Stress mit der Zeit für die Zulassung der beiden letzten Fahrzeuge - hier kamen die Fahrzeugbriefe zu einem Zeitpunkt wo Brass über deren Zulassungsdienst nicht mehr sicher stellen konnte das sie rechtzeitig zugelassen werden. Das war aber kein Problem, man brachte uns die 2 Briefe nebst COC ins Büro und gestern habe ich selbst die beiden Fahrzeuge angemeldet und für alle 6 konnte somit auch die Förderung rechtzeitig beantragt werden.
3 Fahrzeuge sind auch schon beim Händler angekommen, werden jetzt aufbereitet und können dann nächste Woche von uns abgeholt werden und die weiteren 3 sollen auch in den nächsten 2 Wochen eintreffen so dass wir rechtzeitig alle ADler mit neuen Fahrzeugen ausstatten können.
Dann bin ich mal auf die kommenden Erfahrungen gespannt, denn unserer ADler fahren allesamt rund 50.000 km im Jahr.