Beiträge von Andimp3

    Und bei -12Grad arbeitet die WP ja auch nicht mehr ganz so effektiv (vorausgesetzt die WP nimmt wirklich nur die umgebungswärme und nicht die aus dem Akku)

    So oft hat man diese Temperaturen (jedenfalls hier in den Niederungen des Rhein-Main-Gebiets) ja nicht.

    Ich würde, ohne es statistisch erhoben zu haben, behaupten dass bei uns an >90% der Tage im Winter zu meiner Abfahrtzeit (7:30 Uhr) Plusgrade herrschen.

    Hier wurden in den letzten Jahren etappenweise nachts etliche Autohäuser und Privathaushalte aufgesucht und BMW-Navigationssysteme und Airbags gestohlen. Da wurde jeweils eine der kleinen Heckscheiben eingeschmissen. Denke wer das Ziel hat, findet i.d.R. auch einen Weg. :|

    Da gibts dann aber bei auffinden des Fahrzeug keinen Erklärungsbedarf gegenüber der Versicherung ;)

    Wie kriegst du am schnellsten die Hitze aus einem Auto? Schiebedach!

    Ich nutze die Voklimatisierung schon bei meinem PHEV ständig - ich steige also gar nicht erst ins Auto ein wenn es darin heiss oder kalt ist sondern es ist schon angenehm temperiert wenn ich am Fahrzeug ankomme :D

    Gerade DAS sehe ich einen hervorragenen Komfortgewinn bei PHEV/BEV ;)

    Ein gewisses Sicherheitsrisiko besteht dadurch sicherlich, das will ich nicht abstreiten. Allerdings wird das Thema auch bedeutend höher aufgehangen, als notwendig. Ich kenne Familienmitglieder, die seit 2008 damit keinerlei Probleme haben und fahre seit 2011 selbst uneingeschränkt mit Fahrzeugen, in denen das Keyless-Go-System verbaut ist und bis heute gab es keinerlei Probleme. Ich betreibe keine gesonderten Sicherheitsrituale, lege lediglich nachts den Schlüssel nicht in die Nähe der Eingangstür. :)

    Nun ja... hier in der Gegend haben sie in einer eigentlich recht beschaulichen Kleinstadt vor ein paar Monaten in einer Nacht drei Q7 geklaut... ich wette die hatten alle Keyless. Aber solange man den Kram nicht zwangsweise aufgedrückt bekommt ist ja alles gut. Geld für einen Risikofaktor zu bezahlen ist nicht so mein Ding ;)

    Das scheint mir nicht plausibel da, wie an anderer Stelle hier schon geschrieben wurde, die Bruttokapazität laut Hersteller 77,4 kWh beträgt. Die hier aus den USA genannten 80 kWh glaube ich nicht... wenn der Kia die hätte würde man diese Zahl sicher auch werblich nutzen.


    Da werden dann selbst die 76,75 kWh netto nicht stimmen können. Es wäre jedenfalls sehr ungewöhnlich wenn Kia so wenig Notfallreserve zurückbehält.


    Letztlich ist das aus meiner Sicht aber auch Wurst... wichtig ist wie weit man mit der Karre kommt bzw. was einen der Spaß auf 100km kostet. Bei beidem kann man mit dem EV6 sicher sehr zufrieden sein.

    Bin am Freitag von Südhessen nach Ostfriesland gefahren. Erst viele Staus und Baustellen, verbrauch lag bei 17.8 KWH/100km. Tempo max 130km/h. Sonnenschein

    Und nach dem nachladen auf der A31 in Lingen über eine längere Strecke mit Tempomat 150km/h gefahren lag der Verbrauch bei 36 KWH/100km (Regen und Gegenwind)

    Schade dass hier nicht nur die Geschwindigkeit unterschiedlich war. 36 kWh ist aber schon heftig - sollte dann (hoffentlich) sehr starker Gegenwind gewesen sein.