Beiträge von Andimp3

    Theoretisch (!!!) können WP so lange Wärmeenergie gewinnen, wie überhaupt Wärme in der Luft steckt. Wirklich gar keine Wärmeenergie mehr findet man beim absoluten Nullpunkt (0 K oder -273°C) vor. aber das ist echt blanke Theorie.


    Bei welchen Temperaturen die WP noch funktioniert kommt aufs verwendete Kühlmittel an. So lange das noch gut verdampfen kann, kann man auch Energie gewinnen. Bei Tetrafluorpropen (R1234yF) sind das ungefähr -15°C, dann wird es langsam schwierig, das Zeug zu verdampfen. Bei -30°C ist das Zeug flüssig und funktioniert nicht mehr.

    Danke - so tief in der WP-Materie war ich bisher nicht, wieder was gelernt :thumbup:

    Was für mich sonst noch ein Argument für die WP war: es wird finde ich schneller im Innenraum warm. Kann aber auch einfach nur sein das die im Model 3 sehr schnell heizt (wobei ich den EV6 bei 0 Grad im Winter gefahren bin und es ebenfalls sehr schnell warm war, der Vorführer hatte eine WP)

    Ich hatte im November ein Model 3 Performance mit WP für ein paar Tage zum testen gemietet. Das ist brutal wie schnell der die Kiste soweit vorgeheizt hat dass das Eis auf den Scheiben getaut ist.


    Der Tesla braucht dafür 10 Minuten wo mein CLA (hat als Hybrid keine WP) 25 Minuten brauchte.

    Aber genauer betrachtet dürfte das ja nicht an der WP liegen... die braucht ja erstmal Wärme aus einer anderen Quelle (Akkukühlung zB) um wirken zu können.

    Doch leider, hier die Komplette Rechnung: Gesamtpreis 51100 Euro, -19% gleich 41391Euro

    Die Differenz beträgt hiernach 9.709 € - wie kommst Du darauf dass das nahezu der BAFA (wieso überhaupt BAFA ?) entspricht ?

    Der Händleranteil der Förderung beträgt 3.000 €, verbleiben also 6.709 € Rabatt welchen Dir der Händler zusätzlich zu seinem Anteil an der Förderung gewährt hat.

    Von der BAFA gibts dann weitere 6.000 € auf Dein Konto wenn Du den entsprechenden Antrag online stellst.

    Bei meinem Händler wurde die Bafa mit in den Rabatt gerechnet, das sah dann gut aus mit 19%. In Wirklichkeit war der Rabatt, der über das gesetzliche hinausgeht, gleich 0!

    Einzig es ist ein Festpreis, selbst wenn der Händler morgen keine Bafa erhält ist das dann nicht mein Problem.

    Wie bitte sollen 3.000 € Umweltprämie vom Händler 19% ausmachen ? Bei uns sind es 14,5% ohne BAFA. Wenn ich mir das jetzt so anschaue entspricht das Delta von 4,5% anstelle von 3.000 € eine Fahrzeugpreis vor Rabatt von 66.666,67 €

    Wären die 3000 € die 19% dann dürfte der Karren nur 15.789,47 € kosten - Deine Rechnung stimmt offensichtlich also nicht.

    dann hast DU ja vielleicht die entsprechende Ahnung und kannst Licht ins Dunkel bringen?

    Zu den Details der Wärmepumpe von Kia kann ich Dir nichts sagen, aber schau Dir einfach mal Stromverbräuche von normalen aktuellen Kondenswäschetrocknern im Vergleich zu Wäschetrocknern mit Wärmepumpte an - das ist enorm was das ausmacht.

    Klingt vielleicht weit hergeholt ist aber letztlich die gleiche Technik nur das in BEVs Wärmepumpen meist bidirektional ausgelegt sind, dass heisst sie sparen sowohl im Winter wie auch im Sommer Energie. Bei den Trocknern macht das übrigens, fast den hier schon genannten Faktor 3 im Stromverbrauch aus wenn man sich ansonsten vergleichbare Geräte anschaut.

    Ob sich die 1000 € finanziell lohnen ist die eine Fragestellung - ob einem das mehr an Reichweite diesen Betrag wert ist eine andere.

    Meiner wird dann ohnehin auf 3 Jahre geleast, da macht das im Monat ca. 10 € aus bzw. dann nach derzeitigem Stand stellt sich die Frage gar nicht da die WP zwingend dabei ist wenn man P5 (jedenfalls beim GT-Line AWD) haben will.

    ich denke, er will einfach nur sagen, dass er erheblich weniger verbraucht als offiziell angegeben wird und als einschlägige auto-tests bei youtube oder in zeitschriften suggereieren. Das hängt halt einfach mit dem persönlichen Fahrverhalten zusammen.

    Das ist allerdings ein ganz anderes Thema.

    Da gibt es doch überhaupt nichts zu dran zu interpretieren!?! Das Thema ist schon mehrere Jahre alt, war im Soul und Niro wie gesagt auch schon so...

    Da kannst Du das Handbuch zitieren wie Du magst - niemals wird das Autoradio, Navi und dergleichen direkt von der HV-Batterie gespeist weil schlichtweg diese elektrnischen Bauteile nicht für HV-Stromquellen gebaut sind.

    Was die, mit 99,9 Sicherheit machen in dem Modus: Strom für des Geraffel kommt weiter über die 12V Batterie und die wird von der HV-Batterie auf einem gewissen Ladestand gehalten.