Beiträge von Andimp3
-
-
-
Ist das das was im EQ drin ist?
Mein Nachbar hat einen und der ist alles andere als begeistert - nicht nur vom Navi sondern insgesamt die Software soll Murks sein. 🤷♀️
Das ist in allen neueren Fahrzeugen von MB - ich meine ab 2018 oder so.
Ich nutze es heute auf den Tag genau seit einem Jahr und 17.000km in meinem CLA. Das ist mit deutlichem Abstand die beste Bedienplattform und Navigation welche ich in einem Pkw je erlebt habe.
Die reine Navigation ist schon ein Träumchen und das ganze dann noch in Kombi mit Augmented Relity ist absolut top. Nutzung des iPhone als Navy ist ja ganz nett, hat aber eben nicht die Integration ins Fahrzeug und in den Häuserschluchten von Frankfurt/Main habe ich auch schon gesehen dass die Handy-Navi nicht mehr wirklich wusste wo sie aktuell ist, aber das Auto-Navi schon.
Ein gutes im Fahrzeug integriertes Navi funktioniert zB auch noch gut in langen Tunnels und zeigt Dir genau wo Du im Tunnel abbiegen musst weil es über die Sensoren des Fahrzeugs (Lenkrad, Räder) noch genau weiss wo im Tunnel es ist. Auch beim teilautonomen Fahren braucht das Fahrzeug die Navidaten welche es vom Smartphone eben nicht übermittelt bekommt. Und so gibt es sicher noch die ein oder andere Funktion mehr die mir nicht bewusst ist.
Ok - ich bin ein alter Sack (56 Jahre) und gehöre zu den Menschen bei denen der iPhone-Akku ohne laden locker 2-3 Tage hät weil ich das Ding eben meistens nur zum telefonieren (wenig), WhatsApp (wenig) schreiben, Fotos machen (wenig) und (selten) unterwegs mal was im Internet nachschauen nutze. Obwohl ich durchaus als Technikfreak durchgehe bin ich halt nicht der Nutzer der meint jeden Kram mit dem Smartphone erledigen zu müssen -
...weitere Test's folgen, wenn's mehr Schnee hat.....
Hi !
Kannst Du von weiteren Erfahrungen mit dem RWD auf Schnee berichten ?
-
Kenne solche Sicherungen natürlich, aber hatte mein ganzen Leben noch keinen Diebstahl.
Ich auch nicht in bald 38 Jahren Auto fahren. In den 80ern hörte man ab und zu mal von sowas - da ging es dann aber um echt teure Felgen und schon gar nicht um irgendwas das ab Werk auf der Karre war.
-
was haltet ihr von den Felgenschlössern bzw. welche Altervativen gibt's.
Gar nichts... seit dem ich 3x bei BMW die passen Nuss nachkaufen musste bis ich das blöde Schloss an einem Rad (wohlgemerkt fachgerecht mit Drehmomentschlüssel angezogen und nicht mit Schlagschrauber reingedonnert) beim saisonalen Radwechsel draußen hatte kommt mir sowas nicht mehr ans Auto.
Sollen se halt die Felgen klauen (wie oft passiert sowas heutzutage noch ?) - dafür ist Karre Kaskoversichert. -
Ja, das meinte ich. Wobei, längere Fahrt...ich werde das Fahrzeug ja auch für den tgl. Arbeitsweg nutzen. Wenn "leer", dann abends anstecken, morgens zur Arbeit (30km einfache Strecke). ist das denn problematisch oder sollte ich hier auch nicht auf 100% laden?
Wozu willst Du das Fahrzeug bei Deinem Arbeitsweg täglich laden ? Meiner beträgt einfach 12km, wenn ich einen BEV habe wird es so sein dass ich den im Normalfall dann auf 80% laden werd wenn der Akku auf 10-15% runter ist. Wenn länger Fahrten anstehen werde ich entsprechend vorher auf 100% Laden - das wird dann vorwiegend Freitags tagsüber am Büro für einen Wochenendausflug sein... das passt dann schon.
Meinen PHEV muss ich ja im Alltagsbetrieb leider im Winterhalbjahr täglich und im Sommerhalbjahr alle 2 Tage laden - dann aber voll.
-
Joa Kia gönnt sich aber auch 30% Degradation auf 150.000km, bis es ein Garantiefall ist. Für Vielfahrer ist das schon fies.
Bei welchem Hersteller sieht das besser aus ?
-
Macht die Begrenzung auf 80% an einer 11kW-Wallbox denn überhaupt Sinn?
Ja macht es wenn Du keinen vollen Akku brauchst. Sehr leer fahren und sehr voll laden ist das was jeden Akku, neben der Entnahme maximaler Leistung am meisten stresst.
-
Ah super, danke.
Das heißt ich brauche nicht unbedingt eine smarte wallbox die das regelt.
Nö, brauchst Du nicht - wenn die Karre sagt "bis hierher und nicht weiter" dann wird nicht weiter geladen.