Beiträge von Andimp3

    Bei ENBW wurde es in der APP von ENBW aktiviert....

    Das war zumindest bei meinem CLA anders und wird auch allgemein anders von EnBW kommuniziert. Man muss das Fahrzeug schon selbst mit der App bzw. seinem EnBw-Account verknüpfen. Dazu muss man mit dem Fahrzeug und der App an einer EnbW-Ladesäule sein.

    Genaure Anleitung gibts hier.

    Macht Mercedes genauso... sind aber letztlich alles Kosten wo man als Hersteller überlegt "muss das sein, will der Kunde das unbedingt, was sparen wir wenn wir es weg lassen".

    Auch soll man damit ja möglichst nicht in die Waschstraße fahren, was ich auch schon merkwürdig fand.

    So merkwürdig ist das nicht - selbst Mercedes rät bei Mattlacken davon ab.


    Das diese Lacke eine Katastrophe sind wenn mal was ausgebessert werden muss kommt dazu und ist nichts neues - eine Lackier-Meisterin aus meinem Bekanntenkreis riet mir eindringlich davon ab - Aussage von ihr "wenn Du da ne Macke in der Tür hast kannst Du gleich die ganze Fahrzeugseit lackieren" sonst sieht man das. Deswegen habe ich bei meinem CLA für einen normalen Metallic-Lack entschieden.

    Ganz so komfortabel ist es leider nicht. Ich habe den iPod auf zufällige Wiedergabe stehen und muß dann nur bei der Geräteauswahl im Menü den iPod auswählen. Im Split Screen sieht man dann den aktuellen Titel und kann vor- und zurück springen. Aber das Cover wird nicht angezeigt (hat mein Vorgängerfahrzeug gemacht).

    Hast Du den iPod via BlueTooth gekoppelt oder über USB angeschlossen ? Bei meinem CLA werden die Cover, wenn ich es richtig erinnere, auch nur angezeigt wenn der iPod via USB angeschlossen ist. Da das bei mir aber sowieso Standard ist stört es mich nicht.


    Wichtiger als Coveranzeige ist mir das abspielen von Playlisten und Alben - leider habe ich das bei meiner Probefahrt vergessen zu testen.

    Ich bin 37 Jahre (und rund 1,5 Mio km) Verbrenner gefahren, davon die letzten >20 Jahre bis 2021 nur potente 8- und 12-Zylinder aus Bayern - man sehe es mir nach dass ich mich erst mal mit einem PHEV rantasten wollte ;)


    Aber ehrlicher Weise habe ich eigentlich schon nach wenigen Wochen bereut nicht gleich einen BEV bestellt zu haben.


    Andererseits wäre zum Zeitpunkt meiner Bestellung (September 2020) nur das Model 3 von Tesla in Frage gekommen und auch wenn ich ihn zwischenzeitlich als nächstes Fahrzeug nach dem CLA ins Auge gefasst hatte wäre ich mit dem nicht wirklich glücklich geworden. Der EV6 ist halt doch noch viel mehr Auto und die schnellen Ladezeiten sind bei meinen wenigen Langstrecken dann auch noch ein schöner Nebeneffekt.

    Zwar ist der Nettolistenpreis angegeben, aber die Innovationsprämie nicht explizit ausgewiesen.

    Das ist auch nicht nötig: die BAFA will nur sehen dass die Differenz zwischen Listenpreis und an den Kunden berechnetem Preis mindestens dem Herstelleranteil der Förderung entspricht.

    Is schon klar, war 'n Gag ;) Ich find es halt immer wieder toll, dass wir nur alle 2 Wochen "an die Tanke" müssen :thumbup:

    Ach ich wär da schon auch froh... meinen aktuellen (Mercedes CLA Coupé 250e) muss ich im Winter täglich (auch wegen Vorklimatisierung) und jetzt wo es wärmer ist alle 2 Tage laden (fahre unter der Woche max 40km/Tag - die aber rein elektrisch mt dem PHEV). Das nervt obwohl ich direkt am Büro laden kann. Muss zwar dafür nur noch 1x im Monat Sprit tanken aber ist trotzdem doof.


    Daher freu ich mich schon jetzt darauf den im Mai 2024 duch einen BEV (aktueller Kandidat zum bestellen: EV6 77kWh RWD) zu ersetzen.