Ist nicht vorgeschrieben und interessiert daher den TÜV nicht die Bohne.
Beiträge von Andimp3
-
-
Nigrin klappt bei mir ganz gut, aber die Winter Wischflüssigkeit unverdünnt funktioniert mit Sicherheit auch gut.
Und ist deutlich günstiger... so ne 500ml Pulle Nigrin kostet vermutlich in dem Bereich wie die 5l Pulle vom Feinkost-Albrecht
-
Hast du da eine Empfehlung für ein Enteiser-Spray?
Viele Jahre habe ich enteisen der Scheiben vom Aldi den Frostschutz im 5l Kanister (bis -60 Grad) gekauft und unverdünnt in ner Pumpsprühflasche genutzt. Das sollte auch bei den Griffen gut funktionieren und kostet nen Bruchteil von den meist (immer ?) nicht so dollen käuflichen Sprays.
-
Auf geschlossener Schneedecke fahren war bei uns im Winter normal - mit Hecktrieblern, nem Sack Zement im Kofferraum vom 323i und gerne auch mal mit Sommerreifen.
Beim 2002tii, Manta Eigenumbau und BMW E21-320/6 waren das bei mir in den 80/90ern immer Sommerreifen und 2-3 Waschbetonplatten im Kofferraum. Probleme: keine. Beim BMW E23-730 Sommerreifen ohne Waschbeton... der war selbst schwer genug
-
Natürlich schlägt sich die Vor-Klimatisierung im Verbrauch nieder (das sind immerhin 2-3kW zum Vorheizen) und die Vor-Konditionierung für die Schnell-Ladung am Zielort wird sich dieses mal auch im Verbrauch niederschlagen.
Was die Vorklimatisierung betrifft: im ermittelten Verbrauch (wenn man selber ausrechnet anhand Fahrstecke und geladenen kWh laut Wallbox/Ladestation) ja, im BC-Verbrauch nein. Jedenfalls habe ich das so bei noch keinem BEV oder PHEV gesehen.
-
Dennoch verrbauchen auch E-Autos im Winter mehr Strom... Heizung für Innenraum und Batterie, mehr Fahrten mit Licht etc. schlagen zu buche. Ich sehe das sehr deutlich da ich meine Alltagsfahrten mit meinem PHEV rein elektrisch fahre, der täglich an der Wallbox hängt und ich die Verbräuche anhand der Wallbox-Daten täglich protokolliere. Auch in recht genauen Verrbauchsanzeige des Fahrzeugs sehe ich das deutlich.
Ich hatte zB gestern Abend auf dem Weg nach Hause laut BC (trotz Vorklimatisierung, welche da nicht reingerechnet wird) einen Verbrauch von 29kWh/100km - im Sommer sehe ich da 19-21kWh/100km.
Bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen (1x Diesel V8, 1x Benziner V12, 2x Benziner V8) lag der Unterschied auf gleicher Strecke Sommer/Winnter bei 10-20%.
-
-
Das habe ich so noch nie erlebt. Man bekommt das Auto übergeben, checkt es auf Mängel und bekommt dann eine Rechnung mit. Je nach Händler mit 5-14 Tagen Zahlungsziel.
Die Sicherheit ist ja der Vertrag?
Der Vertrag bescheinigt dem verkäufer bestenfalls das der Käufer ihm Geld schuldet - das heisst aber noch lange nicht dass er auch zahlt... sagen 40 Jahre kaufmännische Erfahrung.
-
Also ich finde es jedesmal wieder extrem geil ins kuschelig warme Auto mit freien Scheiben einzustegen während die Nachbarn noch ihre Scheiben freikratzen
-
Hier mein derzeitig morgendliches Verbrauchsergebnis nach 8km Fahrt
Da ist aber doch die Vorklimatisierung nicht mit drin oder ?