Beiträge von Andimp3

    Aber ich denke mal, dass Kia bei der Ladegeschwindigkeit ausreichend Sternchen in den Prospekten drin hat um drauf hinzuweisen, dass das nur unter optimalen Bedingungen erreicht wird.

    Das hat den Internetanbietern mit ihren "bis zu..."-Tarifen auch nicht geholfen. Um es letztlich zu klären müsste halt einer Klagen dem man Geld für das Update (Kia-Sprech "Upgrade") abgenommen hat.

    was sollte der Kaufvertrag dabei für eine Rolle spielen?

    Dann müsste jeder Händler bei jedem Garantieanspruch erstmal prüfen, wann wurde der Kaufvertrag unterschrieben und war die fehlerhafte Funktion zu dem Zeitpunkt schon Vertragsbestandteil…

    Wenn Kia angibt, dass ab Modelljahr 23 die Vorkonditionierung an Bord ist, und man nachweislich, anhand der Fahrgestellnummer erkennbar, ein Modelljahr 23 besitzt, spielt es keine Rolle, ob man den Kaufvertrag beim Stand MJ21, MJ22 oder MJ23 unterschrieben hat.


    Wäre ja noch schöner, wenn ich laut Kia Funktionen an Bord haben sollte, die sich dann aber darauf berufen, dass ich den Kaufvertrag Anfang 22 unterschrieben habe.

    1. Du hast ziemlich sicher keinen Vertrag mit Kia

    2. Der Händler hat solche Aussagen von Kia nur zu vertreten wenn er sich diese VOR / BEM Abschluss des Kaufvertrages mit dem Käufer zu eigen gemacht hat

    3. Rosinen rauspicken wie man gerade lustig ist klappt in einer juristischen Auseinandersetzung eher nicht. Da stellt sich in einem solchen Fall einzig die Frage was dem Kunden vor/bei Abschluss des Vertrages zugesagt wurde.

    Beim MG bin ich davon ausgegangen, dass die schon längst aus der Beta-Phase raus sind, weil da schon Marvel R und MG5 existieren. Aber bei den Werkstätten hast du natürlich Recht. Beim ATU möchte ich auch nicht mein Auto reparieren.

    Bei uns am Büro gegenüber ist ein Jaguar-/Landrover-Vertragshändler, der vertreibt auch MG. Anschaffen würde ich keinen.

    Auch kann ich keinen Fehler in der Argumentationskette erkennen, wenn jemand ein MJ22 bestellt hat, nun ein MJ23 bekommt und in diesem, wie bei meinem MJ22 bereits die Vorkonditionierung im Anlieferungssoftwarestand (für das Autohaus) enthalten ist. Aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.

    Ist doch eigentlich gar nicht so schwer: die Ausgangslage war dass jemand sich beschweren und ggf. rechtlich geltend machen soll dass sein aktuell ausgeliefertes Fahrzeug ein Mj23 ist und deswegen die Vorkonditionierung ab Werk haben muss.


    Fakt ist aber: man kann das nicht mit dieser Argumenatition geltend machen weil man eben ja keine Bestellung hat in welcher was in der Art drin steht "Mj23 inkl Akku-Vorkonditionierung" - darauf kann man den Mangel nicht stützen weil die Funktion der. Vorkonditionierung eben nicht bei Kauf zugesagt/versprochen wurde. Ergo: diese Argumentationskette ist fehlerhaft und würde vor Gericht keinesfalls Bestand haben.


    Der einzige brauchbare Ansatz rechtlich die Vorkonditionierung (kostenlos) zu verlangen ist dass das Fahrzeug ohne diese in einem Großteil des Jahres nicht die (werblich ausgelobte) schnelle Ladefähigkeit aufweist.

    Wichtig für die Diskussion hier ist doch nur, dass seit Ende Oktober ausgelieferte Fahrzeuge bereits die Vorkonditionierung haben und diese nicht mehr kostenpflichtig aufgespielt werden muss.

    Nach dem was man hier so liest scheint das eben NICHT immer der Fall zu sein.


    Der Modelljahrwechsel ist doch soweit ich weiß seit dem 01.08.2022 fürs MJ 23 vollzogen worden insofern sollte - bis auf wenige Ausnahmen - alle Neuauslieferungen MJ 23 sein.

    Hier warst Du Dir dessen selbst noch nicht so sicher.

    Naja, vermutlich viele.


    Der Modelljahrwechsel ist doch soweit ich weiß seit dem 01.08.2022 fürs MJ 23 vollzogen worden insofern sollte - bis auf wenige Ausnahmen - alle Neuauslieferungen MJ 23 sein.

    Dann zeig uns mal Deine Bestellung auf der steht dass Du Mj23 bestellst und auch drin steht was dies genau beinhaltet.


    Das man es bekommt steht auf einem ganz anderen Blattt hat aber mit der von mir als unpassend dargestellten Argumenatitionskette rein gar nichts zu tun.

    Du hast das bei MJ23 definitiv mit drin, deshalb hat der bestimmt auch bei KTI keinen Eintrag gefunden. Sollte das wirklich fehlen, ist es ein Mangel und muss kostenlos eingespielt werden da es mit zur Ausstattung ab MJ23 gehört

    Also mal abgesehen davon dass es aus meiner Sicht ohnehin ein Mangel ist:


    Wer, der aktuell sein Auto bekommt, hat den Mj23 bestellt ? Wohl keiner - somit greift Deine Argumentation nicht.