Du hast natürlich recht... einmal auf Temperatur sinkt der Stromverbrauch der Heizung deutlich. So in die tiefe wollte ich nicht gehen
Beiträge von Andimp3
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51 / 60 Cent AC-Laden ist eine Ansage mit Ausrufungszeichen. Der neue Preisreigen ist eröffnet.
Ich bin gespannt wie und ob der MItbewerb diese Möglichkeit ausnutzt.
Ich habe mich ohnehin immer gefragt aus welchem Grund man den Strom günstiger bekommt wenn man die Säule durch niedrigere Ladegeschwindigkeit länger blockiert. Von daher finde ich diesen Teil der Änderung gar nicht so schlecht und die Preiserhöhung als solche noch im Rahmen.
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eine zusätzliche Kürzung des Herstelleranteils würde ich mir auch nicht ohne weiteres gefallen lassen.
Würde ich auch nicht... es gibt dafür ja auch keinen sachlichen Grund, denn auch beim Abschluss des Kaufvertrages gab es keine Verpflichtung für irgendeinen Händler/Hersteller den Herstelleranteil zu gewären geschweige denn erhält der Händler/Hersteller dafür irgendeinen Zuschuss vom Staat.
Soll heissen an der Kostensituation des Händlers ändert sich zum 1.1.2023 gar nichts es sei denn er hat diesbezüglich Sondervereinbarungen mit Kia. Das aber widerum ist sein Pech wenn er diesbezüglich keinen Preisvorbehalt in den Vertrag schreibt. Schließlich hätte man in den Vertrag schreiben können "abzüglich Herstelleranteil an der Umweltprämie in der zum Ausliferungstermin vorgesehenen Höhe. Diese beträgt zur Zeit xx € und kann sich auf bis zu 0,00 € reduzieren." -
Verbraucht zwischen 0,5 und 1,5 Kw je nach Außentemperatur.
Meinst Du kW das wäre die Leistung oder vielleicht doch eher kWh = Verbrauch in den 15 Minuten ?
kWh scheint mit realistischer. Wären es 15 MInuten mit 1,5kW dann ergäbe das ja nur einen Verbrauch von ca. 0,38 kWh für einmal vorheizen - selbst mit Wärmepumpe kann das eigentlich nicht sein bei den aktuellen Temperaturen.
Also an meiner WB hat der vor 2 Wochen zum Heizen vor der Urlaubsfahrt mit Einstellung 24 Grad 5,3 KW gezogen,
Das scheint mir deutlich realistischer - 15 Minuten mit 5,3kW ergäben 1,325 kWh Verbrauch. Bei nem Strompreis von sagen wir 45 Cent macht das rund 60 Cent für einmal ins warme Auto im Winter einsteigen... das kann man sich schon gönnen
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Trotzdem habe ich storniert und vielleicht kommt sogar die 250€ Anzahlung irgendwann zurück.
Um die Kohle zurück zu bekommen musst Du den Vertrag widerrufen und nicht stonieren - das ist ein rechtlicher Unterschied und das sieht Tesla, nach dem was ich dazu schon lesen kommen, wohl auch so bzw. agiert nur wie gewünscht wenn Du ausdrücklich einen Widerruf Deines Online-Kaufs aussprichst.
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Geht die Vorklimatisierung jetzt ohne, dass der EV6 am Kabel hängt oder nicht?
Vorprogrammiert nur mit angeschlossener Stromquelle.
Über die App individuell gestartet auch ohne angeschlossene Stromquelle.
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Jetzt dachte ich, dass ich zumindest davor geschützt wäre, da in meinem Vertrag der Herstelleranteil nicht genannt wird und in dem Rabatt ansich enthalten ist.
Aber Pustekuchen. Der Rabatt wird dann entsprechend reduziert.
Den Spaß würde ich mir dann vor Gericht gönnen, denn da wird er (wenn der Vertrag so aussieht wie auch bei uns) kläglich scheitern. Der Rabatt ist ist eine Gesamtzusage - wie er sich die zusammen kalkuliert hat ist sein Problem.
Im Fahrzeugschein steht GT, weshalb es definitiv 23 nur noch 3.000€ Förderung durch die BAFA geben wird.
Ich gehe nur davon aus, dass man bei Zulassung in 2022 nur 5.000 € anstelle 6.000 € BAFA erhält.
Beides habe ich schon vor Monaten hier genau so erläutert.... hach was wurde ich von manchen gescholten.
Nicht falsch verstehen: es würde mich für jeden freuen wenn ich unrecht hätte... aber so ein bisschen Erfahrung mit Behörden hab ich halt doch in 42 Berufsjahren angesammelt. -
Einzig was beim ID4 besser ist, er motzt nicht, wenn man die Hände ruhig ins Lenkrad hält (auto. Spur...).
Dann hat der ID4 vermutlich eine kapazitive Erkennung für die Hände am Lenkrad. Wenn dem nicht so ist Bedarf es immer einer Bewegung damit das Fahrzeug erkennt dass die Hände am Lenkrad sind.
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Wozu auch, man braucht keine 500A oder 1kA mehr zum Starten, diese Dinger sind überflüssig in einem E-Auto.
Korrekt... man braucht nur soviel 12V-Strom einspeisen dass die Steuergeräte hochfahren... dann übernimmt ohnehin das Batteriemanagment und stellt über den Wandler die Verbindung zum Hochvoltakku her. In dem Moment kann die "Starthilfe" schon entfernt werden.
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Da das Heizsystem eh ziemlich träge ist und nach dem Aufheizen viel Wärme im System ist bleibt die Batterietemperatur relativ lange auf dem aufgeheizten Nivea.
Das nutzt Dir aber rein gar nichts wenn dir Vorkonditionierung gar nicht anspringt weil Du bei EIngabe des Lader-Ziels schon nur noch weniger als 20% SoC hast.