Beiträge von Andimp3

    Ich bin weder ein Tesla noch ein Kia Fanboy, möchte aber endlich nach 13 Monaten Wartezeit wissen, wann der EV6 geliefert wird. Das können mir weder der Händler noch KIA sagen! Genau das finde ich unerträglich, weil wirklich niemand vorhersehen kann, wann geliefert wird. Die diskutierten ominösen 15 Monate oder die plötzlichen, unangekündigten Lieferungen sind auch nicht hilfreich.

    Das kann ich natürlich vollkommen nachvollziehen... die Kommuniaktionsfreudigkeit von Kia ist schon sehr unbefridigend. Meines Erachtens wurde Kia schlichtweg vom Kundeninteresse überrollt... da waren wohl die Marktforscher nicht so fit. Und nun wollen sie irgendwie versuchen das Gesicht zu waren und machen es durch Schweigen nur noch schlimmer. Ich denke da spielt viel die koreanische Mantalität eine Rolle.


    eben den EV6 ein halbes Jahr halten und dann verkaufen. Ich glaube nicht, dass ich dann einen großen Verlust einfahren würde.

    Vorsicht: ab 1.1.23 beträgt die Haltefrist bei Kauffahrzeugen 12 Monate wenn man die BAFA-Prämie nicht zurückzahlen möchte.

    Das man den Spiegel an das Fahrzeug vom gleichen Typ anlernen muss würde ich bezweifeln.


    Aber manch einer hier gönnt sich ja den Zugang zum Servicesystem von Kia und kann vielleicht mal nachschauen.


    Aber selbstverständlich muss die Werktstatt welche den vom Kunden angelieferten Spiegen verbaut auf diesen Spiegel keine Garantie/Gewährleistung geben.

    Genau das ist doch die Überwachung. Das System erkennt ein unplausibles Signal und fähr die Luftfederung auf Nummer sicher ganz nach oben.

    Neee... da wird kein unplausibles Signal erkannt sondern das vorhandene augewertet. Und das sagt dem Steg halt bei ausgehangenem/gebrochenen Hebel "mach die Karre mal höher". Der Höhenstandsmesser ist in dem Fall einfach ein Poti, der je nach Positionierung unterschiedliche Werte liefert worauf dann wieder das Stg mehr oder weniger Luft in die Luftfeder pumpen lässt.

    Andimp3 wen er das Schild korrekt erkennt ...

    Danke für die ausführliche Erklärung... das ist noch im telerierbaren Bereich aus meiner Sicht.... mein CLA macht das zwar besser (kein Eingriff notwendig) aber der in 2024 kommende CLA auf der neuen Basis von Mercedes wird sicher auch "etwas" teurer als ein EV6 oder Ioniq 6.


    Letzteren als First Editioon hätte ich (wegen der ab Herbst 2023 nicht mehr vorhandenen Förderung für Gewerbe) diese Woche bestellt aber aus dem Leasing für den vorhandenen CLA komme ich vor 2024 nur raus wenn damit ein Folgegeschäft bei Mercedes in Verbindung steht. Also heisst es erstmal weiter PHEV fahren.

    Ok - wie ich mittlerweile mitbekommen habe macht das Tesla. Aber für 1.500 € würde ich sicher nicht zu nem Tesla mit all seinen Nachteilen wechseln - habe ich ja schon zT aufgelistet ;)


    Abgesehn davon ein Model 3 LR gibts nur noch als 4WD und kostet in einer für mich brauchbarere Ausstattung (nicht weiss oder schwarz, 18", Enhanced AP) 62.070 € (Herstelleranteil schon abgezogen. Ein EV 6 GT-Line AWD mit 19" mit P5, P6 und WP kommt auf 65.500 vor Herstelleranteil.

    Ziehen wir bei letzterem den Herstelleranteil und einen üblichen Rabatt ab liegt man unterm Strich insesamt günstiger als beim Model 3 und hat das bessere Fahrzeug.


    Jetzt könnte man um günstiger zu werden beim Tesla den EAP weglassen... der nervt einen dann aber, von den anderen Nervereien mal angesehen, auf der AB zu Tode weil man nach jedem Spurwechsel den Tempomat neu aktivieren muss.... dieses ständige Gebimmel geht einem garantiert mehr auf den Sack als das Rückfahrgebimmel vom EV6 :D