Die Probefahrt hat mich beeindruckt und die bessere Ladeplanung, Ladeinfrastruktur, Platzangebot, Software, Fahrleistungen, riesiges Glasdach und Produktion in Deutschland sind mir den Mehrpreis wert.
Deine Entscheidung, aber ich werfe mal folgendes ein:
1. Wenn der Ev6 dann doch vor März noch kommt wärst Du wohl zur Abnahme verpflichtet - prüfe dazu Deinen Kauf-/Leasingvertrag
2. Was nutzt Dir dir Ladeplanung von Tesla wenn da nur die Tesla-Supercharger genutzt werden (oder hat sich das geändert ?) und -> siehe 3.
3. Die Preise an den Tesla-Superchargern mittlerweile fast schon Ionity-Niveau (da meine ich nicht den von Kia gesponsorten Preis erreicht haben ... immer weniger Tesla-Fahrer nutzen aktuell die Supercharger
4. Fahrleistung nur in der Endgeschwindigkeit besser ist (wenn man nicht mit dem GT vergleicht) aber der Tempomat nur bis 140 km/h funktioniert
5. Die Schildererkennung gerade auf der AB ein schlechter Witz ist
6. Das Bedienkonzept während dem Fahren viel zu viel touchen auf dem Bildschirm erfordert
???
Also für mich wäre das im Vergleich zum EV6 keinesfalls eine Alternative auch wenn ich nach dem Probefahrtwochenende (hatte ein Model 3 Performance für ein WE vor einem Jahr gemietet) erstmal ganz angetan war. Diesen ersten Flash sollte man erstmal sacken lassen und dann nüchtern vergleichen.
Aktuell wäre in Sachen Preis durch die "Übernahmegarantie" der Preisvorteil bei Tesla.
Wobei in der Tat die Windgeräusche und der Blick ins schwarze, nicht vorhandene Tacholoch bleibt.
Fahrwerk läßt sich inzwischen gut in den Griff kriegen.
Ich bin derzeit auch schwer mit mir am Rudern... zumal diese wirklich lästige Informationsblackbox seitens KIA besteht.
Siehe oben.
+ das mit dem Fahrwerk heisst aber wieder gutes Geld in die Hand nehmen. Da ist der Preisvorteil schnell dahin - denn TESLA übernimmt ja nicht die kpl. BAFA sondern die 1500 € DIfferenz. Oder erwägst Du einen Tesla ohne Enhanced Autopilot zu nehmen... dann wird es nervig auf der AB mit dem sich ständig (bei jedem Spurwechsel) abschaltenden Tempomaten.