Beiträge von Andimp3

    habe gestern einen Brief vom örtlichen Stromversorger bekommen und die erhöhen die Preise ordentlich auf nun 55,20 Cent kWh.

    Ich bekam die Tage auch eine Preiserhöhung von 28,25 Cent auf 46,15 Cent/kWh ab 1.1.23 von meinem Versorger @home mitgeteilt bekommen.


    Im Büro, wo wo ich auch den PHEV lade, zahlen wir aktuell 27 Cent und warten noch auf den Zähler für den Autostrom. Letzterer kostet aktuell noch 17 Cent/kWh, wird aber zum 1.1. auch teurer (Preis kommt im Dezember) - mal schauen wie sich das noch entwickelt.


    Auf nen EV6 bezogen: bei moderater Fahrweise bleibt man unter 20 kWh auf 100km und somit bei Deinem Strompreis unter 11,04 € auf 100km. Wie weit kommt man für das Geld mit nem vergleichbaren aktuellen Benziner ? Ich schätz mal so 74km ;)

    Ich habe nun keine großen technischen Kenntnisse von Elektrotechnik.

    Ich kenne es nur aus dem kfz bzw Straßenbahnbereich.

    Würde nicht die Möglichkeit bestehen, gezielt die Energie der Rekuperation, nicht nur in die Batterie einzuspeisen sondern als Energie zur Akkuheizung bereitzustellen? Schließlich ist diede Energie kostenfrei.

    Ich vermute dass das keinen Sinn macht weil dann immer nur viel Leistung in die Heizleistung gepumpt würde wozu widerum die Heizelemten ganz anders dimensioniert werden müssten. Letztendlich wäre die Effizienz des Heizens dadurch meines Erachtens auch nicht viel höher als wenn es gehandhabt wird wie bisher.


    Ohne Vorheizen würde der Akku nicht lange leben oder der Porsche die Leistung nicht bringen.

    Schlimmer noch würde der Taycan seine Leistung dann in der kalten Jahreszeit gar nicht bringen.... das geht bei nem Porsche natürlich mal gar nicht.

    Damit wird es wohl nur noch 5000€ von der BAFA geben. 2022 und 2023 noch wenniger.

    Der GT wurde nun extra gelistet.

    Das habe ich ja vor Wochen schon vorhergesagt dass es wahrscheinlich so kommen wird das es keinen GT mit Modelljahr 2022 gibt und in der logischen Kosequenz auch keinen mit ner Förderung auf Grundlage eines Basis-Listenpreises von unter 40.000 €.


    Da frage ich mich, wo genau der GT Ende Dezember ankommen soll?

    Modelljahr 2023 heisst nicht dass er nicht 2022 schon ausgeliefert werden kann. Je nach Hersteller/Modell begann das Modelljahr 2023 schon im Sommer 2022.


    Also ich gehe davon aus das ich das in Rechnung gestellt bekomme was im Kaufvertrag steht. Und das ist 44990,00 € inklusive MwSt. bei mir.

    Das wird ei BAFA nicht interessieren.... die sehen anhand der Daten welche sie beim KBA abfragen dass das Fahrzeug ein GT Modelljahr 2023 ist und sehen welcher Basis-Loistenpreis dafür in deren Liste steht. Thema durch.


    Und was meinst du mit "22 und 23 noch weniger"?

    Früher als 22 kann er ja nicht mehr kommen :D

    Du meinst wahrscheinlich 23 und 24, oder?

    GT Auslieferung 2022 = Förderung 5.000 €

    GT Auslieferung 2023 = Förderung 3.000 €

    Das ist eine Einschränkung beim EV6, er fährt nur auf der Autobahn mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung, ansonsten Stumpf nach Nutzervorgabe.

    Verstehe ich das richtig: wenn man mit Tempomat auf ner Landstraße unterwegs ist und es kommt ein 70er Schild fährt er Stumpf mit 100 km/h weiter wenn man nicht selbst als Fahrer eingreift ?

    Die Probefahrt hat mich beeindruckt und die bessere Ladeplanung, Ladeinfrastruktur, Platzangebot, Software, Fahrleistungen, riesiges Glasdach und Produktion in Deutschland sind mir den Mehrpreis wert.

    Deine Entscheidung, aber ich werfe mal folgendes ein:

    1. Wenn der Ev6 dann doch vor März noch kommt wärst Du wohl zur Abnahme verpflichtet - prüfe dazu Deinen Kauf-/Leasingvertrag

    2. Was nutzt Dir dir Ladeplanung von Tesla wenn da nur die Tesla-Supercharger genutzt werden (oder hat sich das geändert ?) und -> siehe 3.
    3. Die Preise an den Tesla-Superchargern mittlerweile fast schon Ionity-Niveau (da meine ich nicht den von Kia gesponsorten Preis erreicht haben ... immer weniger Tesla-Fahrer nutzen aktuell die Supercharger

    4. Fahrleistung nur in der Endgeschwindigkeit besser ist (wenn man nicht mit dem GT vergleicht) aber der Tempomat nur bis 140 km/h funktioniert

    5. Die Schildererkennung gerade auf der AB ein schlechter Witz ist

    6. Das Bedienkonzept während dem Fahren viel zu viel touchen auf dem Bildschirm erfordert


    ???


    Also für mich wäre das im Vergleich zum EV6 keinesfalls eine Alternative auch wenn ich nach dem Probefahrtwochenende (hatte ein Model 3 Performance für ein WE vor einem Jahr gemietet) erstmal ganz angetan war. Diesen ersten Flash sollte man erstmal sacken lassen und dann nüchtern vergleichen.

    Aktuell wäre in Sachen Preis durch die "Übernahmegarantie" der Preisvorteil bei Tesla.

    Wobei in der Tat die Windgeräusche und der Blick ins schwarze, nicht vorhandene Tacholoch bleibt.

    Fahrwerk läßt sich inzwischen gut in den Griff kriegen.

    Ich bin derzeit auch schwer mit mir am Rudern... zumal diese wirklich lästige Informationsblackbox seitens KIA besteht.

    Siehe oben.


    + das mit dem Fahrwerk heisst aber wieder gutes Geld in die Hand nehmen. Da ist der Preisvorteil schnell dahin - denn TESLA übernimmt ja nicht die kpl. BAFA sondern die 1500 € DIfferenz. Oder erwägst Du einen Tesla ohne Enhanced Autopilot zu nehmen... dann wird es nervig auf der AB mit dem sich ständig (bei jedem Spurwechsel) abschaltenden Tempomaten.

    Nein, es ist auch die BAFA gemeint. Ich habe gestern extra dafür auf der Tesla-Seite ein Model Y als Long Range AWD mit einigen Extras konfiguriert. Tesla spricht ausdrücklich vom Ausgleich der Differenzen im Herstelleranteil UND bei der BAFA.

    Interessant... aber haben die nicht auch erst vor wenigen Wochen die Preise um mal eben 7.000 € erhöht ? Mal abgesehen würde ich werder das Fahrwerk noch das Bedienkonzept eines Teslas haben wollen. Ach ja die Windgeräusche beim Tesla sind auch extrem nervig ab 150 km/h.


    Oder die Förderung der Wallboxen über die KFW?

    Soweit ich mich erinnere konnte man bei der Wallbox-Förderung die Anträge stellen bevor man Material engekauft und angeschlossen hatte.


    Ansonsten bin ich auf jeden Fall Deiner Meinung.


    denn was habe ich als Staat von meinen Händlern für ein Bild, wenn ich praktisch jedem damit unterstelle zu betrügen?

    1. Es sind nicht die Händler des Staates

    2. Wenn Du sehen würdest was ich jeden Tag beruflich (nicht mal staatlich) sehe würdest Du auch grundsätzlich nicht mehr an die Ehrbarkeit der Menschen glaube. Mit anderen Worten: wo beschissen werden kann wird auch in oft nicht unerheblichem Maße beschissen und ich finde es mehr als richtig wenn die Behörden dies nach Möglichkeit verhindern.

    Klar, bin ich bei dir. Aber das Delta von 6.000€ oder 4.500€ vom Staat ist einfach hässlich. Aber sei es drum, man kann das täglich diskutieren, hinnehmen (weil es imho zu 90% so kommen wir), abwarten was Kia macht (evtl. springen sie doch noch ein) oder zurücktreten.

    Wie kommst Du darauf dass Kia an die Änderung der BAFA-Prämie auf seine Kappe nimmt ? Soweit mir bekannt macht da auch kein anderer Hersteller.

    Zurücktreten um woanders nichts besseres zu bekommen oder ggf. gar keine BAFA-Förderung weil man nicht schnell genug ein anderes fahrzeug bekommt macht so ziemlich gar keinen Sinn.